Ayuryoga: Wie du mit Hatha Yoga die Doshas beeinflussen kannst. Teil 1: Vata in die Wüste schicken

Wärmende und erdende Ayuryoga Übungen für den Vata Typen

Mit Vata-Ayuryoga kannst du bei Vata-Dysbalance wärmende und erdende Elemente in deiner Yogastunde einbauen. Ayuryoga veredelt die Hatha Yoga Praxis dafür mit Erkenntnissen aus der ayurvedischen Typenlehre. Dabei werden Yogastunden so gestaltet, dass sie bestehende Ungleichgewichte in den Doshas ausgleichen.

Die Typenlehre des Ayurveda

Ayurveda ist die uralte indische Lehre von einem gesunden Leben. Sie basiert auf den fünf Elementen, die zu drei Bioenergien, den Doshas zusammengefasst sind.

5 Elemente verteilen sich auf 3 Konstitutionen

Die fünf Elemente sind Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum und werden den Doshas (Vata, Pitta, Kapha) folgendermaßen zugeordnet:

  • Kapha: Erde und Wasser zu gleichen Teilen
  • Pitta: Feuer und ein wenig Wasser
  • Vata: Luft und Raum zu gleichen Teilen

In jedem Menschen sind alle drei Doshas zu unterschiedlichen Anteilen vorhanden. Somit hat jedes Individuum eine Grundkonstitution, in der meistens ein oder zwei Doshas dominieren.

Doshas in Dysbalance

Gerät diese Grundkonstitution der Doshas aus dem Gleichgewicht, können mit der Zeit körperliche und psychische Krankheiten entstehen. Die Elemente können durch falsche Ernährung, Stress oder Umwelteinflüsse wie Klima, Beruf und Beziehungen aus dem Gleichgewicht geraten.

Hierdurch wird deutlich, dass Ayurveda den Menschen immer ganzheitlich betrachtet und auch seine Lebensumstände mit einbezieht. Ayurveda bietet eine Bandbreite an Möglichkeiten, wie die Doshas wieder ins Gleichgewicht gebracht werden können. Hierzu zählen z.B. Ernährung, Kräuterkunde, Ölmassagen und verschiedene Therapien.

Harmonisierung von Vata, Pitta und Kapha mit Ayuryoga

Bei der Harmonisierung der Doshas spielt auch Hatha Yoga eine wichtige Rolle. Zu den Techniken des Hatha Yoga, die wir im Rahmen dieses Artikels betrachten wollen, gehören Kriyas, Asanas, Pranayama, Bandhas und Meditation.

Um besser verstehen zu können, warum welche Übungen ein bestimmtes Dosha ausgleichen, ist es wichtig, sich klar zu machen, wie die Elemente den Chakras zugeordnet werden:

  • Raum: Vishuddha Chakra (Kehle)
  • Luft: Anahata Chakra (Herz)
  • Feuer: Manipura Chakra (Nabel)
  • Wasser: Svadhistana Chakra (Kreuzbein)
  • Erde: Muladhara Chakra (Steißbein)

Übrigens: In der von Yoga Vidya vertretenen Chakra Lehre existiert auch das Geist Element, das dem Ajna Chakra zugeordnet wird. Hingegen spielt es in der Elementenlehre des Ayurveda keine Rolle (Anmerkung des Herausgebers).

Ayuryoga Analyse des Vata Typen

Ayuryoga für Vata: Kombination aus Manipura und Muladhara Chakra
Die Prinzipen des Vata-Ayuryoga können sich sinnbildlich in der Wüste wiederfinden: erdend und warm zugleich.

Nehmen wir nun beispielsweise an, ein Mensch leidet unter erhöhtem Vata. Das bedeutet, dass das Luftelement aus dem Gleichgewicht geraten ist. Dies könnte sich z.B. durch trockene Haut, schmerzende Gelenke, Schlafstörungen oder Nervosität zeigen. Dieser Mensch könnte auch Verdauungsprobleme, wie Verstopfung oder Blähungen haben, unter Appetitlosigkeit leiden oder Schwierigkeiten haben, sich länger auf eine Sache zu konzentrieren (mehr über Vata-Störung).

Luft ist von ihren Eigenschaften her rau, kalt, leicht, beweglich und trocken. Um das auszugleichen brauchen wir also etwas, das im Gegenzug weich, warm, schwer, stabil und feucht ist. Diese Eigenschaften finden wir bei den Elementen Feuer, Wasser und Erde. Diese sind wie oben dargestellt dem Manipura, Svadhistana und dem Muladhara Chakra zugeordnet.

Vata senkende Ayuryoga Praxis

Nun können wir schauen, welche Hatha Yoga Übungen auf diese Chakras wirken und sie gezielt für unsere Vata senkende Hatha Yoga Praxis auswählen. Wer als Yoga-Unterrichtende/r so eine Yogastunde gibt, kann sich zusätzlich überlegen, wie der Unterricht passend zum Thema gestaltet werden kann.

Eine Vata-Yogastunde sollte ruhig ablaufen. Die Stellungen können länger gehalten werden, während die Stabilität und Bewegungslosigkeit bewusst wahrgenommen werden. Schnell durc