NEWSLETTER YOGA VIDYA FRANKFURT 29.10.2007

 

ASANAS INTENSIV

mit THOMAS am Fr, 09.11. 18-21 Uhr

 

WEITERBILDUNG FÜR YOGALEHRER/INNEN:

YOGA & ENTSPANNUNG FÜR KINDER

mit DR. JOACHIM REINELT am Sa, 10.11. 12-16 Uhr

 

KIRTANSINGEN

mit ALLEN : ) am Sa, 10.11. 19-21 Uhr

 

WORKSHOP FÜR ELTERN & KINDER:

YOGA & ENTSPANNUNG MIT KINDERN

mit DR. JOACHIM REINELT am So, 11.11. 10-16 Uhr

 

INFOABEND YOGALEHRER/INNEN AUSBILDUNG

mit MAHESHWARA & KRISHNAPRIYA am Fr, 16.11.

ab 18 Uhr

 

KLANGMASSAGE MIT DEM GONG

mit FRANK PANCZI am Sa, 17.11. 13-18 Uhr

 

VEDANTA WOCHENENDE

mit SWAMI ATMA am Sa, 17.11. 9-18:30 Uhr & So, 18.11. 9-16 Uhr

 

YOGA FÜR DEN BAUCH

mit DR. VEDAMURTI SCHÖNERT am Fr, 23.11. 18-21 Uhr

 

BHAKTI - DER YOGA DES ÜBERFLIESSENDEN HERZENS mit DR. JOACHIM REINELT am Sa, 24.11. 12-16 Uhr

 

EINFÜHRUNG IN DIE YOGATHERAPIE

mit THOMAS am So, 25.11. 10-13 Uhr

 

EINFÜHRUNG IN DIE AYURVEDISCHE KÜCHE

mit BHAVANI & CONNY am Fr, 7.12. 18-22 Uhr

 

ASANA MEDITATIV - MIT MUSIKALISCHER

MANTRABEGLEITUNG

mit VISHWANATH am Mo, 10.12. 19-21 Uhr

 

BHAKTI YOGA - DER YOGA DER HINGABE

mit LEELA MATA am Di, 11.12. 19-22 Uhr

 

YOGA UND DIE HEILSAME ENTWICKLUNG

VON MITGEFÜHL

mit THOMAS am Fr, 14.12. 18-21 Uhr

 

GURU PADUKA PUJA

mit SHRI KARTHIKEYAN am Do, 20.12. 18- ca. 21 Uhr

 

INFOABENDE YOGALEHRER/INNEN AUSBILDUNG

mit MAHESHWARA & KRISHNAPRIYA

am Fr, 21.12. ab 18 Uhr

sowie am Fr, 11.01.2008 ab 18 Uhr

 

YOGAPRAXIS INTENSIV: DIE 84 HAUPTASANAS

mit MADHURA M. FICHTLER am Sa, 12.01.08 10-16 Uhr

 

 

OM NAMAH SHIVAYA !

NAMASTÉJI !

 

Liebe Yoginis & Yogis,

 

es war bis jetzt ein sehr schönes Jahr mit Euch. Wir haben viele tolle Stunden und Abende mit Euch verbracht, haben viele von Euch ein bisschen besser kennen gelernt und freuen uns, dass ihr regelmäßig in unser Center kommt, um mit uns gemeinsam Yoga zu praktizieren und mehr zu erfahren und zu lernen.

 

In den letzten beiden Monaten dieses Jahres erwarten wir drei ganz besondere Ehrengäste:

Swami Atma, Leela Mata und Shri Karthikeyan. Es liegt uns am Herzen, Euch eine Begegnung mit ihnen zu ermöglichen. Denn sie lehren nicht nur aus einem tiefen Wissensschatz langjähriger Erfahrung und eigener kontinuierlicher Yogapraxis, sondern inspirieren aufgrund ihrer schönen Ausstrahlung von Weisheit und Liebe auch allein durch ihre Präsenz.

 

Mit diesen drei Besuchern werden zwei große Yogawege zum Schwerpunkt-Thema des ausklingenden Jahres in unserem Center:

Jnana Yoga und Bhakti Yoga.

