Meditation – Zitat des Tages

SHIVA stellt den zerstörenden Aspekt von Brahmandar. Jener Teil von Brahman, der umhüllt ist von Tamo-Guna-Pradhana-Maya, ist Shiva, der alles durchdringende Ishvara, der auf dem Berg Kailash wohnt. Er ist Bhandar, der Speicher von Weisheit.
Shiva ohne Parvati, Kali oder Durga ist reiner Nirguna Brahman (das nichtmanifeste Absolute). Zusammen mit Maya (Parvati) wird Er zu Saguna Brahman (mit Eigenschaften) für die fromme Hingabe Seiner Verehrer. Anhänger Ramas müssen auch Shiva verehren. Rama selbst verehrte Shiva in der berühmten Rameswaram. Shiva ist der Gott der Yogis, eingehüllt im Weltenraum (Digambara).

Swami Sivananda

0 Kommentare zu “Meditation – Zitat des Tages

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.