Von Zuhause aus Yogalehrer werden

Die Yogalehrer-Intensivkurse in unseren Ashrams gibt es schon seit vielen Jahren und haben sich in der Praxis vielfach bewährt. So wie man eine Fremdsprache in mehreren Wochen im jeweiligen Land besonders schnell lernen kann, so kommst du bei einer Intensivausbildung in starken Kontakt mit den verschiedenen Aspekten des Yoga und kannst ganz vertraut mit ihnen werden.

Nun möchten wir dir diese Möglichkeit auch online anbieten. In der Online Yogalehrer Ausbildung hast du die Gelegenheit, dir relativ schnell und auf eine moderne Art und Weise das fundierte Wissen anzueignen, das seit tausenden Jahren von Yogis und Yoginis weitergegeben wird.

Vorteile gegenüber der Ausbildung vor Ort

Gegenüber der Intensivausbildung vor Ort hast du bei der Online Ausbildung den Vorteil, in gewohnter Umgebung lernen und praktizieren zu können. Der Komfort des eigenen Bettes und ein ruhiger und vertrauter Rückzugsort kann in den intensiven Ausbildungswochen von unschätzbarem Wert sein.

Durch die Teilnahme von Zuhause aus wird es dir auch leichter fallen, das Gelernte in deinen Alltag zu integrieren und eine starke Routine aufzubauen. So kannst du Yoga mühelos zu einem integralen Bestandteil deines Lebens machen.

Die 4-wöchige Online-Ausbildung ist außerdem sowohl der Grundbaustein für die 2-Jahres-Baustein-Ausbildung, als auch eine sehr gute Ergänzung für längere, mehrjährige und weniger intensive Ausbildungen. Du hast auch die Möglichkeit, nur einen Teil der Ausbildung online zu absolvieren.

Inhalt und Aufbau der Online Ausbildung

Du kannst wählen, ob du an der 4-wöchigen Online-Ausbildung an einem Stück teilnimmst oder sie in mehreren Phasen durchläufst. Auch kannst du nur an einem Teil der Ausbildung online teilnehmen und für den Rest in eins unserer Ashrams kommen.

Wenn du schon einen Teil der Ausbildung abgeschlossen hast und ihn jetzt aufgrund der aktuellen Situation nicht beenden konntest, bietet dir die Online Ausbildung die perfekte Möglichkeit, die Ausbildung von Zuhause aus abzuschließen und so dein Zertifikat zu erhalten.

Die Ausbildung zum Yogalehrer ist in acht Themenblöcke unterteilt, durch die du in den 4 Wochen geleitet wirst. Die erste Woche beginnt mit einer Einführung, dem allgemeinen Ziel und der Philosophie des Yoga. In den darauffolgenden Wochen wirst du in die sechs Yogawege eingeführt, anfangend mit dem Hatha Yoga und abschließend mit dem Jnana Yoga. Der letzte Teil der Intensivausbildung besteht dann im Lernen und praktischen Anwenden der Unterrichtsmethodik. Hier bekommst du ein erstes Gefühl dafür wie es ist, andere Menschen anzuleiten und zu korrigieren.

Der Tagesablauf der Yoga Vidya Live Online Yogalehrer Ausbildung sieht wie folgt aus:

  • 07:00 – 08:00 Uhr Meditation, Mantra-Singen, kurze Lesung
  • 08:05 – 09:00 Uhr Vortrag/Workshop
  • 09:15 – 11:00 Uhr Yogastunde
  • 14:00 – 16:00 Uhr Vortrag/Workshop/Yogastunde
  • 16:15 – 18:00 Uhr Yogastunde/langer Workshop
  • 19.00 – 20.00 Uhr Vortrag
  • 20:00 – 21:00 Uhr offener online Satsang mit Meditation, Mantra-Singen und Vortrag

Die Ausbildung beginnt am ersten Tag um 19:00 Uhr mit einer Vorstellrunde und einer Einweihungszeremonie. Freizeit gibt es immer freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr.

Von Zuhause aus Yogalehrer werden – geht das überhaupt?

Vielleicht fragst du dich, ob es überhaupt möglich ist von Zuhause aus Yogalehrer zu werden oder wie sinnvoll das ist. Auch wir haben uns in den letzten Monat wieder und wieder diese Frage gestellt: Ist es möglich, so tiefes Wissen ohne direkten, physischen Kontakt aufzunehmen und zu vermitteln?

Die Antwort ist: Ja, es ist möglich. Seit der Einführung unserer täglichen Live Yogastunden und Satsangs im März und unseres Live Online Seminar- und Ausbildungsprogramms einen Monat später erreichte uns durchweg positives Feedback der Teilnehmer.