 

Jnana Yoga ist der Yoga des Wissens und der Weisheit. Er stellt die Frage der Fragen: Wer bin ich? Unser Dasein ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Erfahrung, die uns zum Staunen bringen möchte!

Und so widmen sich die Jnanis (Jnana Yogis) dem Staunen über die Welt, sie denken nach über die großen Fragen des Lebens und meditieren darüber: Was ist das Geheimnis des Universums? Was die Ursache und der Zweck der menschlichen Existenz? Wer bin ich? Wenn das Verlangen nach Erkenntnis und Wahrheit groß genug wird, wird die Meditation tief und hingebungsvoll - und das Geheimnis der Schöpfung offenbart sich.

Die offenbar gewordene Erkenntnis der Mystiker aller Traditionen ist, dass wir nicht getrennt sind. Wir sind enger miteinander verbunden, als wir uns rational begreiflich machen können: Wir sind Eins. - Ein Bewusstsein, eine Kraft wirkt in uns allen. Wir sind tatsächlich eins mit dem gesamten Universum. In Erkenntnis dieser mystischen Wahrheit des Seins zu leben verändert unsere Wahrnehmung und unser Verhalten gegenüber allen Wesen. Das Gefühl von Liebe überwältigt das Herz. Der Jnani liebt seinen Nächsten wie sich selbst - denn er liebt ihn als sein Selbst.

 

Bhakti Yoga ist der Yoga der Hingabe und Liebe. Ziel und Zweck aller Handlungen eines Bhakta (Bhakti Yogi) ist es, seine Liebe zum Leben, zu den Menschen, zur ganzen Welt als Ausdrucksformen eines Seins - Gottes - zu pflegen, sein Gefühl der Verbundenheit mit Gott zu festigen und schließlich unerschütterlich in der Erfahrung der Einheit mit Gott zu ruhen. Und so widmet der Bhakta alle seine Handlungen, Emotionen und Gedanken Gott. Dies bedeutet, dass das Bewusstsein eines Bhakta auf das Göttliche, Höchste, Schöne, Wahre, Gute in allen Erscheinungsformen gerichtet bleibt. Bhaktas sind Geliebte Gottes. Inmitten der Welt und unter Menschen bedeutet gelebtes Bhakti Yoga, Gott in allem was existiert zu erkennen und zu ehren. Gott ist in allen Lebensformen, allen Mitmenschen, allen Gedanken und Emotionen. Um Herzöffnung und Liebe zu kultivieren singen die Bhaktas Lieder (Bhajans und

Kirtan) zu Ehren Gottes, sie Wiederholen die vielen Namen Gottes

(Mantra) sie feiern Gott mit Ritualen der Verehrung (Puja), Meditieren über Gott und treten so tief ein in die Energie des Göttlichen, strahlen sie aus und geben Liebe, Licht und Inspiration an ihre Umgebung und Mitmenschen weiter.

 

Jnana Yoga und Bhakti Yoga werden manchmal als sich diametral gegenüberstehende Yogawege dargestellt: Jnana Yoga als ein Weg für Intellektuelle, Bhakti Yoga als Weg für Herzmenschen. Und doch treffen sich diese Wege notwendigerweise am Ende wieder:

Mit der Verwirklichung der höchsten Einsicht erfährt der Jnani gleichzeitig uneingeschränkte Herzöffnung und Liebe, umgekehrt führt die gelebte Herzöffnung und Liebe eines Bhakta zu tiefster Weisheit um das Leben und die Mysterien des Seins.

 

Hari Om Tat Sat

Eure Frankfurter Yogis

 

============================================

 

Die dunkle, stürmische, fröstelige Jahreszeit gibt Dir die Gelegenheit, etwas früher ins Yogacenter zu kommen und noch gemütlich eine Tasse Tee zu trinken, bevor Du mit Yogastunden, interessanten Workshops und inspirierenden Vorträgen und Ritualen Körper und Geist etwas Gutes tust. Wir haben im November und Dezember ein Programm, mit dem Du Deine

Herbst- und Wintertage versüßen kannst!

