NEWSLETTER YOGA VIDYA FRANKFURT 20.08.2007

SHAKTI POWER
mit KRISHNAPRIYA am Sa, 01.09. 10-14 Uhr

STHIRA SUKHAM ASANAM - BESSER SITZEN IN DER MEDITATION mit SHAMBHAVI am So, 02.09. 10-13 Uhr

THERA-BANDHASANAS
mit GOPI am Fr, 07.09. 18-21 Uhr

DIE TANTRISCHE TRADITION
mit DR. JOACHIM REINELT am So, 09.09. 12-16 Uhr

KLANGSCHALEN-INFO-WORKSHOP
mit FRANK PANCZI am Fr, 14.09. 18-20 Uhr

YOGA & MUSIK
mit KRISHNAPRIYA am Sa, 15.09. 15-18 Uhr

EINFÜHRUNG IN DIE AYURVEDISCHE KÜCHE
mit BHAVANI & CONNY am Fr, 21.09. 18-22 Uhr

IM KREIS DER FRAUEN
mit MAHARANI am Fr, 28.09. 18-21 Uhr

KLANGMASSAGE FÜR FREUNDE UND PAARE
mit FRANK PANCZI am Sa, 29.09. 13-18 Uhr

SEELENPARTNER
mit MAHARANI am So, 30.09. 10-17 Uhr

===================================================

OM NAMAH SHIVAYA!
BELOVED BLESSED SELF!

Liebe Yoginis & Yogis,

Im September haben wir ein prall gefülltes Wochenend-Programm, das Euch jenseits von Sonne und Regen zum Strahlen bringen wird mit reichlichen Gelegenheiten, Euch selbst etwas Gutes zu tun und mit allen Sinnen in Yoga
einzutauchen: 10 Workshops rund um Yoga, Meditation, Tantra, Klang & Ayurveda, und - neu im Programm: ein 7-wöchiger sonntäglicher Meditationskurs mit Maheshwara (Start: 09.09.).
Wusstest Du eigentlich, dass Hatha Yoga eine tantrische Praxis ist? Alle Übungen, die sich mit der Erhöhung der Lebensenergie (Prana), ihrer Lenkung und Meisterung befassen, gehören nämlich dem tantrischen Ansatz an.
Yoga setzt die Energie erweckenden und Blockaden lösenden tantrischen Übungen des Hatha Yoga für seine Kernpraxis ein - die Meditation über
Brahman: Brahman wird oft als das „Absolute“ übersetzt. Die Idee dahinter ähnelt sehr stark der Wirklichkeit, der die Quantenphysik jetzt langsam auf die Spur kommt: Ein Teilchen ist gleichzeitig hier UND dort, es wurde jetzt losgeschickt, ist aber schon VORHER am Ziel angekommen. Brahman ist diese Quanten-Wirklichkeit in ihrer Gesamtheit: Allumfassend, allgegenwärtig, alle Widersprüche und Gegensatzpaare der Newtonschen Wirklichkeit leichtfüßig umtanzend - wir sind alle irgendwie eins. Brahman transzendiert Raum und Zeit, ist Gleichzeitigkeit, Einheit allen Seins. Wie ist das möglich? Mit unserem Intellekt wohl kaum erfassbar. 10:00 Uhr vormittags ist vor und nicht gleichzeitig mit 15:30 Uhr nachmittags (und wer das bei einer Verabredung dann behauptet, dem wird die Quantenphysik um die Ohren gehauen...) und wer heute einen Brief mit der Post abschickt, braucht nicht schon zwei Tage vorher bei seiner Freundin anrufen, um zu fragen, ob er angekommen ist.
Aber es gibt - so messen es Quantenphysiker - 90% „mehr“ Wirklichkeit, als wir im normalen Bewusstseinszustand erfassen können - mit anderen Worten:
wir bekommen 10% von dem mit, was eigentlich abgeht.
Auch deshalb ist Yoga so toll, denn hier wird durch Bewusstseinserweiterung Harmonie und Einheit tatsächlich erfahrbar: im Körper als Erfahrung der Ausdehnung in die Weite; im Herzen als tiefes, ruhiges unerschütterliches Glück; im Geist als wellenlose Klarheit und als das intensive Bewusstsein darüber, am Leben zu sein, juhu!!


