Kaffee im Ayurveda – Nur was für Kapha?

Kaffee aus Sicht des Ayurveda

Und unser täglich Koffein gib uns heut! Möglicherweise liebst du, wie viele Menschen auch, deinen Kaffee, besonders am Morgen, oder du trinkst ihn zumindest mit einer Prise schlechtem Gewissen, weil er ja (irgendwo) schlecht für die Gesundheit ist? Vielleicht ist die Frage nicht “Kaffee: Ja, oder nein?” sondern “Kaffee: Auf welche Art und Weise?”. Kaffee-Gedanken aus dem Ayurveda.

Ein Beitrag von Shiva Tsema

So wirkt Kaffee in unserem Körper

Kaffee enthält ein hochwirksames und in hohen Dosen giftiges Alkaloid namens Koffein. Dieses regt die Nebennieren zur Adrenalinproduktion an, Puls und Atmung beschleunigen sich, Blutdruck und Aufmerksamkeit werden erhöht, der Blutzucker nachteilig beeinflusst und der Magen gereizt.

Koffein stimuliert das Nervensystem und reduziert den beruhigend wirkenden Neurotransmitter Serotonin. Das heißt, eine Stress– und Notfallreaktion wird ausgelöst.

Kaffee aus Sicht des Ayurveda

Ayurvedisch betrachtet kommt es bei allen Stoffen immer darauf an, was im Augenblick individuell „zuträglich“ bzw. „unzuträglich“ ist:

  • Kaffee schmeckt in erster Linie bitter; und der bittere Geschmack verkörpert die Elemente Luft und Raum. Die sich daraus ergebenen Eigenschaften sind leicht, trocknend und stimulierend.
  • Erhitzende Eigenschaften kommen durch die Kaffeesäure hinzu, sowie durch den Röstvorgang, welcher bei Temperaturen von über 200 Grad durchgeführt wird.
  • Kaffee stimuliert außerdem das Körperfeuer, klärt die Körperkanäle (Srotas) und regt die Zirkulation an.

Bezogen auf die Dosha erhöht Kaffee deshalb Vata (durch leicht, trocknend, stimulierend) und Pitta (durch sauer und heiß). Gleichzeitig sinkt dadurch das Kapha Dosha.

Kaffee ayurvedisch harmonisieren

Wer von Natur aus beziehungsweise aufgrund seines Lifestyles also sowieso schon ein erhöhtes Vata oder Pitta Dosha hat, ist deswegen gut beraten, seinen Kaffee ayurvedisch auszubalancieren und nur als Genussmittel einzusetzen.

Um die sauren, erhitzenden Eigenschaften des Kaffees zu verringern, kann zum einen auf die säurearme Bohnensorte “Arabica” zurückgegriffen werden. Zum anderen kann auf ein schonendes Herstellungsverfahren mit längeren Röstzeiten geachtet werden, denn je länger der Kaffee geröstet wird, desto mehr Kaffeesäure wird auch abgebaut.

Aber ob eine Substanz bekömmlich ist oder zu Beschwerden und Schlackenbildung führt, hängt auch von der Kombination ab, in der die einzelnen Nahrungsmittel verzehrt werden. So sollte Kaffee mit tierischer Milch nie nach dem Essen getrunken werden, da tierische Milch das Verdauungsfeuer reduziert.

Um die Vata und Pitta erhöhenden Eigenschaften auszugleichen, stellen wir bei Yoga Vidya außerdem gemahlenen grünen Kardamom im Cafe Maya zur Verfügung. Aber bitte umsichtig dosieren, Kardamom schmeckt äußerst kräftig! Um schließlich die (aus-)trocknende Wirkung auszugleichen, findest Du bei Yoga Vidya bis zu 5 verschiedene Wasserarten an unseren Trinkwasserbrunnen. Prost!


Ayurveda nicht gleich Yoga! Ob und wie dur Kaffee genießt, entscheidest du am besten selbst auf Grundlage von Verstand und Intuition. Dazu geben wir nach Mühe die besten Infos! Hier erfährst du übrigens, was Yogis über die Koffeinfrage sagen.

Ayurveda gibt ausgeklügelte Ernährungstipps zu, fast allem, nicht nur Kaffee

Ayurveda ist die uralte Wissenschaft von Leben, die über Jahrtausende hinweg erprobt und verfeinert wurde. Da jeder Mensch einzigartig ist, werden auch Behandlungen typgerecht gegeben. Die Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren und Ayurveda lernst du am besten in der Praxis von Seminaren kennen.

Ob ayurvedische Ernährung, ayurvedische Massage, Ayur-Yoga, ayurvedische Medizin, Panchakarma oder ayurvedische Wellness: Alle inneren Kanäle öffnen sich und der Körper wird in seiner Entgiftung, Zellerneuerung und Heilung angeregt.

Asanas, Meditation und Mantra-Singen ergänzen die Seminare in idealer Weise. Die Yoga Vidya Ashrams sind inzwischen langjährige Ausbilder für ayurvedische Seminare. Sie stehen für die Synthese traditioneller Yogalehre und ayurvedischer Gesundheitslehre.

0 Kommentare zu “Kaffee im Ayurveda – Nur was für Kapha?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.