NEWSLETTER YOGA VIDYA FRANKFURT 21.01.2008

-----------------------------------------------------------

DIE FÜNF »TIBETER«®
mit BHAVANI am FR, 25.01. 18-21 Uhr

YOGA NIDRA
mit MAHESHWARA am So, 09.02. 15-18 Uhr

KIRTANSINGEN
mit ALLEN am Sa, 09.02. 19-21 Uhr

LETZTER INFOABEND
AYURVEDA GESUNDHEITSBERATER/INNEN
AUSBILDUNG
mit JANA JANMADI DAS am Do, 14.02. ab 19:30 Uhr

EINFÜHRUNG IN DIE AYURVEDISCHE KÜCHE
mit BHAVANI & CONNY am Fr, 15.02. 18-22 Uhr

FAMILIENAUFSTELLUNG UND YOGA
mit DIETER am Sa, 16.02. 9-18 Uhr

ASANA INTENSIV
mit RAFAELA am Fr, 29.02. 18-21 Uhr
& So, 18.11. 9-16 Uhr

-----------------------------------------------------------

NAMASTÉJI !
Liebe Yoginis & Yogis,
Wir wünschen Euch ein inspiriertes, erfüllendes, gesundes neues Jahr.

Das Jahr 2008 ist wie ein großes Schiff eingelaufen in unseren Yoga-Hafen, leise gleitend, mit vielen neuen Dingen an Bord.

Schon zum Jahresanfang gab es zwei gut besuchte Workshops (die 84 Hauptasanas & Nada Yoga), das erste Kirtansingen des Jahres (mit so vielen Teilnehmern wie nie!) und den vorletzten Infoabend für die im März beginnende Ayurveda- Ausbildung.

Und die neue Yogalehrer/innen Ausbildung hat angefangen! - Herzlich Willkommen! (...wer noch einsteigen möchte, bitte bald bei uns melden)

Das neue Jahr bringt neuen Wind.
In unserem wöchentlichen Programm gibt es ein zwei
Änderungen: Die Offene Kundalini Yoga Stunde findet ab sofort montags um 19:30 Uhr mit Maheshwara statt, die Offene Meditative Stunde dafür mittwochs um 19:30 Uhr mit Maryia.
Thomas, der drei Jahre lang Mitarbeiter in unserem Center war, wird zu Ende Januar gehen. Wir wünschen ihm alles Gute!
An dieser Stelle sei gesagt: wir suche eine/n neue/n Mitarbeiter/in! Du bist Yogalehrer/in und kannst Dir vorstellen, mit uns gemeinsam zu leben, zu praktizieren und zu arbeiten? Dann melde Dich persönlich, telefonisch oder schreib uns!
Wir suchen zudem ehrenamtliche Helfer/innen!
Yoga Vidya e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Wir möchten möglichst vielen Menschen ermöglichen, Yoga zu praktizieren.
Deshalb sind die Preise so gering wie möglich und die Vereinsarbeit weitestgehend ehrenamtlich. Wir danken allen Ehrenamtlichen Yogalehrer/innen und Mithelfer/innen ganz herzlich, dass Ihr uns zuverlässig unterstützt! Unser Center lebt von Eurer Mithilfe.
Mithelfen kann jede/r!
Ab sofort suchen wir an folgenden Tagen Hilfe für die
Rezeption:
montags 18:15-19:15 Uhr & 20:15-21:00 Uhr freitags 16:30-17:30 Uhr & 18:15-19:15 Uhr Wer motiviert ist, wird von uns eingearbeitet und kann im Gegenzug pro Stunde Mithilfe eine Offene Yogastunde kostenlos besuchen.

Wir freuen uns auf Euch!
Hari Om Tat Sat
Eure Frankfurter Yogis

-----------------------------------------------------------

Die Fünf »Tibeter«® mit Bhavani

Fünf einfache Übungen aus dem Himalaya, die Dein Wohlbefinden wirkungsvoll beeinflussen. Die Fünf »Tibeter«® sind leicht zu erlernende Körperübungen, die eine kräftigende, ausgleichende und harmonisierende Wirkung auf der körperlichen, geistigen und mentalen Ebene haben.
In diesem Workshop erfährst Du etwas über den Ursprung und erlernst die korrekte Ausführung der Fünf »Tibeter«®. Wir werden Ausgleichsübungen praktizieren und uns mit gezielten
Atem- und Entspannungsübungen beschäftigen, die uns helfen, innere Unruhe und Nervosität abzubauen. All dies, sowie eine Chakrenmeditation, helfen uns ein inneres Gleichgewicht herzustellen. Spüre wie viel Energie in Dir steckt und aktiviere sie - durch Bewegung, Atmung und Achtsamkeit!
Bhavani Ganter ist Fünf »Tibeter«®-Trainerin und Yogalehrerin (BYV).
Fr 25.01. 18-21 Uhr (EUR 30,-/25,-)