So wird es jeder und jedem einzelnen in den Asanas, beim Pranayama und in der Meditation ermöglicht, selbst zu erfahren, wie schön sich die Aktivierung der in uns schlummernden unbändigen Energie anfühlt.

Hari Om Tat Sat
Eure Frankfurter Yogis

===================================================

Wie versprochen gibt es viel zu erleben im September... vor allem an den Wochenenden!

Den Start macht ein Workshop für Frauen mit Krishnapriya: Wir widmen uns in diesem Workshop gemeinsam der weiblichen göttlichen Kraft, die uns durchdringt und umgibt, und die wir als Frauen zum Ausdruck bringen: Shakti- Power in jeder von uns! Energien in den Wurzeln der Kraft ins Fließen bringen - wir verbinden uns mit Mutter Erde. Mit dem Wasser fließen - wir lassen los und geben uns hin. Das Feuer in uns anfachen - wir nehmen unsere große Kraft an.
Die Herzen weit öffnen - wir schwimmen in Liebe. Wir betrachten unsere Vorstellungen von weiblicher Göttlichkeit und wenden uns der Göttin zu mit einer Yogastunde, Kreativität und kleinen Meditationen.
Sa, 01.09. 10-14 Uhr

Möchtest Du Deine Meditationspraxis langsam vertiefen und genießen? Dann setz Dich & mach es Dir bequem! ...oder mit den berühmten Worten des Patanjali in den Raja Yoga Sutras: Sthira Sukham Asanam „Der Sitz soll fest und bequem sein“. Shambhavi, Mitarbeiterin aus dem Yoga Vidya Center in Mainz, hat einen schönen Workshop entwickelt, der speziell auf die
Meditations-
Sitzhaltung ausgerichtete Übungen vermittelt, welche die Hüft- und Fußgelenke flexibler machen und damit wesentlich zum Wohlgefühl im kreuzbeinigen Sitz beitragen. Diese kleinen Übungen harmonisieren den Energiefluss im Körper und sind ebenso eine gute Grundlage für jede Asana.
So, 02.09. 10-13 Uhr

Das zweite September-Wochenende beginnt schon Freitag Abend volle Kraft voraus mit Gopi, der Gründerin des Yoga Vidya Centers in Mainz & Thera-
Bandhasanas: Stärken, Dehnen, innerlich und äußerlich Aufrichten und Stabilisieren. Intensives Arbeiten an Körper, Geist und Seele. Asanas mit vielen Variationen in Kombination mit Theraband-Übungen. Therabänder sind „Fitness-Studios für die Hosentasche“. Sie wurden vom amerikanischen Phyisotherapieverband eingeführt und haben sich etabliert als flexibel einsetzbare, progressive „Widerstandsobjekte“. Die verschiedenen Farben der mit entsprechendem Krafteinsatz dehnbaren Bänder stehen für verschiede Grade von Widerstand gegen Dehnung.
Fr, 07.09. 18-21 Uhr

Die Sommerpause ist vorbei! Unser Kirtan-Singen findet wieder statt! Wir laden Dich ein, daran teilzunehmen. Das Singen von Mantras (Kirtan) ist eine wunderschöne, freudevolle Methode, das Herz zu öffnen und innere Gefühle der Liebe, Hingabe und Einheit zu wecken. Wir singen spirituelle Lieder und Mantren, begleitet durch verschiedene Musik und Rhythmus-Instrumente. Du kannst auch Dein eigenes Musikinstrument mitbringen und so an der Gestaltung des Abends mitwirken.
Sa, 08.09. 19-21 Uhr

