Spiritueller Segen für das neue Jahr heute morgen in der Vijaya Dashami Puja
Heute war der großartige Abschluss des Navaratri Festes bei Yoga Vidya Bad Meinberg.Morgens früh kurz vor 6.00 Uhr, war es draussen noch richtig dunkel, leuchteten drinnen auf der Bühne die Kerzen die Murtis und Schüsseln glänzten. Alles war vorbereitet und feierlich geschmückt für diese große Abschluss Puja. Der Saal füllte sich bis 6.00 Uhr.
Die Vijaya Dashami Puja schließt das 9 Tage/ Nächte dauernde Navaratri Fest zur Verehrung der göttlichem Mutter ab.Sie wurde zelebriert für alle Anwesenden und alle mit Yoga Vidya verbundenen Menschen.
Zunächst wurde die Göttliche Mutter in den Murtis angerufen und verehrt, danach in den Alltagsgegenständen wie Malas, Brillen, Handys, Tastaturen, Bücher auch ein großer Gymnastikball war dabei. Danach wurde die göttliche Mutter auch in den Teilnehmern durch auftragen der 3 heiligen Pulver gesegnet. Denn die göttliche Mutter ist überall.
Mit dem Beginn des neuen Jahres , wurde das alte Jahr mit Hilfe der Anrufung der Göttin Klai verabschiedet und Altes konnte losgelassen werden. Die Göttin Durga spendet Kraft und unterstützt den Neubeginn und Göttin Saraswati gibt ihren spirituellen Segen für diesen Neubeginn.
Jeder konnte sich während der Puja mit einen Wunsch an die göttliche Mutter wenden, denn sie erfüllt die Herzenswünsche aller und sollten keine Wünsche da sein, unterstützt sie die spirituell Suchenden. Auch die Alltagsgegenstände wurde mit etwas Wasser symbolisch gereinigt und anschließend die 3 heiligen Pulver aufgetragen und gesegnet. So erinnert dieser Gegenstand das ganze Jahr an die göttliche Mutter, die sich in allem manifestiert. Es brauchte heute viel Helfer in der Puja um jeden Gegenstand zu reinigen und zu segnen.
Die anschließende Mediation und das Arati schlossen die morgentliche, segensreiche und wunderschöne Zeremonie ab. In der Meditation direkt nach der Puja konnte die göttliche Erfahrung verstärkter und tiefer wahrgenommen werden . Möge die Welt ein friedvoller, lichter Ort werden.
F
Fotoshow:
Mehr Yoga und Ayurveda Fotos findest du auf Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de.