-----------------------------------------------------------

Yoga Nidra mit Maheshwara

Yoga Nidra ist eine Tiefenentspannung für Körper und Geist, die von Swami Satyananda Saraswati (Schüler von Swami Sivananda und Gründer der Bihar School of Yoga) entwickelt wurde. Ohne große Vorbereitung kann Yoga Nidra von jedem geübt werden, um in den Genuss der immensen Wirkungen zu
kommen: Heilung auf körperlicher, mentaler & emotionaler Ebene; Freilegung unseres verborgenen kreativen Potentials; Stärkung von Konzentration und Gedächtnis; als Ergebnis davon neu erweckte Freude am Leben und an der Arbeit.
Sa 09.02. 15-18 Uhr (EUR 20,-/15,-)

-----------------------------------------------------------

Und nach dem Workshop, zur Abrundung des Samstagabends, kannst Du gleich zum Kirtan-Singen bleiben. Öffne Dein Herz durch das Singen von Mantras (Kirtan)! Wir singen spirituelle Lieder und Mantren, begleitet durch verschiedene Musik und Rhythmus-Instrumente. Du kannst auch Dein eigenes Musikinstrument mitbringen und so an der Gestaltung des Abends mitwirken.
Sa 09.02. 19-21 Uhr (kostenlos)

-----------------------------------------------------------

Infoabend Ayurveda Berater/innen Ausbildung

Ein letztes Mal vor Ausbildungsbeginn (13. März) informiert Jana alle Interessenten am Ayurveda unverbindlich über die Ayurveda-Gesundheitsberater/-innen Ausbildung.
Do 14.02. 19:30 Uhr (kostenlos)

-----------------------------------------------------------

Einführung in die ayurvedische Küche mit Bhavani und Conny

Mache Dich mit den Prinzipien der ayurvedischen Ernährung vertraut. Dies beinhaltet Tipps für konstitutionsgerechte Ernährung, Grundlagen der Dosha-Lehre, Herstellung von Ghee und Lassi und vor allem den Umgang mit Kräutern und Gewürzen. Im praktischen Teil kochen wir ein komplettes ayurvedisches Menü, das wir in der wunderschönen Atmosphäre des Yoga Centers gemeinsam essen werden. Bhavani Ganter ist Yogalehrerin (BYV) und Ayurveda Ernährungsberaterin.
Conny Karalus, Yogalehrerin (BYV), hat über das Yoga zur ayurvedischen Ernährung und zum vegetarischen Essen gefunden.
Fr 15.02. 18-22 Uhr (EUR 40,-/35,-)

-----------------------------------------------------------

Familienaufstellung und Yoga mit Dieter

Im Mittelpunkt jeder Aufstellung steht die eigene Erfahrung, die Arbeit an den eigenen Wurzeln, das Erkennen und Lösen von Verstrickungen, das Sich-Öffnen zu mehr Liebe und Selbsterkenntnis. Dieser Workshop ist auch für Yogalehrer geeignet, da wir auch immer unsere „eigene Geschichte“ mit ins Unterrichten hineinbringen. Workshopleiter Dieter Stolz ist langjähriger ehrenamtlicher Yogalehrer bei Yoga Vidya Frankfurt und ausgebildeter Familienaufsteller.
Sa 16.02.2008 09-18 Uhr (EUR 50,-/45,-; eigene Aufstellung zusätzl. EUR 20,-)

-----------------------------------------------------------

Asana Intensiv mit Rafaela

Ein Durchbrucherlebnis für Deine Yoga-Praxis! Intensives Arbeiten an den Asanas. Gegenseitiges Helfen verhilft Dir Spielend und entspannt auch in fortgeschrittene Asanas.
Techniken und Tricks zur Erhöhung von Flexibilität und Koordination. Rafaela Sauter hat lange Zeit das Koblenzer Yoga Vidya Center geleitet und ist jetzt Mitarbeiterin in Bad Meinberg. Sie beherrscht die fortgeschrittensten Asanas und verhilft auch Dir zu ungeahnter Flexibilität.
Fr 29.02.2008 18.00-21.00 Uhr (EUR 20,-/15,-)

-----------------------------------------------------------

Wenn Du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, schicke bitte eine kurze Mail an frankfurt@yoga-vidya.de Bitte
beachte: wir hatten einige Zeit technische Probleme und konnten keine An- und Abmeldungen für den Newsletter bearbeiten. Falls Du so den Newsletter immer noch oder noch nicht bekommst - es ist nicht unsere Absicht. Bitte schicke noch einmal eine Mail.

-----------------------------------------------------------

Yoga Vidya Frankfurt e.V.
Niddastr. 76
60329 Frankfurt
www.frankfurt.yoga-vidya.de
Tel. 069-444047
Fax. 069-444071
Mail Frankfurt@Yoga-Vidya.de