Abschlussfoto – Yogalehrerausbildung Nordsee

Letztes Wochenende wurde an der Nordsee kräftig gefeiert.

36 Yogalehrer haben ihre Prüfung nach der vierwöchigen Intensiv-Ausbildung bestanden und eine Yogalehrerin konnte ihre 2- Jahres- Ausbildung erfolgreich abschließen.

Wir, das ganze Yoga Vidya Team wünschen Euch für Eure Zukunft alles Gute und viel Kraft beim Yoga weitergeben.

4 Kommentare zu “Abschlussfoto – Yogalehrerausbildung Nordsee

  1. Gratulation!!! Schade, dass ich seit ein Paar Jahren keine Yoga mehr mache. Für mich ist es schwierig Yoga allein ohne Gruppe zu machen. Aber ich versuche es wieder regelmässig zu machen.

    • Liebe Annet,
      das ist wirklich schade dass du seit Jahren kein Yoga mehr übst. Oft verbauen wir uns viele schöne Wege und Möglichkeiten durch unmotivierendes Denken, aber es ist nie zu spät.
      Du schreibst du versuchst es wieder, das ist wunderbar!

      Wo wohnst du? Gibt es bei dir in der Nähe kein Yogacenter?

      Hast du dir schonmal die Yoga Übungsvideo von Sukadev angeschaut und angehört? Sie sind sehr hilfreich um Zuhause üben zu können.

      https://blog.yoga-vidya.de/videos/

      Nehme dir am Anfang nicht zuviel vor. Suche dir ein Video aus und fange einfach an. freue dich dass du üben kannst. Schaffe dir eine schöne Atmosphäre, zünde eine Kerze an, vielleicht auch eine Duftlampe, und lasse dich ganz auf eine Video-Heimyogastunde ein. Du könnstest dazu auch eine Freundin einladen.
      Und wenn du wieder mehr Wille fürs Yoga zeigst, und übst, dann werden sich neue Türen öffnen, die dir deine Wünsche erfüllen.

      Oder komme für ein Wochenende, noch besser für eine Woche in einer unserer Seminarhäuser, dort findest du alles was du brauchst.

      Hier habe ich einen Artikel von Swami Sivananda, vielleicht hilft es dir, wenn du über die wunderbare Wirkung der Yoga Asana liest:

      Aus: “Göttliche Erkenntnis”

      Asanas können in zwei große Gruppen unterteilt werden, nämlich Meditationsstellungen und Stellungen für Gesundheit und Kraft.

      Die Meditationsstellungen

      Die Meditationsstellungen sind besonders geeignet für Japa und für kontemplative Zwecke, Meditation. Sie lösen den Geist vom Kummer und den Sorgen des Alls. Sie beruhigen die Nerven, entspannen den Körper, stärken den Geist und schenken Ausgeglichenheit. Die Meditationsstellungen steigern das Verdauungsfeuer und geben guten Appetit, Gesundheit und Glück. Sie beseitigen Rheumatismus. Sie halten Gase, Galle und Schleim im Gleichgewicht. Sie reinigen und stärken die Nerven in den Beinen.

      ‘Sthira Sukham Asanam’ – ‘Asana ist fest und angenehm’ (Patanjali). Sie darf kein Schmerzempfinden oder Unbehagen verursachen. Wenn die Asanas nicht fest sind, wird der Geist schnell durcheinandergebracht. Man hat dann keine Konzentration des Geistes. Der Körper muß fest sein wie ein Fels. Der Körper darf nicht im mindesten zittern. Du mußt zu einer lebendigen Statue werden, wenn Du Dich zur Meditation hinsetzt. Wenn der Sitz fest wird, macht man Fortschritte in der Meditation.

      Wenn Du in der Stellung sitzt, denke: ‘Ich bin so fest wie ein Fels. Nichts kann mich erschüttern’. Suggeriere das ein Dutzend Mal Deinem Geist. Dann wird die Asana bald fest werden.

      Wenn Du regelmäßig übst, wirst Du Erfolg haben;

      Stellungen zur Übung des Körpers

      Unter den Körperübungsstellungen gibt es einige Asanas, die im Stehen geübt werden können. Das sind Tadasana, Trikonasana, Garudasana, usw. Einige können im Sitzen geübt werden. Das sind Paschimottasana, Janushirshasana, Padmasana, Lolasana, usw. Einige werden im Liegen geübt. Das sind Uttanapadasana oder Pavanamuktasana. Schwache oder zarte Menschen können Asanas im Liegen machen. Manche Asanas wie Shirshasana, Vrikshasana, Sarvangasana, Viparitakarani Mudra, usw. werden mit dem Kopf nach unten und den Beinen nach oben ausgeführt.

      Yoga Asanas und Körperübungen

      Normale Körperübungen entwickeln nur die oberflächlichen Muskeln des Körpers. Man kann ein Sandow mit einem wunderschönen Körperbau werden. Asanas hingegen sind für die gründliche Übung der inneren Organe gedacht, wie Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Darm, Herz, Lunge, Gehirn und die wichtigen Hormondrüsen des Körpers. Asanas harmonisieren die inneren Organe und beleben die Schilddrüse und andere endokrine Drüsen, die eine sehr wichtige Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit spielen.

