NEWSLETTER YOGA VIDYA FRANKFURT 28.09.2007

108 SONNENGEBETE
mit GANGA am Fr, 05.10. 18-20 Uhr

DIE FÜNF »TIBETER«®
mit BHAVANI am Sa, 06.10. 10-16 Uhr

„NAVARATRI“ - DAS FEST DER GÖTTLICHEN MUTTER Fr, 12.10.-So, 21.10. kleine Pujas nach der Morgenmeditation um 7 Uhr, So, 21.10. Abschlusspuja im Rahmen des Abendsatsang um 19:15 Uhr

1x1 DER KLANGMASSAGE
mit FRANK PANCZI am Sa, 13.10. 10-18 Uhr & So, 14.10. 9-17 Uhr

YOGA BODYWORK (2 WORKSHOPS)
mit LALITA FURRER-HÜBNER am Fr, 19.10. 18-22 Uhr & Sa, 20.10.
14-18 Uhr

ENTSPANNEN & AUFLADEN
mit MAHESHWARA am So, 28.10. 10-13 Uhr

INFOABEND
AYURVEDA-GESUNDHEITSBERATER/-INNEN AUSBILDUNG mit JANA JANMADIDAS am Mo, 29.10. 20:30 Uhr

HOLOTROPES ATMEN - DER KUNDALINI YOGA DES WESTENS mit OLIVER RÜHL am Fr, 02.11. 18-21:30 Uhr, Sa, 03.11. 10-17 Uhr & So, 04.11. 10-16 Uhr


OM NAMAH SHIVAYA !
NAMASTÉJI !

Liebe Yoginis & Yogis,

im Oktober erwarten Euch interessante Workshops, neu im Programm ist der 6-wöchige 75-min Entspannungs-Kurs mit Maryia, der am Freitag, 12.10. um 17:30 Uhr beginnt und der 7-wöchige 90-min Hormon Yoga-Kurs mit Shivapriya, der am Freitag, 19.10. um 17:15 Uhr beginnt. Außerdem gibt es am 29.10. einen Info-Abend für alle Interessenten an der 1-jährigen Ayurveda-Gesundheitsberater/-innen Ausbildung ab dem 16.03.2008.

Im Oktober findet auch das Fest der Göttlichen Mutter „Navaratri“ statt, das vom 12. bis 21.10. traditioneller Weise in Indien zelebriert wird. Wir möchten dieses Fest mit morgendlichen kleinen Pujas (Verehrungsritualen) und einer feierlichen Abschlusspuja am Sonntag Abend (21.10.) im Rahmen des Abend-Satsang begehen. Ihr seid herzlich eingeladen !

Die Göttliche Mutter wird beschrieben als die Kraft, die das Universum erschaffen hat, die in der gesamten Schöpfung anwesend ist, alles durch- dringt als Mahashakti oder Adi Shakti, die große, ursprüngliche Kraft des Göttlichen. Damit ist die Göttliche Mutter der dynamische, schöpferische Aspekt des Göttlichen. Alles Manifestierte beruht auf ihrem Wirken. Ihr männlicher Gegenpart ist Shiva, das strahlende Bewusstsein, das in sich ruhend alle Möglichkeiten birgt, diese allerdings nicht zur Welt bringt.
Shiva
symbolisiert die All-Einheit im nicht manifestierten, transzendenten Zustand, der jenseits der Welt der Erscheinungsformen - dem Reich der göttlichen Mutter - existiert.
Um etwas in dieser Welt in Bewegung zu setzen bedarf es also der Gnade der göttlichen Mutter. Sie ist es, an die wir uns wenden. Die Verehrung der Göttlichen Mutter kann symbolisch verstanden werden als eine Wendung nach innen, ein bewusster Akt der Hingabe an die eine Kraft, die in uns allen wirkt. Diese Kraft stärkt unser Gefühl der Verbundenheit miteinander und mit der Natur und ermutigt uns so zu Handlungen und Betrachtungsweisen, die uns aus dem Gefühl der Vereinzelung und des Getrenntseins hinaustragen und unser geistiges Wachstum fördern. Und aus dem Gefühl der Verbundenheit entsteht Freude und ein Handeln, das spontan in Einklang mit den größeren Zusammenhängen steht. Und ein solches Handeln wiederum trägt Früchte:
Zufriedenheit, Wohlergehen, Gesundheit, Kreativität, Weisheit, Liebe.

