Gurur Brahma – Kleines Loblied auf den spirituellen Lehrer

Das Leben ist ein Schule und der Guru ist unser Lehrer. Mit dem Gurur Brahma Mantra bedankst du dich für alle Weisheiten, die du von deinem spirituellen Lehrer erhalten hast – und das ist mitnichten immer ein weiser Mann mit Bart. Ein kleiner Blick auf die Bedeutung eines großen Mantras.

Wer ist ein Guru?

Gurur Brahma ist wohl einer der beliebtesten “Guru Shloka”, also ein Mantra, das den Guru preist. Zuerst denkt man dann vielleicht an einen spirituellen Lehrer (bei Yoga Vidya natürlich vor allen Dingen Swami Sivananda), tatsächlich gibt es aber auch die schöne Sichtweise, dass jeder ein Guru sein kann, der einem was beibringt.

Typischerweise sind das dann in den ersten Lebensjahren vor allen Dingen unsere Eltern, Geschwister, Oma, Opa und andere vertraute Bezugspersonen, später dann all unsere (Yoga)Lehrer, Dozenten, Trainer und Coaches.

Erweitern wir so das Verständnis von Guru, kann auch losgelöst von einem Menschen jede Situation, die wir erleben, als eine Lehre verstanden werden, eine Lehre, die mal hochwillkommen, wunderschön und manchmal schmerzhaft und belastend sein kann.

Wahrhaft, das Leben in all seinen Facetten, trägt wertvolle Lektionen in sich. Und um nichts anderes handelt es sich im übrigen auch bei dem Konzept des Karmas, das alle Handlungen beinhaltet, die wir erfahren müssen, um als Menschen zu reifen.

In diesem Sinne: Was ist dein Guru? Welche Situation hat dich wahrhaft erleuchtet, welcher Mensch hat dich vorangebracht?

Gurur Brahma Mantra

Gurur Brahma Gurur Vishnur
Gurur Devo Maheshvarah /
Guruh Sakshat Param Brahma
Tasmai Shri-gurave Namah //

Wort für Wort Übersetzung

Der Lehrer [ist] Brahmā, der Lehrer [ist] Viṣṇu, der Lehrer [ist] der Gott Maheśvara, der Lehrer [ist] das sichtbare höchste brahman – diesem verehrten Lehrer [sei] Verneigung.

Hinter den Kulissen: Die Bedeutung von Gurur Brahma

Gurur Brahma ist ein spannendes Mantra, denn es ruft den Guru unter einer Vielzahl verschiedener Namen an, die alle einen anderen wunderbaren Aspekt eines Gurus beleuchten.

Ganz am Anfang heißt es dann, dass der Guru Brahma ist, also eine schöpferische und nährende Kraft. Und tatsächlich ist es doch die wichtigste Eigenschaft eines guten Lehrers, dass durch sein Vorbild, sein Wissen, Tatkraft und letztlich aber auch seine Erfahrung teilhaben lässt und diesen Funke in uns nährt, mehr erfahren zu wollen, wachsen zu wollen und unser Potenzial auszuschöpfen.

Außerdem kann ein guter Guru auch Vishnu sein, also jemand, der uns in seinem Tun in unserer Entwicklung unterstützt. Hat nicht jeder wenigstens eine wunderbare Freundin mit einem offenen Ohr für unsere Probleme? Einen Papa, der immer eine Lösung parat hat? Vielleicht aber auch dein Yogastudio, das gleichsam ein spirituelles Zuhause wie eine liebevolle Community bieten kann.

Maheshvara wiederum steht natürlich für die Shiva Energie eines Gurus, oder etwas knackiger ausgedrückt: der Tritt in den Hintern, den niemand haben will, den wir aber manchmal brauchen. Manchmal spiegelt uns einfach jemand unsere unangenehmen Eigenschaften wider, die wir dann selber transformieren dürfen. Manchmal reißt uns die Wucht einer Krise aber auch mal so den Boden unter den Füßen weg, dass wir im Zuge, dessen uns ganz neu aufbauen müssen – und dann hoffentlich mit starken inneren Selbstwirksamkeit.

Und zu guter Letzt wird der Guru als brahman angerufen, als die Essenz selbst, die alles durchdringt und von der wir alle ein Teil sind. Du und dein Guru: zwei Seiten derselben Medaille.

Gurur Brahma mit Ukulele

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Über Mantras kann man Vieles schreiben, letzlich ist hören aber doch schöner – wie beispielsweise diese leidenschaftliche Gurur Brahma Mantra von Sonya. Für Gute Laune Vibes und Leichtigkeit begleitet sie sich dazu auf der Ukulele.


Im kleinen orangen Yoga Vidya Kirtanheft findest du den Gurur Brahma Guru Vishnu Shloka übrigens unter der Nr 690d.

Mantras bei Yoga Vidya

Sicher hast auch du schon einmal die Erfahrung der tröstlichen Wirkung von Musik gemacht. Ungleich stärker wirkt Musik jedoch in Verbindung mit Jahrtausende alten Mantras, deren geheimnisvolle Klangstrukturen große Kraft entfalten.

Mantra Yoga ist ein unabdingbares Element der Yoga Praxis in den Yoga Vidya Ashrams. Wir lehren Mantra-Singen und Rezitation sowie Seminare, wie beispielsweise Mantra-Retreats, Nada Yoga, Harmonium Lehre oder auch Vinyasa Mantra Flow. Daneben werden regelmäßig Mantra-Konzerte und sogar Mantra Festivals veranstaltet!

1 Kommentar zu “Gurur Brahma – Kleines Loblied auf den spirituellen Lehrer

  1. Gudrun Falkr

    Der Guru preisen – wie schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.