Fotoshow: Shivaratri in Bad Meinberg 2021

Eines der wichtigsten hinduistischen Feste ist Shivaratri, welches die Hochzeit von Shiva und Parvati ehr und für die Vereinigung der individuellen Seele mit dem Kosmischen steht. Viele Verehrer Shivas zelebrierten Shivaratri auch, um sich von ihren Sünden zu befreien und die besonders transformative Kraft zu nutzen.

In der Nacht vom 11. auf den 12. März 2021 haben wir dieses große Fest bei Yoga Vidya in Bad Meinberg ausgiebig gefeiert – mit drei Pujas, einer Homa, Kirtans, Geschichten, einem Theaterstück und viel besonders viel Hingabe. Hier findest du die Impressionen des energiegeladenen Festes.

Unser Programm in Bad Meinberg

Im Ashram begannen wir um 6 Uhr morgens mit der ersten Puja und dem Satsang, angeleitet und ausgeführt von Vani Devi und Bhakti. Während des fast zwei stündigen Rituals gab es viele Kirtans, Rezitationen und eine längere Meditation. Nach der Puja begann um 8 Uhr das 12-stündige “Om Namah Shivaya” Singen im Ganesha Raum.

Das Abendprogramm begannen wir dann wie gewohnt um 20 Uhr mit dem Satsang, geleitet von Sukadev und Narendra, welcher dann gleich in die erste Puja zu Ehren Shivas überging. In dieser besonderen Puja wurden während eines Abhishekam die 1008 Namen Shivas von Catharina und Sitaram rezitiert. Dies dauerte knapp eine Stunde und bot die Gelegenheit zu tiefer Meditation.

Nach der Puja gab es eine 30 minütige Umbaupause mit viel Kirtan, so dass es dann um kurz vor Mitternacht mit dem Tanz- und Theaterstück von Sumangala, Lisa-Marie, Momo und Jula weitergehen konnte. Dieses erzählte auf lustige Weise die Vereinigung von Shiva und Parvati.

Danach zelebrierten wir, angeleitet von Sukadev und Vani Devi, zwei weitere Pujas und eine Homa und feierten so die Nacht des großen Shiva bis fast 5 Uhr morgens.

Die ganze Nacht wurde Live aus dem Sivananda Saal übertragen und auf YouTube veröffentlicht, sodass du die sie dir auch jetzt noch anschauen kannst.

1 Kommentar zu “Fotoshow: Shivaratri in Bad Meinberg 2021

  1. Danke ihr lieben Alle für die wundervolle Sivarateifeier 🥰🙏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.