Thai Yoga Massage: Meditation in Bewegung

Thai Yoga Massage als passives Yoga

Die Thai Yoga Massage kommt ohne Öl und Pulver aus und ist unter anderem deswegen auch bei vielen Bodyworkern und Yogis sehr beliebt! Ihr Mix aus passivem Yoga, angenehmer Druckmassage und tiefer Entspannung ist absolut wohltuend und heilsam!

Die Vorbereitung ist easy: Die Massage findet in bequemer, leichter Kleidung auf dem Boden statt. Es braucht keine professionelle Massageliege, nur eine (Shiatsu-)Massage-Matte. Falls du keine hast, kannst du dir ganz leicht mit Yogamatten und Wolldecken eine gut gepolsterte Unterlage auf dem Boden schaffen.

Dehnung, Atemarbeit, passives Yoga und Druckmassage

Wie lässt sich die Thai Yoga Massage beschreiben? Es handelt sich dabei um eine Massagekunst, die achtsame Dehnungen mit Atemarbeit, assistierten Asanas (passivem Yoga) und Druckpunkttherapie (Akupressur) kombiniert. Sie umfasst Aspekte aus der Yogatradition, der Lehre des Ayurveda und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Aber eine gute Thai Yoga Massage ist viel mehr als das! Sie ist eine hohe Kunst, denn sie erfordert ein ausgeprägtes Körpergefühl und umfassende Kenntnisse und Erfahrungen verschiedener Massagetechniken. Außerdem sind bei dieser Ganzkörpertherapie anatomische Grundlagen und eine feine Spürgenauigkeit im Umgang mit verschiedenen Körpern sehr wichtig.

Zwei zentrale Grundsätze dieser buddhistisch geprägten Massagetradition lauten: Achtsamkeit und liebevolle Güte (Metta). Der bekannte Bodyworker Tobias Frank bezeichnet sie daher auch als den „Königsweg, um achtsame Berührungen zu geben und zu empfangen.“

Die „magische“ Wirkung der Thai Yoga Massage

Die Thai Yoga Massage empfiehlt sich in erster Linie zur Prävention und Regeneration. Hilfreich ist sie jedoch auch bei einer Vielzahl von Beschwerden, wie beispielsweise Kopf- und Rückenschmerzen, innerer Unruhe, Arthrose und Verdauungsbeschwerden. Zudem wirkt sie ausgleichend auf den Hormonhaushalt.

Und das ist noch nicht alles! Diese achtsamkeitsbasierte Massagetechnik wirkt außerdem durchblutungsfördernd und dehnt sowie stärkt die Muskulatur. Das Bindegewebe wird dabei massiert und die Wirbelkörper erfahren wohltuende Entlastung. Zudem harmonisiert sich der Blutfluss und der Lymphfluss wird aktiviert.

So können sich Blockaden auf körperlicher, psychischer, mentaler oder emotionaler Ebene lösen! Viele fühlen sich nach einer Session nicht nur entspannt, gelöst und ausgeglichen, sondern auch tief erholt und sogar energetisch aufgeladen.

Eine traditionelle Thai Massage?

Thai Yoga Massage am Schulterblatt

Die “Thai Massage” (auf thailändisch „Nuad Phaen Boran“ = „uralte, heilsame Berührung“) wird von manchen teilweise synonym mit dem Begriff “Thai Yoga Massage” verwendet. Andere Expert*innen stellen hingegen Unterschiede zwischen den beiden heraus. Folgt man letztgenannter Sichtweise, umfasst die Thai Yoga Massage viele Merkmale der klassischen Variante. Zusätzlich spielen jedoch die Qualität der Berührung, die Achtsamkeit sowie Elemente des passiven Yoga, eine größere Rolle. Dieser Artikel folgt dieser Sichtweise.

Geschichte einer uralten Heilkunst

Thai Yoga Massage auf dem Boden

Die traditionelle Thai Yoga Massage ist vor ca. 2.500 Jahren in Indien entstanden. Mit der Ausbreitung des Buddhismus gelangte sie – wie auch die ayurvedische Heilkunst – von Indien nach Südostasien. Vor allem in Thailand ist sie sehr verbreitet, wodurch sich auch ihr Name ableitet. Dort gibt es die Kombination von Yoga und klassischer Thai Massage in fast jedem Ort. Sie erfreut sich großer Beliebtheit bei fast allen Gesellschaftsgruppen und ist vor allem für die vielen Touristen in Thailand ein großes Highlight!