Jetzt noch einmal zurück zum Thema „Tantra“: Dr. Joachim Reinelt (Orientalist &
Indologe) ist, was die Tradition und Bedeutung tantrischer Praktiken angeht, bewandert und wird am Sonntag sein Wissen mit uns teilen: Die Tantrische Tradition - Einführung in die Welt der tantrischen Lehren und Methoden.
Denn Tantra wird, obwohl in Yoga-Kreisen in aller Munde, häufig falsch
verstanden: Tantra ist eine uralte Tradition, deren Lehren und Methoden die Erweiterung unseres Bewusstseins zum Ziel haben. In diesem Workshop, der keinerlei Vorkenntnisse voraussetzt, werden wir die sehr praktische und im Alltag verwendbare Philosophie und Psychologie des tantrischen Systems näher betrachten – und eintauchen in seine ausgeklügelten und hocheffektiven
Meditations- und Kontemplations-Praktiken.
Dr. Joachim Reinelt praktiziert und unterrichtet seit 30 Jahren Yoga; Doktorarbeit über Yoga, Buchautor (Thema „Kundalini“, „Yoga im Alltag“, „Kinder-Yoga“), schulpädagogische Tätigkeit, Seminare für Yogalehrer, Kinder und Jugendliche.
So, 09.09. 12-16 Uhr

Meditation ist die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich übt, schöpft daraus viel Kraft und Inspiration. Man taucht in die innere Welt ein, geht jenseits des Körper- und Gedankenbewusstseins und erfährt die Einheit des Selbst mit dem Kosmischen. So ist Meditation der Schlüssel für Positivität, inneren Frieden, Kreativität und Lebensfreude. Ein guter Einstieg in diese Kernpraxis des Yoga ist die Teilnahme an einem 7-wöchigen Meditationskurs.
Du erlernst in diesem Kurs wichtige Meditationstechniken, um zu Dir selbst (oder besser Deinem Selbst) zu finden. Abgerundet wird das Programm durch Konzentrationshilfen sowie Lockerungsübungen für einen besseren Sitz. Für Menschen aller Altersstufen!
ab So, 09.09. 17.15-18.45 Uhr

Das dritte September-Wochenende steht im Zeichen von Klang: Mantras, Sounds & Vibrationen hören sich nicht nur schön an, sondern dringen tief in das Zellgewebe des Körpers ein und geben unserem Wasserhaushalt - ca. 80% des Körpers - Impulse der Heilung. Wie Masaru Emoto in seinen Fotografien von Wasserkristallen eindrucksvoll sichtbar machte, reagiert Wasser empfindlich und nachweislich auf Botschaften von der Außenwelt und speichert diese wie ein Informationsträger. Das alte Wissen über die positive Wirkung von Klängen, das schon in der vedischen Heilkunst vor über 5000 Jahren angewandt wurde, ist die Grundlage für Mantra-Yoga und den Gebrauch von Klangschalen:

Den Anfang macht Frank Panczi (Mental-Coach & Yogalehrer (BYV)) mit einem Klangschalen-Info-Workshop. Frank bietet regelmäßig intensive Klangschalen-Wochenenden bei uns an. Dieser Workshop dient dem ersten Kennenlernen. Es ist ein Entspannungs- und Informationsabend für die Klangmassage mit Klangschalen. Du lernst die Wirkungsweise von Klangschalen und Klängen auf den menschlichen Körper und Geist kennen. Da die Klangmassage eine hilfreiche und anerkannte Methode für alle Wellness- und Therapieberufe ist, wird Dir gezeigt, wie sie dort eingesetzt werden kann.
Es
wird eine große Auswahl an Klangschalen vor Ort sein. Unter Anleitung wirst Du eine kleine Klangmassage empfangen und selber einem Partner geben. Der Abend wird dann mit einer Klangreise abgeschlossen.
Fr, 14.09. 18-20 Uhr

Und am Samstag gibt es Yoga & Musik mit Krishnapriya:
Je entspannter Du eine Asana hältst, umso harmonischer ist der Pranafluss in Deinem Körper – dann schwingen alle Zellen Deines Körpers in Einklang.
Musik ist ein schöner und wirkungsvoller Weg, um eine entspannte Haltung und rhythmische Atmung zu fördern. Wir beginnen den Workshop mit Kirtan und einer Klangreise. In einer meditativen Asanastunde kannst Du erfahren, wie unterstützend und ausgleichend Mantras, Musik und Klang in Deinem Körper wirken.
Sa, 15.09. 15-18 Uhr

