Fastenerinnerung – Ekadashi Kamada 19.-20.04.24

Bald ist es wieder so weit, deshalb hier unsere Fastenerinnerung: Vom 19. bis 20.04.24 ist Ekadashi Kamada. Ekadashi, das regelmäßige Fasten zweimal im Monat, jeweils am 11. Tag nach Vollmond und am 11. Tag nach Neumond gehört zu den tiefgreifendsten Praktiken für Körper, Geist und Seele.

Vielleicht probierst du es an den kommenden Ekadashi Tagen einfach mal aus, meditierst und spürst in die Wirkungen hinein.

Fastenerinnerung: Wie fastet man an Ekadashi?

Fasten zu Ekadashi kann jede/r im Alter zwischen 8 und 80 Jahren. Sei es Trockenfasten, Wasserfasten oder Obstfasten. Wer krank ist, sollte in dieser Zeit zumindest auf Getreide und Reis verzichten und die äußeren Lärm- und Aufmerksamkeitsablenker zumindest deutlich herunter dimmen.

Wer trockenfastet sollte am Tag vorher schon auf sehr pranahaltige Nahrung umschalten und viel Trinken.

Eine Übersicht der Ekadashi-Termine für 2024/2025 und weitere Informationen zu Ekadashi findest du hier


Dir steht der Sinn nach Fasten mit einer Gruppe? Dann wirst du in unserem Angebot von Fastenseminaren sicher fündig!

10 Kommentare zu “Fastenerinnerung – Ekadashi Kamada 19.-20.04.24

  1. Isabell Samira Kunert-Riedmaier

    Ich komme, wenn ich längere Essenspausen einlege, immer in Unterzucker.
    Normalerweise komme ich da nur wieder raus über viel Essen.
    Würde dieses Fasten gerne ausprobieren, aber was mache ich, wenn der Unterzucker kommt? Muß ja arbeiten und dort auch Leistung bringen.
    Dürfte ich auch abgekochtes Wasser und einen Schuß reinen Apfelsaft zugeben?

  2. Chr La

    Wie macht Ihr das mit dem Fasten?

    Vom Sonnenaufgang des Ekadashi Tages bis zum Sonnenaufgang am nächsten Tag?
    Oder
    Vom Abend vor bis zum nächsten Abend `des Ekadashi Tages?

    Grüße

  3. Ich faste regelmäßig und es tut verdammt gut. In dieser Zeit treibe ich leichten Sport, wie Wandern oder auch Yoga, da hierbei die Ausscheidung der Gifte von Körper und Geist noch verstärkt werden. Morgens viel Wasser zu trinken
    halte ich ebenfalls für sinnvoll. Danach jedoch nicht mehr, denn von einer Überschwemmung des Körpers mit Giftstoffen (Überlastung der Nieren) halte ich nicht sehr viel. Nach dem Sport noch heiß und danach kalt duschen und man fühlt sich wie neu geborgen. Bei Ausscheidungskrisen, die unweigerlich auftreten, singe ich leise,das erhöht den Kontakt zu mir selber. Diese durchlebte Fastenzeit trainiert auch meine Willenskraft, für deren Kraft man ehrfürchtig dankbar sein muss.
    Allen viel Erfolg. Jeder kann das schaffen.

    • Dirk Jensen

      Fasten-, und Ausscheidungskrisen
      Bei einem plötzlichen Mangel an Nahrungsaufnahme kann es zu Schwäche und Unwohlsein kommen. Fastenkrisen sind ganz normal und man braucht sich vor diesen Reaktionen nicht zu fürchten. Es ist ein natürlicher, vom Körper eingeleiteter Prozess, wenn angesammelte Giftstoffe aus dem Körper ausgeleitet werden.

  4. Charlotte

    Ekadashi ist ein wichtiger Fastentag – und gut für die Meditation

  5. Innovation

    How often is on a ‘regular basis’?

    • The amount of fasting days you practice, may depend on a lot of factors, like your ayurvedic body type, or your personal preferences. For beginners, we recommend to start with one fasting day per week.

    • Ekadashi bedeutet elf, eka =eins, dashi =zehn. Also der 11 Tag nach dem Neumond und dem Vollmond.
      Diese Tage sind die Besten zum Fasten.
      Zusätzlich kann man am Neumond und Vollmondtag fasten.

      Der Verzicht auf Nahrung ist eine sehr Gute Praxis, dummerweise hat man unglaublich viel Energie zur Verfügung und fühlt sich als könnte man Berge versetzen.
      Nicht desto trotz sollte man den Tag wenn möglich so gelassen wie möglich verbringen.

      Wenn es am Anfang zu schwer ist komplett auf Nahrung zu vwrzichten, dann nimm Dir einfach vor am Ekadashi kein Junkfood zu essen weder unnatürliches verarbeitetes Zeugs zu trinken, und versuche nur Früchte zu essen ( Bio) und Wasser oder Kräutertees zu trinken.
      Wenn du dann schon etwas Disziplin und Willenskraft aufgebaut hast, kannst du dann auf die festen Nahrungsmittel stufenweise verzichten.
      Wenn du 3 x am Tag, Früchte gegessen hast, dann erstmal 2x, dann 1x, und dann konplett weglassen.

      Wenn das git klappt und du gesund und zentriert bist, kannst du auch trocken fasten, das bedeutet du verzichtest auch aufs Trinken.

      Das started die Autofagie, der Körper fängt an sich von kranken und alten Zellen zu ernähren. So kann man sogar Krebs und Geschwüre im frühstadium loswerden.

      Alles umsonst, kostet nichts, stärkt den Geist und macht einen übermenschlich.
      Wenn man dazu noch die Praxis intensiviert und sich den Tag frei nehmen kann, und den Tag meditiert, pranayam und asanas übt machtan echten Fortschritt in der sadhana.

      Viel Erfolg 🙏🍀🌱🌞🕉️

  6. Anonymous

    Im Text steht immer noch der 05.07.21 als nächstes Datum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.