Navaratri heißt wörtlich „neun Nächte“. Neun Tage lang werden wir die göttliche Mutter ihren drei Hauptaspekten verehren. Als Durga - die liebende, wenn nötig strenge und beschützende Mutter; als Lakshmi - die uns mit spirituellem Reichtum, Schönheit und Wohlstand Segnende und als Saraswati - die Verkörperung von schönen Künsten, Perfektion und Weisheit. Ihr seid herzlich eingeladen, das Fest mit uns zu begehen mit einstündigen morgendlichen Meditationen um 7 Uhr und anschließenden Pujas (Fr, 12.10.- So, 21.10.) und am Sonntag, 21.10., 19:15 Uhr zur Abschlusspuja im Rahmen des Abend-Satsang.

Das Navaratri-Fest wird in Indien zweimal im Jahr begangen, einmal im Monat Chaitra (April/Mai) und einmal im Monat Aswayuja (September/Oktober).
Sommer-
und Winteranfang sind zwei wichtige klimatische Wendepunkte und werden daher als heilige Gelegenheiten zur Verehrung der Göttlichen Mutter angesehen.
Entsprechend den Veränderungen in der Natur unterliegen auch der menschliche Körper und Geist in dieser Zeit beachtlichen Veränderungen.

An Navaratri wird die Durga-Puja, ein Ritual zur Verehrung Durgas, in verschiedenen Teilen Indiens auf unterschiedliche Weise begangen. Alle Feierlichkeiten haben jedoch das Ziel, Shakti, die Göttin in ihrem Aspekt als kosmische Energie, versöhnlich zu stimmen, damit sie den Menschen Reichtum, Erfolg, Wohlergehen, spirituelles und weltliches Wissen, Kraft und Macht verleihen möge. Was auch immer der besondere Wunsch des Einzelnen an die Göttin sein mag, welchen speziellen Segen man von ihr erbitten mag, dahinter steht immer – bewusst oder unbewusst – Versöhnung, Verehrung und Verbindung mit der Göttin. Sie segnet und beschützt alle mit ihrer liebevollen Güte.

Hari Om Tat Sat
Eure Frankfurter Yogis

=========================================================

Es ist Herbst geworden, die Wolken fliegen über den Himmel, die Blätter von den Bäumen, der Wind weht um die Nase und durch die Strickmaschen. Es ist Zeit, die Abwehrkräfte des Körpers anzuregen, die Energien im Körper ins Fließen zu bringen
- die innere Sonne soll mit ihren Strahlen den ganzen Körper durchdringen, wärmen und energetisieren! Ganga bietet dazu einen schönen Workshop an:
108 Sonnengebete mit Ganga
Surya Namaskar zählt als eine der wirkungsvollsten Übungen im Yoga.
Praktiziere
108 mal Surya Namaskar ohne Unterbrechung und erfahre wie leicht es ist, in Fluss zu kommen, und so zu einem Gefühl des inneren Friedens in der Bewegung.
Fr, 5.10. 18-20 (EUR 15,-/10,-)

Am selben Wochenende stellt Bhavani fünf einfache Übungen aus dem Himalaya vor, die Dein Wohlbefinden wirkungsvoll beeinflussen:
Die Fünf »Tibeter«® mit Bhavani
Die Fünf »Tibeter«® sind leicht zu erlernende Körperübungen, die eine kräftigende, ausgleichende und harmonisierende Wirkung auf der körperlichen, geistigen und mentalen Ebene haben. In diesem Workshop erfährst Du etwas über den Ursprung und erlernst die korrekte Ausführung der Fünf »Tibeter«®.
Wir werden Ausgleichsübungen praktizieren und uns mit gezielten Atem- und Entspannungsübungen beschäftigen, die uns helfen, innere Unruhe und Nervosität abzubauen. All dies, sowie eine Chakrenmeditation, helfen uns ein inneres Gleichgewicht herzustellen. Spüre wie viel Energie in Dir steckt und aktiviere sie - durch Bewegung, Atmung und Achtsamkeit! Bhavani Ganter ist Fünf »Tibeter«®-Trainerin und Yogalehrerin (BYV).
Sa, 6.10. 10-16 Uhr (EUR 85,-/75,- inkl. leichtem vegetarischem Mittagessen)