 

Den Auftakt macht Thomas mit einem Workshop für alle, die Spaß haben sich auszuprobieren, die Grenzen des Körpers spielerisch zu erkunden und zu erweitern - ohne Druck und in Ruhe:

 

Asanas Intensiv mit Thomas

 

Wenn Dein Körper ein Tempel ist, ist Yoga der Gottesdienst darin.

Im Körper kann sich das höhere Bewusstsein manifestieren und in den Asanas kannst Du es zum Ausdruck bringen. Erlebe die klassischen Asanas des Hatha-Yoga einmal intensiv und schöpfe neue Vitalität und Lebenskraft. In diesem 3-stündigen Workshop werden wir uns gut mit dem Sonnengebet und vielen Stehhaltungen aufwärmen, um so dann auch etwas "schwierigere" Asanas zu meistern. Auf Wünsche kann eingegangen werden. Für Mittelstufe- Praktizierende und YLA-Azubis zur Weiterbildung.

Fr 09.11. 18-21 Uhr (EUR 20,-/15,-)

 

Am selben Wochenende gibt es für Eltern und Yogalehrer/innen die Gelegenheit, sich mit dem Thema „Yoga für Kinder“ theoretisch und praktisch zu befassen:

 

Weiterbildung für Yogalehrer/innen: Yoga und Entspannung für Kinder

 

Seit geraumer Zeit verstärkt sich das Interesse von Eltern und Pädagogen am Thema „Yoga und Entspannung für Kinder“. Der Leistungsdruck und die Welt der Medien bedrohen viele Kinder in ihrer natürlichen Entwicklung. Regelmäßige körperliche und geistige Entspannungsübungen bilden da einen guten Ausgleich. Doch ist Yoga und Entspannung für Kinder anders als für Erwachsene.

Kinder lernen einfach anders. Daher werden wir in diesem Seminar speziell für Yogalehrer/innen und an diesem Thema interessierte Eltern und Pädagog/innen erprobte, kindgerechte Yoga- und Entspannungsmethoden vorstellen, gemeinsam besprechen und üben. Seminarleiter Dr. Joachim Reinelt, Orientalist/Indologe, praktiziert und unterrichtet seit 30 Jahren Yoga; Doktorarbeit über Yoga, Buchautor (Thema „Kundalini“, „Yoga im Alltag“, „Kinder- Yoga“), schulpädagogische Tätigkeit, Seminare für Yogalehrer, Kinder und Jugendliche.

Sa 10.11. 12-16 Uhr (EUR 40,-/35,-)

 

Workshop für Eltern & Kinder: Yoga und Entspannung mit Kindern

 

Wir leben in einer Zeit, in der der alltägliche Stress und die Leistungsanforderungen zunehmen und die Möglichkeiten zur inneren, individuellen Entfaltung immer weiter abnehmen. Yoga und Entspannungsübungen können da für ein Kind heilend und sehr fördernd wirken. Bei diesem Kurs entdecken Eltern und Kinder (5-

9 J.) auf spielerische Weise, wie man sich bewusst entspannt, Achtsamkeit für sich selbst und andere und somit mehr Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Mitgefühl entwickelt.

Seminarleiter Dr. Joachim Reinelt.

So 11.11. 10-16 Uhr (1 Erwachsener + 1 Kind: EUR 60,-; jedes weitere Kind: EUR 30,-)

 

Unser monatliches Kirtansingen hat sich in den letzten Monaten zu einem kraftvollen, inspirierenden Abend entwickelt! Wir danken allen Beteiligten und laden alle Neugierigen ein, dazu zu kommen und es selbst auszuprobieren.

Das Singen von Mantras (Kirtan) ist eine wunderschöne, freudevolle Methode, das Herz zu öffnen und innere Gefühle der Liebe, Hingabe und Einheit zu wecken. Wir singen spirituelle Lieder und Mantren, begleitet durch verschiedene Musik- und Rhythmus- Instrumente. Du kannst auch Dein eigenes Musikinstrument mitbringen und so an der Gestaltung des Abends mitwirken.

Sa 10.11. 19-21 Uhr Teilnahme kostenfrei

 

Ein Wochenende später gibt es den ersten Infoabend für die Yogalehrer/innen Ausbildung, zu dem Du ganz unverbindlich kommen kannst, um zu schnuppern und einen Einblick zu bekommen.

