Neue Sevakas im Januar 2023

Willkommen, willkommen! Auch im Januar begrüßen wir wieder ganz viel liebe und symphatische Menschen in unseren Reihen. Ein ganz herzliches Hallo an Shiva Tsema (Center of Excellence Ayurveda, vegan und Ayurveda Oase, an Vashishta, Jasmin, Carolin und Jörg für die Küche sowie Vanessa für das Yogawiki und Rituale Team.

Neue Sevakas im Januar 2023: Shiva Tsema

Shiva Tsema für das CoE Ayurveda vegan und die Ayurveda-Oase

Shiva Tsema erhielt ihren spirituellen Namen von ihrem tibetisch/buddhistischen Lehrer. Sie hat Yoga Vidya vor über 10 Jahren kennengelernt. Seitdem war sie sehr oft Gast, Seminarteilnehmerin und hat Themenwochen sowie Seminare hier geleitet.

Sie ist ausgebildete Sozialpädagogin und hat zuletzt in einer Ayurvedaklinik in Kassel gearbeitet. Ihr Schwerpunkt ist zwar Ayurveda, aber Yoga gehört mit zur täglichen Praxis.

Neue Sevakas im Januar 2023: Klaus

Vashishta für die Küche

Vashishta ist 51 Jahre alt, hat zwei erwachsene Kinder und ist glücklich geschieden. Er absolvierte eine Ausbildung im Bereich Technik und als Koch und war dann 30 Jahre in der Gastronomie tätig.

Er war ca. 3 Jahre mit einem kleinen Unternehmen selbständig. Nebenberuflich war er in Eigentumsverwaltung, Catering, Jugendarbeit und Großcatering für Schulen usw. tätig. Bei der Aufarbeitung von Krisen fand er den Kontakt zu Yoga.

Vashishta hat die 2-Jahres-Yogalehrer-Ausbildung in 2020 abgeschlossen und die Lebensumstände änderten sich so, dass er nun seinen Wunsch als Sevaka zu leben um setzen kann.

Platzhalter Bild für neue Sevakas

Vanessa für das Yoga Wiki und Rituale Team

Vanessa ist 25 Jahre alt und ging nach dem Abi auf Reisen durch Südostasien. Dort lernte sie Buddhismus und Spiritualität kennen.

Dann begann sie ein Ethnologie Studium, da sie sich für verschiedene Kulturen interessierte. Das Leistungsdenken und der Materialismus sagen ihr nicht so zu und so ging sie auf die Suche nach etwas Anderem.

Vanessa besuchte verschiedene buddhistische Klöster, macht dort kleine Erfahrungen und möchte diese nun in einer spirituellen Lebensgemeinschaft vertiefen.

Jasmin für die Küche

Jasmin ist 19 Jahre alt und ging gleich nach dem Abi auf Reisen. Durch ihre Mutter hat sie mit ca. 12 Jahren mit Yoga begonnen und durch Empfehlung ihrer Mutter hat sie mit ca. 15 Jahren ein Schülerpraktikum hier absolviert. Sie möchte die Gelegenheit hier nutzen und Yoga und Meditation vertiefen.

Carolin für die Küche

Sie hat eine Ausbildung in der Gastronomie und absolvierte eine Weiterbildung Betriebswirtschaft und Versorgungsmanagement.

Yoga Vidya lernte sie 2018 durch „Yoga zum halben Preis“ kennen und ist seit dem regelmäßig als Karmayogini oder Seminarteilnehmerin hier.  

Shubhada für die Centerbetreuung

Shubhadha war eine der ersten Frauen bei der Bundeswehr und begann dort ein Studium Wirtschaftsingenieurwesen. Wegen eines Unfalls verließ sie jedoch die Bundeswehr und beendete ihr Studium im Zivilleben.

Danach hat mit ihrem Mann ein Online Yogastudio aufgebaut. Zuletzt war sie als Projektkoordinatorin an einer Uni beschäftigt.

Yoga Vidya kennt sie seit vielen Jahren und nahm an vielen Seminaren teil. Im Center Hamburg/Winterhude absolvierte sie die 2-Jahres-Yogalehrer Ausbildung, schloss sie in 2020 ab und war dort als Yogalehrerin tätig.

Jörg für die Küche

Jörg ist Bäckermeister und war im öffentlichen Dienst für Lebensmittelüberwachung und Veterinärdienste tätig. Seit vielen Jahren ist er immer wieder als Karmayogi und Seminarteilnehmer im Haus und entschied sich nun für das Sevakaleben.

Das Leben als Sevaka

Das Leben im Yogacenter läuft in geruhsamen Bahnen ab. Neben Freizeit und unseren Aufgaben praktizieren Yoga Aspiranten vor allen Dingen ihr Sadhana, also ihre spirituelle Praxis. Yoga ist hierbei viel umfassender gemeint, als es das Alltagsverständnis von extravaganten Dehnübungen zulässt. In den Yoga Vidya Ashrams üben wir nämlich in der Yoga Tradition von Swami Sivananda. Der von ihm geprägte integrale Yoga umfasst insgesamt 6 Yogawege.

Abseits von Theorien, Lebenszielen und Werten der Gemeinschaft, stehen natürlich die einzigartigen Sevaka, die alle ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken in ihr Sadhana einfließen lassen. Yoga kann somit als eine schöne Blume verstanden werden, die jeder für sich selbst pflückt. Du brauchst noch Impressionen vom Sevaka Alltag? Wir haben in unserer Blogreihe „3-Fragen an“ Sevaka persönlich für dich interviewt.

Wir suchen dich!

Die Wiedereröffnung des Yoga Vidya Bad Meinberg Ashrams hat bereits begonnen, dementsprechend suchen wir viele fleißige Hände, die Lust haben anzupacken und Teil einer Gemeinschaft zu werden.

Und was macht man dann so im Ashram? Anpacken, wie beispielsweise in der Küche, im Haushalt oder bei der Betriebstechnik. Oder mit Technik hantieren, wie in unserem Filmteam, unserem Team für Ton und Technik, Videoschnitt und Youtube. Möglicherweise liegt dir auch kreativer Seva im Verlag, in der Webredaktion oder im Social Media Team?

0 Kommentare zu “Neue Sevakas im Januar 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.