Ein Wochenende danach werden sich wieder einmal sphärische Klangvibrationen durch unser Yogacenter bewegen, wenn Frank seine vielen Klangschalen
auspackt:
Klangschalen Info-Workshop mit Frank Panczi Frank bietet regelmäßig intensive Klangschalen-Wochenenden bei uns an.
Dieser
Workshop dient dem ersten Kennenlernen. Es ist ein Entspannungs- und Informationsabend für die Klangmassage mit Klangschalen. Du lernst die Wirkungsweise von Klangschalen und Klängen auf den menschlichen Körper und Geist kennen. Da die Klangmassage eine hilfreiche und anerkannte Methode für alle
Wellness- und Therapieberufe ist, wird Dir gezeigt, wie sie dort eingesetzt werden kann. Es wird eine große Auswahl an Klangschalen vor Ort sein. Unter Anleitung wirst Du eine kleine Klangmassage empfangen und selber einem Partner geben.
Der Abend wird dann mit einer Klangreise abgeschlossen.
Fr, 12.10. 18-20 Uhr (EUR 20,-/15,-)

Am selben Freitag beginnt auch der Entspannungskurs mit Maryia. In diesem 6-wöchigen Kurs werden verschiedene Entspannungstechniken vermittelt.
Lerne Entspannung gezielt einzusetzen, Stress effektiv abzubauen, Konzentration und Gedächtnis zu stärken und Dein kreatives Potential freizulegen.
Fr, 12.10.-16.11. 17:30-18:45 (EUR 55,-)

Direkt am Anschluss an den Infoabend geht es weiter mit einem ganzen Wochenende mit den wohltuenden Vibrationen der Klangschalen, die das Bewusstsein beruhigen und die Selbstheilungskräfte anregen, u.a. durch den Resonanzeffekt auf den Wasserhaushalt im Körper.
1 x 1 der Klangmassage mit Frank Panczi
Bei diesem zweitägigen Workshop erlernst Du die Grundlagen der Arbeit mit Klangschalen, so dass Du selbst Klangmassagen durchführen kannst. Am Ende des Workshops erhältst Du ein Zertifikat. Mit Frank Panczi, Mental-Coach, Yogalehrer (BYV).
Sa, 13.10. 10-18 Uhr; So, 14.10. 9-17 Uhr (beide Tage EUR 150,-/130,-)

Am darauf folgenden Wochenende kommt Lalita mit zwei Workshops. Ein besonderes Angebot für alle, die Spaß an der Flexibilisierung des Körpers in den Asanas haben und auch für alle, die Spaß daran entwickeln wollen:
Yoga Bodywork mit Lalita Furrer-Hübner
Ein Durchbrucherlebnis für Deine Yoga-Praxis! Intensives Arbeiten an den Asanas. Lerne mal spielerisch und entspannt, mal konzentriert und systematisch, fortgeschrittene Asanas. Techniken und Tricks zur Erhöhung von Flexibilität, Koordination, Ausdauer und Kraft. Lalita ist erfahrene Ballett- und Yogalehrerin.
Sie beherrscht selbst fortgeschrittenste Variationen der Asanas und gibt ihr Wissen mit viel Liebe weiter. Ihre liebevolle Ausstrahlung und große Erfahrung im Unterrichten machen ihre Yogastunden zu einem besonderen Erlebnis.
Fr, 19.10. 18-22 Uhr; Sa, 20.10. 14-18 Uhr (EUR 30,-/25,- pro Tag; beide Tage EUR 50,-/45,-)

Am selben Freitag beginnt auch der Hormonyoga-Kurs mit Shivapriya.
Auf der Grundlage der Yoga Vidya-Reihe vermittelt der 7-wöchige Kurs eine Einführung in die Hormonyogaübungen nach Dinah Rodrigues. Ausgehend von den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmerinnen werden die Instrumente des
Hormon-
yoga, Atemübungen und wohltuende Körperhaltungen, systematisch entwickelt.
Im
Vordergrund steht die Praxis mit Anleitung zum Üben zu Hause. Shivapriya Angela Große-Lohmann ist Lehrerin, Dozentin an der FH Frankfurt, Yogalehrerin (BYV) mit langjähriger eigener Yogapraxis und viel Workshop- und Seminarerfahrung.
Sie
leitet das Yoga Vidya-Center in Schöneck.
Fr, 19.10.-30.11. 17:15-18:45 Uhr (EUR 70,-)

