Krishna Jayanti – Der Geburtstag Krishnas

Am 11. August 2020 feiern wir in den vier Yoga Vidya Ashrams Krishna Jayanti den Geburtstag von Krishna. Krishna ist die achte Inkarnation von Vishnu und gilt als Gott der Freude, der Liebe und der Weisheit. Als Avatar ist Krishna vollkommenes, höchstes Bewusstsein in Menschengestalt.

Krishna wird oft dargestellt mit einer Flöte, tanzend oder spielerisch, lächelnd, wunderschön, mit schöner Kleidung, mit einer schönen Krone, manchmal mit Blumengirlanden. Krishna drückt Lebensfreude und Liebe aus. In der Bhagavad Gita ist er der Lehrer von Arjuna.

Das Wort „Krishna“ bedeutet auf Sanskrit u.a. „dunkel“, „schwarz“ – so verkörpert Krishna die Ewigkeit, die Unendlichkeit, das Geheimnisvolle, das Mystische; das, was nicht wirklich erklärbar, nicht wirklich verstehbar, aber dennoch mit dem Herzen fühlbar ist.

Krishna wird häufig mit blauer Hautfarbe und gelber Kleidung dargestellt. Das Gelb steht für die Unendlichkeit und ist die Farbe der Erde. Krishnas blauer Körper mit gelber Kleidung symbolisiert also reines, unendliches Bewusstsein, das sich auf Erden inkarniert, um seine Rolle im Gefüge der Welt zu erfüllen.

Die Hingabe an Krishna ist etwas Großartiges. Wer Radha und Krishna liebt, ist wahrhaft reich. Leid resultiert aus mangelnder Hingabe. Wer Krishna liebt, schreitet schnell voran. Denke stets an Seinen Namen, Seine Tugenden und Seine Lilas (göttlicher Zeitvertreib) und meditiere über die Lotusfüße von Radha und Krishna.

Swami Sivananda

Krishna Jayanti im Ashram

Bei Yoga Vidya Bad Meinberg rezitieren wir von 08.00 – 20.00 Uhr durchgängig das Mahamantra zu Ehren von Krishna. Am Abend zum Satsang wird es eine große Krishna-Puja geben, nach der Sukadev noch einige Krishna-Geschichten erzählen wird. Kurz vor 00:00 Uhr gehen wir dann noch einmal gemeinsam in eine kraftvolle Mitternachtsmeditation.

Praxis zu Krishna Jayanti

Krishna Jayanti bietet dir viele Möglichkeiten für deine spirituelle und persönliche Entwicklung: 

  • Freue dichKrishna ist der Aspekt der Freude
  • Schenke deine LiebeKrishna steht für Liebe
  • Singe Krishna-Mantras wie das Mahamantra, wie Om Namo Bhagavate Vasudevaya und andere Krishna Kirtans
  • Lies in der Bhagavad Gita – dort findest du die Essenz der Lehren von Krishna
  • Meditiere um Mitternacht – Krishna wurde um Mitternacht geboren

Krishna & mehr

Hier findest du Informationen über Krishna, Krishna Jayanti und Janmashtami:

Hare Rāma Hare Rāma

Rāma Rāma Hare Hare

Hare Kṛṣṇa Hare Kṛṣṇa

Kṛṣṇa Kṛṣṇa Hare Hare

0 Kommentare zu “Krishna Jayanti – Der Geburtstag Krishnas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.