Es scheint, dass es vielen Menschen tatsächlich leichter fällt, den Inhalt eines Seminars oder einer Ausbildung aufzunehmen und zu verwirklichen, wenn sie sich mit ihm in ihrer alltäglichen und gewohnten Umgebung beschäftigen.

Der Komfort des eigenen Heims hat etwas, was das Lernen und Praktizieren vertiefen und langfristig zugänglich machen kann. Und das Schöne dabei ist: auch das zwischenmenschliche geht in der Online-Umgebung nicht verloren. Durch Mikrofon und Webcam hat man trotzdem das Gefühl einer Gemeinschaft und stets die Möglichkeit zur Interaktion mit den anderen Teilnehmern und Ausbildungsleitern.

11 Kommentare zu “Von Zuhause aus Yogalehrer werden

  1. Valentin

    Liebe Elfe,

    für Online Seminare gilt in NRW, dass diese nur als Bildungsurlaub anerkannt werden, solange kein Unterricht vor Ort möglich ist. Außerdem müssen bestimmte Dokumente zur Verifizierung erbracht werden. Für genauere Infos frag bitte mal bei unserer Rezeption nach unter 05234 870 oder rezeption@yoga-vidya.de

    Om Shanti
    Valentin

  2. Mann muss sagen, es ist doch alles eine Frage des geschickten “reframings” und vermarktens…beeindruckend 😉 Das stimmt, ich kann die Vorteile des eigenen Bettes nachvollziehen…man braucht dann nicht mal mehr aus dem Bett um Yogalehrer zu werden…

    “Gegenüber der Intensivausbildung vor Ort hast du bei der Online Ausbildung den Vorteil, in gewohnter Umgebung lernen und praktizieren zu können. Der Komfort des eigenen Bettes und ein ruhiger und vertrauter Rückzugsort kann in den intensiven Ausbildungswochen von unschätzbarem Wert sein.

    Durch die Teilnahme von Zuhause aus wird es dir auch leichter fallen, das Gelernte in deinen Alltag zu integrieren und eine starke Routine aufzubauen. So kannst du Yoga mühelos zu einem integralen Bestandteil deines Lebens machen.”

  3. Die Online-Yogalehrer-Ausbildung finge ich sehr interessant! Für mich persönlich wäre dieses Angebot ideal, wenn es die Möglichkeit gäbe, sie Ausbildung statt in bis zu 4 Module in mindestens 8 Module aufzuteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann einfacher und nachhaltiger ist, dranzubleiben-zumal die persönliche Gruppendynamik, die einen sonst trägt, online nicht dieselbe ist.
    Ich freue mich auf ein Feedback!

  4. Valentin

    Liebe Paola,

    danke für den Hinweis. Nirmala und Nora ist richtig, die Info mit Rama ist noch veraltet.

    Om Shanti
    Valentin

  5. Namasté,
    eine großartige Idee! Die Zeit zuhause so am besten nutzen 🙏🏻

    Eine Frage: in der Kurzübersicht ist Rama der Seminarleiter. In der Beschreibung Nirmala und Nora. Welcher YL wird es denn jetzt sein?

    Danke
    Om shanti

  6. Besteht darüber dann auch die Zulassung für die Krankenkassen?

  7. Valentin

    Liebe Marika,

    ja, die Zertifizierung ist wie gewohnt möglich.

    Om Shanti
    Valentin

  8. Elfe.peters

    Namaste ihr Lieben
    Wäre es möglich die letzte , die 4 Woche der Ausbildung , online , aber wie gehabt über Bildungsurlaub laufen zu lassen ?

  9. Marika

    Hätte eine Frage. Kann man sich nach dieser Ausbildung bei Yoga Alliance zertifizieren lassen?

  10. Valentin

    Liebe Nese,

    die Ausbildung wird von einem festen Lehrer begleitet und findet auch nur live statt, damit ein Zusammensein in diesem Rahmen möglich ist. Wir können die Zweifel verstehen (wir hatten sie anfänglich ja auch), aber haben mit unserem Online-Programm unerwartet gute Erfahrungen gemacht. Die Yin-Yogalehrer Ausbildung hat z.B. auch online stattgefunden und sehr gut funktioniert.

    Wichtig: Es handelt sich hier lediglich um die 4-wöchige Intensivausbildung, welche die Grundlage für weitere Ausbildungsinhalte bildet.

    Om Shanti
    Valentin

  11. Nese Niekrens

    Liebes Team
    Ich kann das nicht nachvollziehen, bin geschockt. Gerade die Ausbildung sollte mit einem Lehrer stattfinden. Zum korrigieren, Austausch, zusammen wachsen, spirituelle Entwicklungen…
    Bitte nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.