 

Infoabend Yogalehrer/innen Ausbildung

 

„Das Beste, was Du für die ganzheitliche Entwicklung Deiner Persönlichkeit tun kannst“ - so kündigen wir die Yogalehrer/innen Ausbildung an. Tatsächlich sagen viele ehemalige Teilnehmer/innen, dass die Zeit ihrer YLA eine besonders intensive, inspirierende Zeit war, in der sie viele Wachstumsprozesse durchliefen mit dem Resultat eines gestärkten Bewusstseins über sich selbst und neuer Perspektiven für den eigenen Lebensweg.

Daher ist diese Ausbildung auch dann für Dich das Richtige, wenn Du sie „nur“ für Dich persönlich nutzen willst, wenn Du eine tiefe Anziehung zum Yoga spürst, ohne unbedingt den Plan zu haben, später einmal selbst zu unterrichten.

An diesem Abend erfährst Du genaueres über Inhalte und Struktur der Ausbildung. Du hast die Gelegenheit, Fragen zu stellen und bekommst einen Eindruck davon, was Dich erwartet!

Fr 16.11. ab 18 Uhr Teilnahme kostenfrei

 

Einen Tag später gibt es einen tollen Klang-Workshop mit Gongs.

Die schweren, großen Gongs versetzen auf besonders kraftvolle und durchdringende Weise Luft und Wasser in Vibration und sind deshalb hervorragend dafür geeignet den Körper spürbar zu massieren und zu lockern, während der Geist durch die rhythmische Beschallung in den Alphazustand versetzt wird.

 

Klangmassage mit dem Gong

 

In diesem Workshop wirst Du in die vielfältige Welt der Gongs und ihrer Klänge geführt. Du lernst dabei zwei Gong-Arten kennen, den Feng Gong und den Tam Tam Gong. Anhand von praktischen Beispielen bekommst Du gezeigt, wie Du die Gongs gezielt anwenden und anspielen kannst. Du bekommst die Möglichkeit, viele Gongs in verschiedenen Größen anzuspielen um ihre Wirkung in der Entspannung und Meditation zu erfahren. Abgerundet wird der Tag mit einem Gong-Konzert, das sich die Teilnehmer gegenseitig geben. Mit Frank Panczi, Mental-Coach, Yogalehrer (BYV).

Sa 17.11. 13-18 Uhr (EUR 50,-/45,-)

 

Welche tiefen Einsichten werden von Mystikern aller Traditionen überliefert? Hast Du das Bedürfnis, tiefer zu schürfen und für Dich selbst die Mysterien des Lebens zu ergründen? Die Lehren der Meister auf Deinem eigenen Weg, in der Poesie Deiner eigenen Erfahrung nachzuvollziehen?

In der indischen Tradition sind es die Veden, über fünftausend Jahre alte Schriften, in denen spirituell Suchende Antworten auf diese Fragen finden. Insbesondere im letzten Teil der Veden, den Upanishaden, finden sich tiefgreifende Aussagen über die Natur des Seins. Hier wurzelt die Philosophie des Advaita Vedanta: die Philosophie der „Nicht-Zweiheit“.

 

Vedanta Wochenende mit Swami Atma

 

Advaita Vedanta ist die Philosophie der universellen Einheit – die Einheit des Lebens oder das Einssein des Bewusstseins. Es ist eine Philosophie, die mit Nachdruck und Kraft proklamiert, dass das „kleine“ menschliche Wesen identisch ist mit dem Ewigen oder Absoluten. Einer der größten Lehrer des Advaita Vedanta war Adi Shankara, dessen einführende Advaita-SchriftTattwa Bodha“ (die Kenntnis der Wahrheit) im Mittelpunkt dieses Wochenendes steht.

Daneben gibt es Asana-Stunden, Meditationen und Zeit für persönlichen Austausch. Also ganz der klassische Ansatz des

Jnana-Yoga: Hören über die Wahrheit, darüber nachdenken und diskutieren, meditieren und… verwirklichen… Swami Atma ist ein humorvoller, einfühlsamer, aber auch fordernder Lehrer, langjähriger direkter Schüler von Swami Vishnu-devananda. Als gebürtiger Franzose lebte er über 15 Jahre in den USA und gründete dort AYA (Advaita Yoga Ashram).