Am letzten Sonntag im Monat gibt es noch einen Wohlfühl-Workshop zur Regeneration von Körper und Geist:
Entspannen und Aufladen mit Maheshwara
Nutze Techniken wie Yoga Nidra und die Pawan Mukta Asanas, um physische, mentale und emotionale Spannungen zu lösen, Konzentration und Gedächtnis zu verbessern und neue Energie zu gewinnen. Das Ergebnis davon ist neu erweckte Freude am Leben und an der Arbeit. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber auch erfahrenere Yogis können großen Gewinn aus diesem Workshop ziehen.
So, 28.10. 10-13 Uhr (EUR 20,-/15,-)

Ab nächstes Jahr im März (Do, 16.03.) wird es in unserem Yogacenter die Möglichkeit zu einer fundierten einjährigen Ausbildung im Bereich Ayurveda geben.
Der Leiter der Ausbildung, Jana Janmadidas, besitzt großes Wissen und viele Erfahrungen mit den vermittelten Techniken des Ayurveda, er ist ein beliebter
Seminar- und Ausbildungsleiter, der sein Wissen anschaulich und kreativ
weitergibt:
Info-Abend Ayurveda-Gesundheitsberater/-innen Ausbildung mit Jana Janmadidas Ayurveda heißt „das Wissen vom Leben“. Der Ayurveda ist das älteste umfassende System zur Heilung und Gesunderhaltung des Menschen.
Ayurveda umfasst Massagen und Ölanwendungen, Ernährung und Wissen um die Wirkungen von Kräutern und Gewürzen, Lebensführung in Bewusstheit um die eigene Natur und die Einflüsse der natürlichen Zyklen. Grundlage der ayurvedischen Anwendungen ist die individuelle Konstitutionsanalyse. Auf der Basis des gegebenen ayurvedischen Konstitutionstyps werden vorhandene Ungleichgewichte entsprechend den persönlichen Anlagen behandelt und Du kommst in Einklang mit Dir, in Deine Kraft.
Jana informiert alle Interessenten am Ayurveda unverbindlich an diesem ersten Infoabend zur Ayurveda-Gesundheitsberater/-innen Ausbildung. Kommt zahlreich!
Mo, 29.10. 20:30 Uhr (kostenlos)

Und zuletzt schon eine Vorankündigung für einen Workshop am ersten November- Wochenende mit einem weit angereisten Gast, für den wir um frühzeitige Anmeldungen
bitten:
Holotropes Atmen – Der Kundalini Yoga des Westens mit Oliver Rühl Eine der wirkungsvollsten Methoden intensiver Selbsterforschung und Selbstheilung, in der östliche Philosophie und westliche Tiefenpsychologie miteinander kombiniert werden. Dynamische Atmung, anregende Musik und Energie freisetzende Körperarbeit eröffnen gefahrlos einen Zugang zu unserer ureigenen inneren Weisheit.
In einem veränderten Bewusstseinszustand werden individuell tiefe Einsichten möglich, wie etwa Heilung bislang unverarbeiteter Aspekte unserer Lebensgeschichte, eine Begegnung mit Geburt und Tod, sowie die Öffnung für spirituelle Bereiche des Seins. Intuitives Malen und Gruppengespräche unterstützen die Integration der Erfahrungen. Jede/r Teilnehmer/in nimmt an zwei 3-4 stündigen Atemsitzungen je einmal als Erfahrende/r und als Begleiter/in sowie am Rahmenprogramm (Vortrag, Filmvorführung etc.) teil. Der Seminarleiter Oliver Rühl ist Yogalehrer (BYV), Holotropic Breathwork Practitioner (mehrjährige zertifizierte Ausbildung in transpersonaler Psychologie und Holotroper Atemtherapie bei Dr. Stanislav Grof,
USA) und Heilpraktiker mit eigener Praxis seit 1989 (Naturheilverfahren, Transpersonale Psychologie).
Fr, 2.11. 18-21.30 Uhr; Sa, 3.11. 10-17 Uhr; So, 4.11. 10-16 Uhr (EUR
160,-/150,-
inkl. vegetarischer Lunch, Voranmeldung und Vorauszahlung erforderlich)



Wenn Du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, schicke bitte eine kurze Mail an frankfurt@yoga-vidya.de


Yoga Vidya Frankfurt e.V.
Niddastr. 76
60329 Frankfurt

Tel. 069-444047
Fax. 069-444071
Mail Frankfurt@Yoga-Vidya.de

Website http://www.frankfurt.yoga-vidya.de
http://www.yoga-vidya.de