Heute Swami Vishnu-devanandas Jala-Samadhi-Tag

Heute vor 18 Jahren wurde der Körper von Swami Vishnu-devananda dem Ganges übergeben, nachdem er 2 Tage vorher seinen Körper verlassen hatte (weltlich gesprochen, gestorben ist). Dies nennt sich Jala Samadhi. Heute ist ja der 11.11.11 – also ein sehr einmaliges Datum. Heute gibt es FriedensMeditationen in der ganzen Welt.  Und heute beginnt der Yoga Kongress. Das Abendprogramm des Kongresses am Samstagabend ab 19.15h (evtl. auch erst ab 19.45h) wird per Internet als Video direktübertragen auf mein.yoga-vidya.de .  So ist der heutige Tag in vielerlei Hinsicht etwas ganz

Besonderes.
Zurück zu Swami Vishnu-devananda: Swami Vishnu-devananda wurde am 31.12.1927 geboren. Im Alter von 17 Jahren traf er seinen Meister, Swami Sivananda, das erste Mal. 1947 trat er in den Sivananda Ashram ein. 1957 wurde er von Swami Sivananda auf eine Vortragsreise durch Indien, Südostasien, Australien, Hongkong und San Francisco geschickt. Swami Vishnu-devananda sah das große Interesse der westlichen Welt und begründete in Nordamerika die “International Sivananda Yoga Vedanta Centers” – in den nächsten Jahren entstanden Yoga Ashrams und Zentren auf der ganzen Welt.

Sukadev, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-devananda bzw. in seinen Zentren. So verdankt auch Yoga Vidya seine Existenz dem großen Meister Swami Vishnu-devananda. Hier einige Photos:

 

Swami Vishnu-devanandaSwami Vishnu-devanandaDas große illustrierte Yoga-Buch

 

Hier eine Diashow auf Flickr:

Einige Links:

Hier das Abend-Programm des Kongresses, das höchstwahrscheinlich ab 19.15h, evtl. auch erst ab 19.45h direktübertragen wird per Video auf http://mein.yoga-vidya.de/page/yoga-vidya-satsang

19.15-22.00 Abendprogramm
19.15-19.40 Moving Arts – Asana-Vorführung (BYV) mit Barbara und Leigh Banks
19.45-20.25 Abendmeditation, Mantrasingen, Arati (Sukadev Bretz)
20.25-21.10 Vortrag: Braucht Yoga die Wissenschaft? Wenn ja, wozu? Wissenschaft als Türöffner – Wissenschaft als Methode für Erkenntnisgewinn – Wissenschaft und die Spiritualität des Yoga (Sukadev Bretz)
21.15-22.00 Vortrag: Drei Arten von Meditation: Eine Klassifikationsmethode zur Erörterung verschiedener Meditationspraktiken auf der Basis der EEG Muster (Dr. Frederick Travis ) – Mehr unter Dokumentation

1 Kommentar zu “Heute Swami Vishnu-devanandas Jala-Samadhi-Tag

  1. 11.11.11, welch ein Datum!! und soviel Swami Vishnu-devananda Energie heute! Spürt hinein, es kann sein, dass heute Dinge gelingen, die lange nicht zu schaffen schienen, zumindest fühlt es sich bei mir so an. Wünsche allerseits einen besonders tollen Tag, mit viel Energie und Freude… und einem inneren und einem äußeren Lächeln 🙂

    “Upwards and onwards” (Jeremy Brett)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.