      Körperübungen treiben das Prana nach außen. Asanas schicken das Prana nach innen und verteilen es ganz gleichmäßig über den ganzen Körper und seine verschiedenen Systeme.

      Asanas sind nicht nur Körperübungen. Sie sind mehr als das. Sie schenken seelisches Gleichgewicht. Sie helfen bei der Beherrschung der Emotionen. Sie bringen spirituellen Nutzen.

      Asanas erwecken die Schlangenkraft oder Kundalini, die im Muladhara Chakra schläft. Sie schenkt dem Übenden Wonne, Macht und Yoga Vollkommenheit

      Das Üben von Asanas verursacht keine Kosten. Du brauchst keine Hanteln, Federn, Gewichte oder Barren, um den Yoga-Raum einzurichten. Im Höchstfall benötigt man eine einfache weiche Decke, um darauf Asanas zu machen.

      Ein zwei Monate Praxis machen die steifen Sehnen, Muskeln und Knochen sehr geschmeidig. Selbst alte Menschen können alle Asanas machen.

      Sie können auf Shirshasana verzichten, wenn sie körperlich nicht dazu in der Lage sind. Es gibt aber Menschen fortgeschrittenen Alters, die auch Shirshasana machen.

      Wenn Frauen den Asana-Zyklus systematisch und mit Interesse und Aufmerksamkeit praktizieren, werden sie wundervolle Gesundheit und Lebenskraft haben. Wenn Mütter gesund und stark sind, werden auch die Kinder gesund und stark sein. Eine Revitalisierung der jungen Frauen ist eine Revitalisierung für die ganze Welt.

      Heilwirkung von Yogaübungen

      Asanas halten die Muskeln geschmeidig und die Wirbelsäule elastisch, verbessern geistige Fähigkeiten und entwickeln die Lungenkapazität, sie stärken die inneren Organe und schenken Langlebigkeit. Durch die Übung von Yoga Asanas wird das Blut mit viel Sauerstoff angereichert und die Anhäufung von venösem Blut wird gestoppt. Der Körper wird mit einem großen Maß an Energie erfüllt. Die Gehirnzentren und das Rückenmark werden gestärkt und belebt. Das Gedächtnis wird verbessert und der Verstand geschärft. Intuition wird entwickelt.

      Die Praxis von Asanas festigt das Gleichgewicht im Körper und garantiert auch geistige Ausgeglichenheit. Yogaübungen tragen zur Entspannung des Körpers bei, so daß nervliche Anspannungen aufgelöst werden können.

      Die Übung von Asanas beseitigt Krankheiten und macht den Körper leicht, fest und stabil. Eine bestimmte Asana dient zur Beseitigung einer bestimmten Krankheit. Beachte diese wundervolle Kraft der Asana.

      Kopfstand – Shirshasana ist nützlich für ein trübes Gehirn. Er schenkt Gehirnkraft und entwickelt Verstand und Gedächtnis. Er trägt zur Speicherung von Ojas Shakti im Gehirn bei. Er nützt bei der Bewahrung von Brahmacharya. Er heilt viele Krankheiten. Er verbessert Seh- und Hörvermögen durch einen zusätzlichen Blutzufluß zum Gehirn.

      Schulterstand – Sarvangasana entwickelt die Schilddrüse, stärkt Lungen und Herz und macht die Wirbelsäule elastisch.

      Shirshasana und Sarvangasana steigern die Vitalität und beugen dem Altern vor. Sie machen die Wirbelsäule elastisch. Sie erneuern und verjüngen das gesamte System. Die Schilddrüsen werden stimuliert und mit neuer Energie versorgt.

      Fisch – Matsyasana ist gut für die Entwicklung der Lungen, des Gehirns und der Augen; er stärkt auch den oberen Teil der Wirbelsäule.

      Vorwärtsbeuge – Paschimotthana und Pfau – Mayura Asanas kräftigen das Verdauungsfeuer und verbessern die Verdauung. Paschimottanasana vermindert Fett im Bauch.

      Koprastellung – Bhujangasana, Heuschrecke – Shalabhasana und Bogen – Dhanurasana verbessern die Darmperistaltik, wirken gegen Verstopfung und heilen Unterleibserkrankungen. Das Rollen in Dhanurasana gibt eine sehr gute Bauchmassage.

      Agni Sara Kriya, Uddiyana Bandha und Mayurasana sind ebenfalls verdauungs- und appetitförderlich. Drehsitz – Ardha Matsyendrasana ist gut für Leber und Galle.

      Dreieck – Tadasana, Trikonasana und Garudasana machen größer.

      Entspannungslage – Shavasana entspannt Körper und Geist und schenkt vollkommene Ausgeglichenheit und Ruhe.

      Man praktiziert Asanas und Pranayama nicht, um starke Muskeln zu bekommen. Muskeln bedeuten nicht Gesundheit. Die gesunde und harmonische Funktion der endokrinen Drüsen und inneren Organe und dergleichen mehr, des Nervensystems und des Geistes – das ist es, was man braucht und was das regelmäßige Üben von Yoga Asanas und Pranayama schenkt.

  2. Danke an das GESAMTE Team vom Haus Nordsee!!! <3

  3. Herzlichen Glückwunsch 🙂

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