Yoga Nidra – Tiefe meditative Entspannung

Lass dich mit Yoga Nidra in tiefe Entspannung führen. Diese Art der Tiefenentspannung wurde von Swami Satyananda aus dem Tantra entwickelt.

Play

Yoga Nidra ist Entspannung und gleichzeitig eine Form der Meditation im Liegen. Yoga Nidra führt zu Heilung auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene.  Yoga Nidra entwickelt die geistigen Fähigkeiten und kann zu Bewusstheitserweiterung führen. Durgajyoti, Yogalehrerin und Yoga Nidra Kursleiterin bei Yoga Vidya, führt dich in diese besondere 40-minütige Entspannung. Infos zur Ausbildung in Yoga Nidra. Dies ist die Audio-Tonspur einer Yoga Nidra Tiefenentspannung Video Anleitung. Mehr Infos zur Yoga Tiefenentspannung .

Yoga Nidra ist eine hilfreiche Weise, sich entspannen zu lernen – und die Entspannung dann auch anzuwenden. Um in diese Kunst des Yoga Nidra eingeführt zu werden, findest du bei Yoga Vidya vielerlei Möglichkeiten als da wären:

14 Kommentare zu “Yoga Nidra – Tiefe meditative Entspannung

  1. Om liebe Rafaela, ich finde es schön, wie du schreibst, dass jeder Körper ein Orginal ist und individuell ist und sich sich so Yoga jeden Menschen anpasst.

  2. Hallo Robert,
    danke dass du uns das schreibst.
    Erfahrungen von Yoga Übenden ist für alle sehr inspirierend, lehr- und hilfreich.

    Yoga ist Göttlich, da es alle Aspekte des Menschen Körper, Geist und Seele.anspricht, harmonisiert, stärkt und verbindet, und dies führt zu einem neuen Lebensgefühl, so wie du es schreibst. Diese neue Lebendigkeit ist Bewußtheit, und Bewußtheit ist, wenn man weiß was für den Körper gut ist. Da jeder Körper ein orginal und individuell ist passt sich Yoga jeden Menschen an. Das Yoga passt sich also uns an. So ist
    j e d e s üben von Yoga, ob gelenkig oder nicht, ideal, vor allem wenn man entspannt und besonnen übt.

    🙂

  3. Yoga gibt mir ein ganz neues Lebensgefühlt. Einige Techniken sind zwar nicht sehr einfach, wenn man nicht so gelenkig ist. Alles in allem macht es mir jedoch sehr viel Spass. Ich fühle mich pysisch und auch psychisch stärker, seitdem ich mit dem Training begonnen habe.

  4. Echt schön! So etwas ähnliches habe ich mal bei einer Rauchentwöhnungtherapie gemacht 🙂

  5. @Lina

    Yoga Nidra ist zunächst mal eine sehr gute Tiefenentspannungstechnik bei der auditive, visuelle und kinästhetische Elemente kombiniert werden. Körper und Geist kommen dabei zu tiefer Entspannung. Gleichzeitig ist Yoga Nidra aber auch eine Meditationstechnik die aus dem Tantra stammt. Sie wirkt auf allen Ebenen, körperlich, mental und geistig.
    Yoga Nidra ist in dieser Art von Swami Satyananda, einem Schüler von Swami Sivananda, wieder entdeckt und entwickelt worden. Es gilt als die wichtigste Praxis in der nach ihm genannten Yogarichtung der Bihar School of Yoga.

  6. @Lina – Yoga ist in der Tat chic und in ….

    Ich habe deine Frage an die Yoga Nidra Experten weitergeleitet. Meines Wissens ist Yoga Nidra https://wiki.yoga-vidya.de/Yoga_Nidra beides und mehr als das – es ist Meditationstechnik und Entspannung zu gleich und darüber hinaus ein eigenes Yoga System aus der Yogatradition von Satyananda Saraswatis.

    Om Shanti
    Om kara

  7. Ich muss mal nachhacken- ist das nun eine Meditationstechnik oder “nur” eine Entspannung? Ich praktiziere seit einigen Jahren Yoga und möchte über die Entspannung hinaus noch weitergehen und meditieren- Aller Anfang ist schwer und ich schaff es noch nicht, meine Gedanken “anzuschalten”. Deswegen die Frage- hilft mir Yoga Nidra?

  8. Bergfreunde

    Bambergerspitze – Bec de Mesdì…

    Ich lese häufig Ihr Blog und finde es immer sehr interessant. Dachte, es sei an der Zeit, ich lasse Sie das mal wissen, machen sie weiter mit ihrer großartigen Arbeit…

  9. Ich habe auch vor Kurzem mit Yoga begonnen und bin ganz begeistert – ich bin entspannter und meinem Rücken geht es auch wieder besser.

  10. Sehr schön, ich mag diese Traumreisen, vor allem mit solch schöner anleitender Stimme.

    Om Shanti

  11. jup wirklich sehr gut und wärmend wie auch alles andere auf dieser tollen seite 1

  12. MIt abstand die beste tiefenentspannung meines lebens , kann es nur jedem ans herz legen der völlig ausgepowert ist und entspannung sucht ,

  13. Sehr liebevoll und einfühlsam unterrichtet. Die Entspannung geknisterte vor Wonne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.