Shivakami wird 50

Shivakami Bretz wird heute 50. Kaum zu glauben, da sie immer sehr viel jünger geschätzt wird. Shivakami ist aufgewachsen in Homberg/Ohm/Vogelsberg/Oberhessen. In Frankfurt, Offenbach und Neu-Isenburg war sie in der Krankenpflege, Altenpflege und dann auch als gelernte Bürokauffrau tätig. Seit über 20 Jahren meditiert sie regelmäßig und übt Yoga. 1991 begann sie eine mehrjährige Yogalehrer Ausbildung mit ayurvedischem Schwerpunkt in Frankfurt. 1992 lernte sie Sukadev kennen, der gerade das Frankfurter Yoga Vidya Center eröffnet hatte. Schon bald zogen die beiden zusammen und heirateten dann einige Jahre später (2001). 1994 wurde Shivakami Vollzeitmitarbeiterin bei Yoga Vidya, absolvierte auch die Yoga Vidya Lehrer Ausbildung (später auch die Sampoorna Ausbildung bei Yogi Hari, die Meditationskursleiter sowie die Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung). Als Unterrichtende und Sevaka prägte sie die Entwicklung von Yoga Vidya ganz entscheidend. Von ihr gingen die Impulse zur 2-jährigen Yogalehrer Ausbildung aus, zur Integration von Ayurveda und Psychotherapie bei Yoga Vidya, und sie unterstützte Sukadev bei den diversen Entwicklungen bei Yoga Vidya.
1997 zog sie mit Sukadev ins Haus Yoga Vidya Westerwald. Dort war sie für die Sevakas Betreuung zuständig und unterrichtete als neben Sukadev wichtigste Ausbildungsleiterin auf allen Yoga Ausbildungen und diversen anderen Seminaren. 2003 zogen die beiden ins Haus Yoga Vidya Bad Meinberg, welches sie im ersten Jahr leitete. 2002-2006 machte sie die Ausbildung zur Heilpraktikerin Psychotherapie und absolvierte erfolgreich die amtsärztliche Prüfung. Seitdem unterstützt sie Menschen auch durch psychotherapeutische Beratung in ihrer Entwicklung. Shivakami ist eine der 4 Bereichsleiterinnen im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg und ist verantwortlich für die Bereiche Sevaka-Betreuung, Küche und Haushalt. Vor allem aber unterrichtet sie viel und berät Gäste und Sevaka.
Neben Yoga, Meditation, Ayurveda und Psychotherapie hat Shivakami noch andere Interessen: Sie wandert gerne, fährt Fahrrad und hat seit 1 1/2 Jahren einen Hund, den australischen Kelpie namens Ricki.
Voller Dankbarkeit wünschen wir ihr für das neue Lebensjahr alles Gute, Gottes Segen und Führung, Gesundheit, weiterhin gutes spirituelle Wachstum und viel Freude.

.Shivakami, Sukadev, Ricki
(Bilder werden durch Draufklicken größer). Email: shivakami (at) yoga-vidya.de . Von Shivakami geleitete Seminare findest du, indem du hier klickst, und dann als Seminarleiterin Bretz, Shivakami wählst…

6 Kommentare zu “Shivakami wird 50

  1. kerstin michael

    Liebe Shivakami,
    ich wünsche dir alles Liebe zu deinen Geburtstag und schicke dir eine dicke Umarmung.
    Ich habe im Mai dein Seminar “Yoga bei psychischen Problemen” mitgemacht und bin jetzt ganz traurig, dass der am Sonntag beginnende Kurs leider schon ausgebucht ist….. SCHADE!!! Ich hatte gedacht, dass ich mich schon angemeldet hatte – war aber leider nicht so. Falls jemand kurzfristig absagt, dann würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

    Ganz liebe Grüße

    Kerstin Michael

  2. Samadhia

    Liebe Shivakami,

    das biologische Alter ist nur eine Zahl
    dem spirituellen Inspiranten ist das egal

    die Liebe zu den Menschen hält Dich jung
    und gibt Dir auch den richtigen Schwung!

    Heiterkeit, Optimismus hast Du ja
    feier schön mit Yoga-Vidya.

    Alles erdenklich Gute
    wünscht
    Stephanie L. aus Kassel

    OM Shanti

  3. liebe shivakami

    für dein neues lebensjahr
    viel liebe, glück und zufriedenheit
    mögest du weiterhin mit viel geschick
    deine ideen bei yoga-vidya verwirklichen!

    freude und zufriedenheit auf deinen wegen,

    morgana

  4. OM OM OM
    Liebe Shivakami,
    spät doch von Herzen alles Liebe für Dein neues Lebensjahr , mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen.
    Mahashakti aus Frankfurt

  5. Katja Vessel

    Liebe Shivakami,

    Alles gute zu deinem erstem 50. und weiter viel Glück.

    Katja

  6. Yvonne vom Bodensee

    Liebe Shivakami,

    ganz herzliche Geburtstagsgrüße und alles Gute und Liebe wünscht dir Yvonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.