Du bist, was Du isst: Die Wahl, Zusammenstellung und Zubereitung von Essen hat nicht nur Einfluss auf die körperliche Gesundheit, sondern ebenso großen Einfluss auf unseren Geisteszustand. Im Ayurveda wird das alte Wissen um die Wirkung von Gewürzen und Nahrungsmitteln seit Jahrtausenden genutzt und typengerecht eingesetzt. Ayurvedische Gerichte sind übrigens nicht nur gesund - sondern auch lecker!!
Um das alles kennen zu lernen gibt es bei uns eine Einführung in die ayurvedische Küche. Mache Dich mit den Prinzipien der ayurvedischen Ernährung vertraut.
Dies beinhaltet Tipps für konstitutionsgerechte Ernährung, Grundlagen der Dosha-Lehre, Herstellung von Ghee und Lassi und vor allem den Umgang mit Kräutern und Gewürzen. Im praktischen Teil kochen wir ein komplettes ayurvedisches Menü, das wir in der wunderschönen Atmosphäre des Yoga Centers gemeinsam essen werden. Bhavani Ganter ist Yogalehrerin (BYV) und Ayurveda Ernährungsberaterin. Conny Karalus, Yogalehrerin (BYV), hat über das Yoga zur ayurvedischen Ernährung und zum vegetarischen Essen gefunden.
Fr, 21.09. 18-22 Uhr

Liebe Yoginis, am letzten Wochenende im September gibt es noch einen Workshop speziell für Frauen, den wir Euch besonders empfehlen möchten.
Tretet ein in den Kreis der Frauen mit Maharani Fritsch, einer erfahrenen Yogalehrerin (BYV, BDY) und Schamanin, die mit offenem Herz in ihrer Arbeit ein meditativ-dynamisches Feld erschafft - und damit Raum für
Transformations- und Heilungsprozesse. Im Kreis der Frauen feiern wir die göttliche Mutter in Ihren drei Aspekten (Durga – Stärke, Lakshmi – Fülle, Saraswati – Weisheit). Durch Asanas mit Mantrabegeleitung, Erfahrungsaustausch, Orakel, Verehrungsrituale und Tanz finden wir zur uns eigenen Kraft und Schönheit für ein yogisches und erfülltes Frau-Sein.
Fr, 28.09. 18-21 Uhr

Und ein weiteres Mal in diesem Monat kommt Frank Panczi in unser Zentrum, um den Umgang mit den heilenden Vibrationen der Klangschalen zu vermitteln.
Diesmal als ein Workshop zum Wohlfühlen und gegenseitigen Verwöhnen:
Klangmassage für Freunde und Paare. Was zwei Menschen zueinander führt und in Liebe verbindet, ist und bleibt ein Mysterium. Wir können uns diesem Geheimnis mit Achtung und Respekt nähern, um es als Lernfeld für unser persönliches Wachstum zu nutzen. Auf diesem Weg kann die Partner- Klangmassage eine hilfreiche Methode sein. Das Wechselspiel von Geben und Empfangen, sowie von An- und Entspannen, das in der Partner-Klangmassage entsteht, ist gekennzeichnet von Leichtigkeit und Freude.
Sa, 29.09 13-18 Uhr

Den Abschluss in diesem ereignisreichen Monat macht Maharani Fritsch am Sonntag mit einem zweiten Workshop zu dem Männer und Frauen herzlich eingeladen sind - sowohl allein als auch Paare: Seelenpartner.
Interpersonale
Beziehungen sind einer der schnellsten Wege zum spirituellen Wachstum und bieten doch die größten Fallgruben! Den Idealpartner anziehen und behalten.
Partnerschaft kultivieren. Liebe und Angst. Widerstand, Kampf, Projektion.
Verzeihen und Loslassen. Verbindung herstellen und Grenzen achten. Arbeit an der Beziehung aus yogisch-spiritueller Sicht. Das Seminar vermittelt Geheimnisse über Liebe, Mitgefühl und Liebesbeziehung in all ihren Aspekten.
Vorkenntnisse
in Yoga und Meditation notwendig.
So, 30.09 10-17 Uhr

===================================================

Wenn Du den Newsletter regelmäßig erhalten möchtest, schicke bitte eine kurze Mail an frankfurt@yoga-vidya.de


Yoga Vidya Frankfurt e.V.
Niddastr. 76
60329 Frankfurt

Tel. 069-444047
Fax. 069-444071
Mail Frankfurt@Yoga-Vidya.de