Meditation – Zitat des Tages

Der Meister fragte einen Besucher, der in seiner Gegenwart einer älteren Person die Ehrerbietung erwies: „Was sind die Vorzüge der Ehrerbietung?“
Der Besucher antwortete: „Sie entwickelt das Gefühl des Einsseins und führt zum Erlangen des Einen Seins. Sie entwickelt Demut.“
Der Meister sagte: „Ja, sie entwickelt Demut. Ehrerbietung sollte gegenüber allem erwiesen werden, selbst Exkrementen, Steinen und Schuhen.“
„Hast du dies je getan?“, fragte der Meister und fügte dann hinzu, „ich mache das jeden Morgen sofort nach dem Aufstehen. Alles ist nur Göttliches Bewusstsein. Es gibt nichts, was nur tote Materie wäre. Ein Ding mag von außen so erscheinen, doch im Innern ist es reines Bewusstsein. Du solltest Dienern, Hunden und Eseln Ehrerbietung erweisen. Es gibt eine Geschichte von einem Maharashtra-Heiligen: Ein Esel war gestorben und als er dem toten Tier seine Ehrerbietung erwies, kam es zum Leben zurück, so groß war die Intensität seiner Hingabe.“ – Swami Sivananda

0 Kommentare zu “Meditation – Zitat des Tages

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.