Rückblick auf den Kinderyogakongress

Kinderyogalehrer üben Kinderyoga

Kinderyoga boomt ! Der erste Kinderyogakongress 2005 bei Yoga Vidya war noch Pionierarbeit. Heute – auf dem bereits fünften Kongress – ist Yoga für Kinder nicht mehr exotisch – Yoga ist „in“ ! Es hat sich in Deutschlands Kitas, Sportvereinen und natürlich an Yogazentren und Seminarhäusern etabliert und kommt immer mehr in der Mitte unserer Gesellschaft an.

Auch die Politik (in unserem Fall Herr Block, der Bürgermeister von Horn-Bad Meinberg ) freut sich über eine Verbreitung von Kinderyoga, um die Gesellschaft zu stärken und zu fördern: „Ich glaube zutiefst, dass sie den richtigen Weg beschreiten!“, sagte Herr Block.

Wo durch die Globalisierung und unsere Leistungsgesellschaft immer mehr Druck auf dem Einzelnen lastet, bietet Yoga einen wichtigen Zugang zum eigenen Körper, zu Entspannung und Kreativität. Das Zauberwort dabei heißt „Liebe“ – auch im Kinderyoga. So ist das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Herzensverbindung und der liebevolle Umgang mit den Kindern ein wesentlicher Bestandteil einer Kinderyogastunde. Yoga fördert nicht nur Konzentrationsfähigkeit und Lernbereitschaft – es macht vor allem einfach Spaß ! Die Kinder lernen ihren Körper und ihre Gefühle kennen und schätzen. Dieses bewusste Wahrnehmen ihrer Selbst bringt ihnen Mut und Vertrauen – eben Selbst-bewusstsein.

Nepal Loth sagte mit dankbarem Schmunzeln in der Eröffnungsrede: „Ich könnte Sukadev die Füße küssen, weil er mit all den gut ausgebildeten Yogalehrern Multiplikatoren für den Frieden in die Welt schickt.“ Denn innerer Frieden trägt zum äußeren Frieden bei. Und dieser fünfte Kinderyogakongress widmete sich intensiv dem inneren und äußeren Frieden der Kinder, Eltern und Pädagogen. Ziel war – und ist – es, das gesammelte Wissen aller Referenten zu bündeln und es möglichst vielen Betroffenen zugänglich zu machen. Menschen und Yogalehrer verschiedenster Traditionen lernten sich kennen, konnten Verbindungen und persönliche Kontakte knüpfen, sich austauschen und inspirieren.

Es gab nicht nur ein umfangreiches Angebot an Vorträgen von hochkarätigen Referenten,  sondern auch eine Fülle von praktischen Workshops und Kinderyogamusterstunden. Biodanza, Qi-Gong, Lachyoga für Kinder, Actionpainting… – für jeden war etwas dabei. Und auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Neben dem bunten Kinderkongressprogramm der Ganesha Kinderwelt gab es Theater, Kinder Meditation, einen indischen Märchenabend und ein Konzert mit Mai Cocopelli bei dem sich Groß und Klein vor Begeisterung kaum halten konnte.

„Seid mutig !“, war ein Konsens des Kongresses. Es gibt eine wachsende Offenheit und viel Bedarf für Kinderyoga.  Auch braucht sich niemand allein gelassen fühlen. Denn es gibt die  Kinderyoga Community für eine bessere Verbindung unter den Kinderyogalehrern. Hier  ist dauerhafter Informationsaustausch, gegenseitiges Anregen und Unterstützen möglich und erwünscht. Ein kleiner Trost für alle, denen der wunderbare Kongress zu schnell zu Ende ging. Matangi Eichberger (welche den Kinderyogakongress 2011 organisiert hat) versicherte außerdem:

“Der sechste Kinderyogakongress wird kommen! – Vermutlich im Jahr 2013.”

Wir freuen uns jetzt schon darauf !

Lisa Neuhaus

3 Kommentare zu “Rückblick auf den Kinderyogakongress

  1. Matangi

    Ihr Lieben!!! Ich denke DANKE und ich sage DANKE und ich meine DANKE vom ganzen Herzen!!! DANKE für die wundervolle Unterstützung liebes Team von Yoga Vidya, DANKE fürs Dasein der rund 350 Kinderyoga Kongress Kinder, Referenten und Gäste, Danke für das ehrenamtliche Mitwirken voller Hingabe und Begeisterung, Danke für euren Austausch soooo vieler Ideen, Visionen und Erfahrungen… DANKE Sukadev für die liebevolle Eröffnung und den Ausklang im Einklang… DANKE für den Beginn eines KINDERYOGA NETZWERKES :-)))

    Jaaaaa, es wird 2013 den 6. Kinderyoga Kongress geben!!!! Wer dabei sein möchte meldet sich gern jetzt schon bei mir… Ich freu mich soooo :-))) Habt eine wundervolle Zeit und viel Freude bei der Umsetzung der guten Ideen und bleibt mir gesund bis wir uns wieder sehen!!!!

    Ab morgen bin ich wieder auf Kos in Griechenland bis Ende Oktober.. bleibe verbunden über die tollen Möglichkeiten des Internet 😉

    Om Shanti von Herzen eure Matangi
    http://www.matangi-yoga.com
    http://www.kinder-yoga.cc
    http://www.bildungsgesundheit.de

  2. Kleine Beobachtungen

    Im Vergleich zum Kinderyogakongress vor drei Jahren hatte ich den Eindruck, dass das gesamte Spektrum des Themas Kinderyoga kräftig gereift und gewachsen war, auch in seinen Randbezirken – Kinderyoga ist selbstbewusst(er) geworden, so scheint es mir. Energisch wurde auch in Bereiche vorgestoßen, die besonders viel Einfühlungsvermögen von den Kiyo-LehrerInnen erfordern, sei es etwa Yoga für Kinder mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen, oder auch die Kinder mit dem (sogenannten) AD(H)-Syndrom, um das die Streits nicht enden. Mit wohltuender Offenheit und Selbstverständlichkeit wurde in den Workshops gesprochen, viele gute Ratschläge aus der praktischen Arbeit wurden ausgeteilt und erhalten, machten die Runde, lösten Diskussionen aus – und niemals fehlte dieser warme Strom der Liebe für die Kinder, der alles durchdrang.
    Aber es gab auch Kopfzerbrechen, besonders am Beginn des Tages. Da stand so mancher Kongressbesucher vor dem Tisch mit den vielen Teilnehmerlisten und kämpfte mit seiner Ratlosigkeit – allein für 9.15h musste er wählen zwischen sechs bis sieben Veranstaltungen, und mindestens drei dieser Themen interessierten ihn brennend. . . Wie gut war es da zu wissen, dass eine Anzahl von Veranstaltungen – Vorträge wie auch Workshops – aufgezeichnet wurden mit der Videokamera, so dass eine Aussicht bestand, sie später auf der Leinwand verfolgen zu können. So bleibt es also auch in der Nachlese zu diesem erfolgreichen Kinderyoga-Event noch etwas spannend :-)).
    Om Shanti,
    Devaki Erika-Ha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.