Neue Sevakas im Dezember 2022

Neue Sevakas im Dezember 2022: Sivani für die Rezeption

Auch zum Jahresende ist wieder ordentlich Nachwuchs gekommen! Seit Dezember 2022 bereichern uns viele neue Sevakas: Da haben wir zum einen Carsten und Johannes für das Adressbüro, Linda für das Webteam, Sivani für die Rezeption sowie Dominik für die Ayurveda Oase sowie das Center of Excellence Ayurveda vegan.

Carsten wird neuer Sevaka im Dezember 2022

Carsten für das Adressbüro

Carsten ist 43 Jahre alt, hat eine Ausbildung zum Speditionskaufmann absolviert und sich am BWL Studium versucht, was ihm aber nicht zusagte. Danach war er bei der Post tätig und eine Zeitlang arbeitslos.

Carsten ist in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen und war in einer kirchlichen Jugendgruppe tätig. Durch ein Buch eines Indien Reisenden hatte er den ersten Kontakt zu Yoga.

Im Teutoburger Wald traf er schließlich einen Sevaka und bekam den dadurch den Hinweis auf Yoga Vidya. Nach mehreren Aufenthalten als Karmayogi stand dann sein Entschluss fest, Sevaka zu werden.

Neue Sevakas im Dezember 2022: Johannes für das Adressbüro

Johannes für das Adressbüro

Johannes ist 28 Jahre alt, hat eine Kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und dann noch 5 Jahre in dem Betrieb gearbeitet.

In 2021 entdeckte er Yoga Vidya und absolvierte die 4-Wochen-Intensiv-Yogalehrer Ausbildung. Er war dann immer wieder auch als Karmayogi im Haus und entschied sich dann für das Leben als Sevaka.

Linda für das Web-Team

Linda ist 21 Jahre alt und entschloss sich, das Jurastudium abzubrechen. Sie stellte fest, dass Yoga ihr in Krisen half und um ihre Praxis zu vertiefen, nahm sie zuerst an den ersten zwei Wochen der 4-Wochen-Intensiv-Yogalehrer Ausbildung teil.

Da die Ausbildungsgruppe so angenehm war, beschloss sie die Yogalehrerausbildung gleich ganz abzuschließen, Karmayogini zu werden und schließlich Sevaka. Nebenbei absolviert sie ein Fernstudium der Psychologie.

Neue Sevakas im Dezember 2022: Linda für das Webteam

Dominik für Ayurveda vegan und die Ayurveda-Oase

Dominik ist 21 Jahre alt und studierte mal für einige Zeit Sportwissenschaften. Dann lernte er eine Ayurveda Lehrerin kennen und entschied sich daraufhin das Sportstudium abzubrechen und sich ein Jahr lang in Ayurveda zu vertiefen.

Als er nach einer Möglichkeit für die Umsetzung suchte, stieß er auf Yoga Vidya. Um erstmal ins Ashramleben langsam reinzuschnuppern, entschied er sich daraufhin für eine Mithilfe in der Küche.

Zuletzt absolvierte Dominik die 4-Wochen-Intensiv-Yogalehrer Ausbildung, war nochmal als Karmayogi im Haus und entschied sich nun sein Ayurveda Wissen als Sevaka hier einzubringen.

Neue Sevakas im Dezember 2022: Dominik für Ayurveda vegan und die Ayurveda-Oase

Sivani für die Rezeption

Sivani ist 52 Jahre alt, hat zwei erwachsene Söhne und war die letzten 17 Jahre in einem Ingenieurbüro tätig. In 2016 lernte sie in einer Yoga Ferienwoche des Nordsee Ashrams Yoga und das Ashramleben kennen.

Seitdem besuchte sie viele Seminare an der Nordsee und in Bad Meinberg. In 2022 beendete sie ihre 4-Wochen-Intensiv-Yogalehrer Ausbildung.

Doch irgendwie fühlte sich Sivani in ihrem bisherigen Leben nicht mehr so erfüllt – etwas fehlte. Aus den 4 Wochen Mithilfe an der Rezeption, wurde ein längerer Aufenthalt als Karmayogini, jetzt will sie schließlich Sevaka werden.

Neue Sevakas im Dezember 2022: Sivani für die Rezeption

Das Leben der Sevakas

Das Leben im Yogacenter läuft in geruhsamen Bahnen ab. Neben Freizeit und unseren Aufgaben praktizieren Yoga Aspiranten vor allen Dingen ihr Sadhana, also ihre spirituelle Praxis. Yoga ist hierbei viel umfassender gemeint, als es das Alltagsverständnis von extravaganten Dehnübungen zulässt. In den Yoga Vidya Ashrams üben wir nämlich in der Yoga Tradition von Swami Sivananda. Der von ihm geprägte integrale Yoga umfasst insgesamt 6 Yogawege.

Abseits von Theorien, Lebenszielen und Werten der Gemeinschaft, stehen natürlich die einzigartigen Sevakas, die alle ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken in ihre spirituelle Praxis einfließen lassen. Aber wie ist eigentlich so das Leben im Ashram? Die Blogreihe „3-Fragen an“ nimmt dich mit auf einen persönlichen Plausch mit den Sevakas.

Neue Sevakas gesucht!

Und was macht man dann so im Ashram? Anpacken, wie beispielsweise in der Küche, im Haushalt oder bei der Betriebstechnik. Oder mit Technik hantieren, wie in unserem Filmteam, unserem Team für Ton und Technik, Videoschnitt und Youtube. Möglicherweise liegt dir auch kreativer Seva im Verlag, in der Webredaktion oder im Social Media Team?

Darüber hinaus bedeutet Ashramalltag vor allen Dingen die Magie der regelmäßigen Yogapraxis, wie täglichen Satsang, Meditation, Kirtan, Asanas und Pranayama – eingebettet in die Geborgenheit einer großen Gemeinschaft mit starken Werten.

0 Kommentare zu “Neue Sevakas im Dezember 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.