Teamaufnahme April 2021

Link zum Yoga Vidya Blogbeitrag Teamaufnahme im April

Im April 2021 freuen wir uns über die Teamaufnahme von Johanna und Kate. Unsere spirituelle Gemeinschaft im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg wird regelmäßig durch das Hinzukommen neuer Sevaka bereichert. Hier leben und arbeiten die Bewohner in den unterschiedlichsten Bereichen, wie beispielsweise Haushalt, Küche, in der Yogalehre, oder auch für Ton und Technik.

Im Seva wachsen wir durch unsere Aufgaben und entwickeln uns persönlich und spirituell weiter. So schaffen wir Hand in Hand nicht nur unser friedvolles Miteinander, sondern auch einen Ort des Wachstums, der Bemühung und der Schönheit für alle.

Info´s zu den neuen Sevaka

Johanna für die Seminarbetreuung

Nach dem Abitur hat Johanna BWL studiert. Schon davor war Reisen eine ihrer großen Leidenschaften: Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens verreiste sie immer wieder und lebte sogar eine Zeitlang in Südostasien. Nachdem sie wieder nach Deutschland zurückgekehrt war, arbeitete Johanna im Bereich Naturschutz. Durch den Verlust ihres Vaters beschäftigte sie sich anschließend viel mit Spiritualität und ging dann auf die Kanarischen Inseln, um dort zu leben. Nach einiger packte sie wieder die Wanderlust, also kaufte sie sich einen Wohnbus und bereiste Europa.

Während dieser Zeit hielt sich Johanna, auf der Suche nach einer spirituellen Gemeinschaft, vor allem in Spanien und Frankreich auf. Vor ca. einem Jahr lernte sie schließlich Yoga Vidya durch eine Gastgruppen-Ausbildung für Shakti Dance kennen. Diese Ausbildungsgruppe hatte mehrere Treffen hier im Haus. Mit jedem Mal fühlte sich Johanna immer wohl und beschloss dann, im Ashram Bad Meinberg als Sevaka zu leben. Es fühlt sich für sie gut an, endlich an einem Ort angekommen zu sein.  

Katharina (Kate) für die Rezeption

Nach dem Abitur hat Kate zunächst gejobbt und einige Praktika an Schulen absolviert. Dabei reifte in ihr der Gedanke, ein Grundschullehramt anzustreben, also entschloss sie sich für einen Studiengang in Anglistik und Germanistik, den sie bis zum Abschluss des Bachelors verfolgte. Über YouTube lernte sie dann Yoga kennen und hatte auch schon während des Studiums den Gedanken, zusätzlich zum Lehramt eine Yogalehrerausbildung zu absolvieren.

Irgendwann brauchte Kate dann eine Auszeit. Jedes Mal, wenn sie „Yogaurlaub“ googelte, tauchte als erstes Yoga Vidya auf und so nahm sie an Seminaren teil und war öfters als Individualgast im Haus. Sie fühlte sich hier immer sehr wohl, also beschloss sie schließlich ihren Masterstudiengang abzubrechen und Sevaka zu werden.

Ritual zur Teamaufnahme

Aufnahmeritual im April: Johanna, Shivakami und Kate (von links nach rechts)

Das Ritual zur Teamaufnahme ist ein lieb gewonnener fester Bestandteil unseres Lebens als Sevaka. Neue Gemeinschaftsmitglieder werden dabei, während einer feierlichen Prozession, im Kreise der Sevakaversammlung aufgenommen. Für gewöhnlich sprechen die neuen Mitglieder dabei ein paar einleitende Worte und erzählen über ihre Wünsche, Ziele sowie ihre Motivation Sevaka bei Yoga Vidya zu werden. An dieser Stelle haben die Gemeinschafsmitglieder dann auch Zeit, die Anwärter näher kennenzulernen.

Danach folgt eine kurze Befragung, in der die Anwärter hinsichtlich der wichtigsten Prinzipien der Yoga Vidya Gemeinschaft geprüft werden: Sind sie mit den „4 S“ vertraut, Sadhana, Satsang, Seva und Sattwa? Welche Ziele verfolgt der gemeinnützige Verein Yoga Vidya e.V.? Dann kommt der große Moment: die Anwärter verlassen für kurze Zeit den Raum, damit die Gemeinschaftsmitglieder über ihre Teamaufnahme beratschlagen und abstimmen können. Schließlich folgt ein feierlicher Einlass der neuen Sevaka sowie das Aufnahmeritual mit dem Ashramleiter Narendra, oder einer Stellvertretung.

Leben in der spirituellen Gemeinschaft

Bei Yoga Vidya wird Yoga, Meditation und Spiritualität nach indischer Tradition von Swami Sivananda gelehrt, gelebt und weitergegeben. Das Leben in der Yoga Vidya-Gemeinschaft bietet dir viele Möglichkeiten, dich zu entfalten, deine Fähigkeiten einzubringen und spirituell zu wachsen:

0 Kommentare zu “Teamaufnahme April 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.