Meditation – Zitat des Tages

Yogischüler werden in drei Grade oder Klassen unterteilt. Yoga-Rudha ist jemand, der den höchsten Gipfel des Yoga-Berges erklommen hat. Ein Yoga-Rudha ist ein Yoga-Bhrashta, jemand, der alle vorausgehenden Übungen in seinen Vorleben vollendet hat, wie z.B. Yama, Niyama, Asana, Pranayama und Pratyahara, dann aber aus irgendeinem Grund gefallen ist. Er beginnt von Geburt an zu meditieren. Er ist fest gegründet im höchsten [14] Asamprajnata Samadhi. Er zählt zur ersten Klasse. Sadashiva Brahman aus Nerur (Tamil Nadu) und Jnana Dev aus Alandi bei Poona gehören zu dieser Klasse von Yogis. Yunjana ist jemand, der sich tief in die Yogapraktik begeben hat. Er zählt zur zweiten Klasse. Arurukshu ist einer, der die Stufen des Yoga zu erklimmen sucht. Er zählt zur dritten Klasse.

Swami Sivananda

1 Kommentar zu “Meditation – Zitat des Tages

  1. Kannte ich bisher noch gar nicht, danke für diesen Post! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.