Seine Workshops sind praktisch und voller Inspiration.

Sa/So 17.&18.11. 9-18:30 Uhr & 9-16 Uhr (EUR 150,-/135,- inkl. vegetarischem Lunch)

 

Am Wochenende darauf folgen Workshops, die den Kopf einmal beiseite lassen: Höre auf Dein Herz und auch auf Deinen Bauch!

 

Yoga für den Bauch mit Vedamurti

 

Der Bauch ist die Quelle menschlichen Lebens und unser "zweites Gehirn", in dem viele Eindrücke gespeichert sind. Die Organe des Bauchraumes erfüllen wichtige Funktionen wie Verdauung, Entgiftung und Ausscheidung. Verspannungen und Blockaden im Bauchraum können auch zu Verdauungsbeschwerden und Energiemangel führen. Löse mit speziellen Yogastellungen, bewusster Atmung, entspannender Selbstmassage und heilsamen Meditationen Blockaden im Bauch und mache Dir die innere Mitte bewusster. Für diesen Workshop solltest Du schon einmal Yoga gemacht haben. Dr. Vedamurti Schönert, Leiter des Yoga Vidya Centers in Köln, Diplom-Kaufmann und Yogalehrer (BYV) beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit Bauchthemen und gibt Erfahrungen und Tipps einfühlsam weiter.

Fr 23.11. 18-21 Uhr (EUR 20,-/15,-)

 

Bhakti – der Yoga des überfließenden Herzens

 

In den alten Yoga-Werken heißt es übereinstimmend, dass der Yoga-Weg des Herzens (Bhakti-Yoga) der leichteste und schnellste Weg zum höchsten Ziel sei. Daher versuchten die großen indischen Meister des Yoga und der Mystik, mit ihren meditativen Gesängen, ergreifenden Gedichten und Geschichten zu den Herzen der Menschen vorzudringen. Lass Dich hiervon berühren! Denn Liebe ist Deine wahre Natur. Auf den Spuren der großen Bhakti- Heiligen werden wir nicht nur von ihnen hören, sondern, in gewisser Weise, auch mit ihnen singen und meditieren. Seminarleiter Dr.

JoachimReinelt, Orientalist/Indologe, praktiziert und unterrichtet seit 30 Jahren Yoga; Doktorarbeit über Yoga, Buchautor (Thema „Kundalini“, „Yoga im Alltag“, „Kinder-Yoga“), schulpädagogische Tätigkeit, Seminare für Yogalehrer, Kinder und Jugendliche.

Sa 24.11. 12-16 Uhr (EUR 40,-/35,-)

 

Und am Sonntag wird Thomas Genaueres über die Möglichkeiten des Yoga zur Therapie von gesundheitlichen Problemen erklären und dazu geeignete Übungen vorstellen.

 

Einführung in die Yogatherapie mit Thomas

 

Yoga-Therapie ist ein ganzheitliches Heilungskonzept, das den Menschen dazu befähigt, sein individuelles Potential optimal zu entwickeln. Gesundheitliche Störungen werden auf natürliche, einfache und der individuellen Konstitution angemessene Weise behandelt und beseitigt. In diesem 3-stündigen Workshop wird in das Grundkonzept von Yogatherapie eingeführt. Es wird einen theoretischen und praktischen Teil geben und es kann auf vorliegende Beschwerden eingegangen werden. Dieser Workshop ist vor allem als Weiterbildung für Yogalehrer (inkl. Azubis) gedacht. Außerdem besteht die Möglichkeit, daraus ein regelmäßiges Treffen entstehen zu lassen, um so bestimmte Themen zu vertiefen.

So 25.11. 10-13 Uhr (EUR 20,-/15,-)

 

Der erste Workshop im Dezember ist den gesunden Gaumenfreuden gewidmet und vielleicht auch eine Inspiration für das Weihnachtsmenü.

