Veganes Kürbis-Spinat-Curry

Veganes Kürbis-Spinat-Curry ist eine perfekte Kombination aus würzigem Kürbis und zartem Spinat. Eine köstliche, gesunde Mahlzeit voller Geschmack. Es ist einfach zuzubereiten und voller gesunder Zutaten.

Dieses vegane Gericht ist nicht nur lecker, sondern auch voller Nährstoffe, die deinem Körper guttun. Probiere es aus und genieße eine warme Mahlzeit, die perfekt für die kühleren Seiten des Aprils geeignet ist.

Zutaten für veganes Kürbis-Spinat-Curry

  • 1 kleiner Kürbis, geschält und in kleine Würfel geschnitten
  • 1 Bund frischer Spinat, grob gehackt
  • 2 gehackte Tomaten
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 TL Senfsamen
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Curry
  • 1 TL Chili
  • 1 TL Ingwer (frisch gerieben)
  • 1 Tasse Kokosmilch
  • 2 EL Kokosraspeln (geröstet) Salz und Pfeffer nach Geschmack

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
2-4 Personen


So wird veganes Kürbis-Spinat-Curry zubereitet

  1. Den Kürbis in den Gewürzen Kurkuma, Chili, Curry, Pfeffer und Salz 30 Minuten lang marinieren.
  2. Die Kokosraspeln in der Pfanne oder im Ofen trocken anrösten und abkühlen lassen.
  3. Erhitze dann das Kokosöl in einem Topf und gebe die Senfsamen, Kreuzkümmel, Ingwer und Curryblätter hinzu. Rühre die Gewürze um, bis sie duften.
  4. Die gehackten Tomaten dazugeben und anbraten.
  5. Füge anschließend die marinierten Kürbiswürfel hinzu und brate sie 5 Minuten lang an, bis sie weich werden.
  6. Gebe die gerösteten Kokosraspeln und die Kokosmilch hinzu. Gut umrühren und zum Kochen bringen.
  7. Hitze reduzieren und das Curry 20 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.
  8. Den Kürbis grob stampfen.
  9. Spinatblätter hinzufügen und unterrühren, bis sie weich sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  10. Serviere das Curry heiß mit Reis oder Brot.

Alles, was du über Spinat wissen musst

Spinat ist ein gesundes, grünes Blattgemüse, das weltweit angebaut wird. Es gehört zur Familie der Fuchsschwanzgewächse und ist eng mit Rüben und Mangold verwandt. Spinat hat dunkelgrüne, glänzende Blätter und einen milden, leicht bitteren Geschmack. Es gibt verschiedene Arten von Spinat, darunter Blattspinat, Baby-Spinat und Kräuterspinat.

Spinat ist in vielen Küchen auf der ganzen Welt beliebt ist. Es ist eine hervorragende Quelle für Nährstoffe wie Eisen, Kalzium und Vitamine A und C. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Spinat in Ihre Mahlzeiten zu integrieren, sei es als Salat, Beilage oder in einem Smoothie.

Hilft bei der Vorbeugung von Krankheiten

Spinat enthält auch Antioxidantien wie Flavonoide und Carotinoide, die helfen können, Entzündungen im Körper zu reduzieren und somit das Risiko für chronische Krankheiten wie Krebs und Diabetes zu verringern.

Unterstützt eine gesunde Verdauung

Die Ballaststoffe in Spinat können dazu beitragen, die Verdauung zu fördern und Verstopfungen zu vermeiden.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Ist Spinat wirklich so nahrhaft, wie alle sagen?
Ja, Spinat ist tatsächlich sehr nahrhaft. Es ist reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, die zur Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit beitragen.

Kann Spinat roh gegessen werden?
Ja, Spinat kann roh gegessen werden, insbesondere in Salaten. Es ist jedoch wichtig, ihn gründlich zu waschen, um alle Schmutz- und Schadstoffe zu entfernen.

Ist Spinat gut für die Gewichtsabnahme?
Ja, Spinat kann zur Gewichtsabnahme beitragen, da er sowohl kalorienarm ist als auch reich an Ballaststoffen, welche dir helfen, dich satt zu fühlen.

Guten Appetit!


Weitere Information:


Über den Autor

Dirk Jensen ist Autor und Yoga-Ayurveda-Therapeut. Er hat die letzten 22 Jahre damit verbracht, die besten natürlichen Strategien zu studieren, um jeden, einen ganzheitlichen Lifestyle vorzustellen und ein gesünderes und erfolgreiches Leben zu führen.

Im Jahr 1997 wurde er in die spirituellen Wissenschaften des Yoga eingewiesen und verbrachte fünf Jahre in einem Ashram, um seine Kenntnisse zu vertiefen.

Seine Leidenschaft ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten, ihre allgemeine Gesundheit zu optimieren und maximale Leistung für alle privaten, beruflichen, sportlichen und spirituellen Ziele zu erreichen.

Andere Beiträge des Autors hier klicken


0 Kommentare zu “Veganes Kürbis-Spinat-Curry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.