Wurzeln im Ayurveda

Als Begründer der Thai Yoga Massage gilt Dr. Jivaka Kumar Bhaccha, ein Yogi und angesehener ayurvedischer Arzt, der im 5. Jahrhundert v. Chr lebte. Er soll sogar seinen Zeitgenossen Buddha regelmäßig behandelt haben…

Davon ausgehend wurde die traditionelle Massagetechnik über viele Jahrhunderte hinweg nur in den buddhistischen Tempeln angeboten. Tempelanlagen waren damals wahre Gesundheitszentren. Dort massierten ausschließlich Mönche, die ihre Massagepraxis als Dienst an der Menschheit ansahen.

Die Lehre der ‚Sen-Linien‘

Ähnlich wie beim Yoga, in dem die “Nadis‘”(Energiekanäle) von großer Bedeutung sind, sind es bei der Thai Yoga Massage die sogenannten “Sen-Linien”. Häufig wird entlang dieser Energielinien mit verschiedenen Techniken, wie beispielsweise der Handballen- und Daumendrucktechnik massiert. Drehhaltungen und Mobilisierungen der Wirbelsäule, Knochen und Gelenke regen die Sen-Linien zusätzlich indirekt an. So aktiviert sich der Energiefluss.

Thai Yoga Massage bei Yoga Vidya


Ganzheitliche Ausbildung

Möchtest du jetzt mehr in die Lehre und Praxis der Thai Yoga Massage eintauchen? Bei Yoga Vidya bieten wir dazu eine 8-tägige Ausbildung an. Dafür gibt es Termine im Frühling, Sommer sowie im Herbst.

Seminare zum Thema Massage

Massagen wirken ganzheitlich. Sie wirken nicht nur an der behandelten Stelle des Körpers, sondern die Wirkungen breitet sich auf den gesamten Organismus aus und schließen auch die Psyche mit ein. Muskeln werden auf körperlicher Ebene angeregt und entspannt. Gleichzeitig werden auch Spannungen auf geistig-emotionaler Ebene gelöst.


Ein Beitrag von Jana Svaha Krützfeldt

Fotos: Svenja Bade

Die Autorin

Jana Svaha (Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin und Dipl.-Soziologin) lebt seit 2015 bei Yoga Vidya in Bad Meinberg. Sie ist dort im Onlineshop und im Social Media tätig. Jana Svaha gibt Thai Yoga-Massagen und ayurvedische Marma-Massagen. Sie unterrichtet Yogastunden, Workshops und Seminare für alle Levels – am liebsten Asana Flow mit Musik & Sounds und Yin Yoga. Im Sommer bietet Jana Svaha SUP Yoga auf dem Schiedersee an. Eine weitere Leidenschaft von ihr ist der Kampftanz Capoeira.

Seminare mit Jana >>

5 Kommentare zu “Thai Yoga Massage: Meditation in Bewegung

  1. Ich bin echt dankbar, dass ich diesen Beitrag zur Thai Yoga Massage gefunden habe. Mit meiner Nachbarin habe ich mich schon viel darüber unterhalten. Ich denke, den Beitrag werde ich ihr mal schicken. physiotherapie-mobili.de/haus-und-heimbesuche/

    • Vielen lieben Dank! Einen Artikel zu lesen und dann so inspiriert zu sein, dass man ihn teilt, ist immer das größte Lob 🙂

  2. Was fuer eine schoene Idee, das zahlreiche Angebot des Yoga-Vidya Hauses mit einer Thai Yoga Massage zu bereichern!
    Ich wuenschte, ich koennte nach Deutschland reisen und an einer Thai-Yoga-Massage Ausbildung teilnehmen.
    Love and blessing from Australia

  3. meinethaimassage

    jeder der schon mal in den Genuss einer solchen Massage gekommen ist wird das bestätigen, dass Blockaden gelöst werden und man sich wieder befreiter fühlen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.