 

Einführung in die ayurvedische Küche mit Bhavani und Conny

 

Mache Dich mit den Prinzipien der ayurvedischen Ernährung vertraut. Dies beinhaltet Tipps für konstitutionsgerechte Ernährung, Grundlagen der Dosha-Lehre, Herstellung von Ghee und Lassi und vor allem den Umgang mit Kräutern und Gewürzen. Im praktischen Teil kochen wir ein komplettes ayurvedisches Menü, das wir in der wunderschönen Atmosphäre des Yoga Centers gemeinsam essen werden. Bhavani Ganter ist Yogalehrerin (BYV) und Ayurveda Ernährungsberaterin. Conny Karalus, Yogalehrerin (BYV), hat über das Yoga zur ayurvedischen Ernährung und zum vegetarischen Essen gefunden.

Fr 07.12. 18-22 Uhr (EUR 40,-/35,-)

 

Die offene meditative Stunde am zweiten Montag im Dezember ist ein kleines Vorweihnachtsgeschenk an Dich selbst: Ein wunderbarer Workshop & anschließender Satsang (gemeinsames

Kirtan-Singen) mit Vishwanath.

 

Asana meditativ - mit musikalischer Mantrabegleitung

 

Mantras sind ein wichtiger Bestandteil des Bhakti Yoga und tragen Dank ihrer reinigenden, Herz öffnenden und bewusstseinserweiternden Wirkungen viel zum spirituellen Fortschritt bei. Klang besteht aus Schwingung und Schwingung ist Energie. Der richtige Gebrauch dieser Klangenergien verhilft zu Gesundheit, innerer Harmonie, geistiger Klarheit, machtvoller Lebensenergie, Entfaltung von Liebe und Freude. Sie beruhigen den Geist und führen schließlich zur Stille der Meditation. Durch unterschiedliche Arten von Mantras, deren Rezitation und Begleitung werden verschiedene Bewusstseinsschichten angesprochen. Klang, Rhythmus und Melodie in Verbindung mit langem Halten der Stellungen verhelfen Dir zu Entspannung, Zentrierung des Geistes und tiefen inneren Erfahrungen. Vishwanath Richter ist ein sehr erfahrener Yogalehrer und Meditationskursleiter aus dem Haus Yoga Vidya in Bad Meinberg. Seine ruhigen und klaren Yogastunden helfen, Möglichkeiten zu erkennen und Begrenzungen aufzulösen.

Mo 10.12. 19-21 Uhr (EUR 20,-/15,-); anschließend Satsang bis

22 Uhr

 

Am Tag darauf, dem zweiten Dienstag im Dezember beehrt Leela Mata, direkte Schülerin von Swami Vishnu-devananda, unser Center und inspiriert uns mit klaren, gut verständlichen Worten und ganz viel Herz:

 

Bhakti Yoga - der Yoga der Liebe und Hingabe mit Leela Mata

 

Der einfachste Weg zur Erfahrung des Göttlichen ist der Weg der Hingabe und Liebe. Bhakti Yoga befasst sich mit Gefühlen und Emotionen als Ausdruck der Seele und Weg zur Befreiung. Gott ist nichts Äußeres oder von uns Getrenntes, sondern Teil eines jeden von uns. Die Erfahrung des Göttlichen ist eine Fähigkeit aller Menschen. Leela Mata ist in der Tradition des klassischen indischen Ayurveda und Yoga aufgewachsen. Sie vermittelt die Spiritualisierung des ganzen Lebens. Aus ihrem tiefen Wissen und eigener langjähriger Erfahrung heraus vermittelt sie die Hintergründe und Verbindungen von Yoga und Ayurveda klar, prägnant und mit viel Herz. Sie lebt in ihrem Ashram in Pennsylvania (www.leelamata.com).

Di 11.12. 19-22 Uhr (EUR 30,-/25,- inkl. Essen)

 

Am Freitag darauf bietet Thomas einen Workshop an, bei dem es ebenfalls um Herzöffnung geht - beginnend bei der Liebe zu uns selbst.

 

Yoga und die heilsame Entwicklung von Mitgefühl mit Thomas

 

Manchmal haben wir in unserem Leben den Eindruck, dass wir uns nicht mehr weiterentwickeln. Wir sind verstrickt in Krankheit oder Schmerz. Wir leiden und dieses Leiden ist ein Ausdruck unseres Getrenntseins - gegenüber uns selbst - gegenüber den anderen.

Ein erster Schritt könnte es sein, wieder Mitgefühl (liebende Güte) zu entwickeln. Wir versuchen, wieder ein warmes Gefühl der Zuwendung für uns selbst zu entwickeln und bereiten so den Boden für Offenheit und Mitgefühl gegenüber allen fühlenden Wesen. Dieser Workshop kann einen kleinen Anstoß in diese Richtung geben.

Fr 14.12. 18-21 Uhr (EUR 20,-/15,-)

 

Die Zeit des Jahreswechsels ist auch eine Zeit der jahreszyklischen und spirituellen Rituale. Wer einmal neben dem Weihnachtsfest eine spirituelle Zeremonie aus der indischen Tradition erleben möchte, ist herzlich eingeladen zur Puja am Donnerstag vor Weihnachten mit anschließendem gemeinsamen Essen.

 

Guru Paduka Puja mit Shri Karthikeyan

 

Wir freuen uns, dass der indische Meister Shri Karthikeyan im November und Dezember auf seiner Welt-Tour wieder einige Yoga Vidya Zentren, darunter unseres, besuchen wird. Shri Karthikeyan ist ein indischer Meister aus dem legendären Rishikesh. Er ist ein direkter Schüler von Swami Sivananda. Seine Vorträge sind von einem tiefen Empfinden, Liebe für die höchste Wirklichkeit und Klarheit des Denkens geprägt. Seine ganze Persönlichkeit strahlt Liebe, Güte und Weisheit aus. Er leitet insbesondere "Guru Paduka Pujas".

Eine Puja ist ein indisches Ritual zur Verbindung mit dem Göttlichen. Diverse Handlungen verbinden sich mit dem Klang von Mantras und Glocken, mit dem Geruch von Räucherstäbchen und dem Licht von Öllampen und Kampher zu einer ganzheitlichen Erfahrung des Göttlichen mit allen Sinnen. Ein wunderbar erhebendes Erlebnis, heilend für Körper und Geist, Nahrung für die Seele. Seit über 20 Jahren fährt Shri Karthikeyan um die Welt, um mit diesem Ritual die Herzen der Menschen weltweit zu berühren.

Do 20.12. 18- ca. 21 Uhr Teilnahme kostenfrei

 

Kurz vor Weihnachten und im Januar gibt es noch zweimal die Gelegenheit, sich über die zweijährige Yogalehrer/innen Ausbildung zu informieren, die am Mittwoch, dem 16.01.08 bei uns beginnt.

Schau vorbei!

 

Infoabende Yogalehrer/innen Ausbildung

 

Fr 21.12. & Fr 11.01.2008 ab 18 Uhr Teilnahme kostenfrei

 

Und ein erster Ausblick auf das kommende Jahr: Ein Workshop, der frische Kräfte in Dir weckt und die Schlemmereien der Weihnachtszeit garantiert wieder wett macht!

 

Yogapraxis intensiv: die 84 Hauptasanas

 

Übe die 84 Hauptasanas, die in den Yogaschriften als besonders wirksam für den Menschen empfohlen werden. Für Teilnehmer geeignet, die über ein gutes Mittelstufenniveau verfügen. Mit Madhura M. Fichtler, Yogalehrer (BYV), langjähriger Mitarbeiter und Ausbilder bei Yoga Vidya.

Sa 12.01.2008 10-16 Uhr (EUR 40,-/35,-)

 

============================================

 

Wenn Du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, schicke bitte eine kurze Mail an frankfurt@yoga-vidya.de Bitte beachte: wir haben seit einiger Zeit technische Probleme und können momentan keine An- und Abmeldungen für den Newsletter bearbeiten. Falls Du so den Newsletter immer noch oder noch nicht bekommst - es ist nicht unsere Absicht. Bitte schicke noch einmal eine Mail.

 

 

Yoga Vidya Frankfurt e.V.

Niddastr. 76

60329 Frankfurt

 

Tel. 069-444047

Fax. 069-444071

Mail Frankfurt@Yoga-Vidya.de

 

http://www.yoga-vidya.de

http://www.frankfurt.yoga-vidya.de