Ja sagen zum Jetzt

„Wenn wir ‚Ja‘ sagen zu allem was ist, beginnen wir, wirklich in der Gegenwart zu leben.“

A. M. Fritsch de Navarrete: Reisen zum Selbst – Schamanismus im Alltag

Oft gehen wir durchs Leben belastet durch die Geschehnisse der Vergangenheit – ein ungeklärter Konflikt mit dem Partner, ein stressiger Arbeitstag, Erziehungsmissgeschicke unserer Eltern während unserer Kindheit. Oder wir beschäftigen uns gedanklich mit der Zukunft – den zu erledigenden Dingen, den Ängsten und Sorgen um zukünftige Ereignisse. Durch den Fokus auf die Gegenwart und das Annehmen des jetzigen Moments entspannt sich unser gesamtes Energiefeld und das Leben selbst bekommt Raum.

Es ist eine großartige Erfahrung, einfach ‚ja‘ zu sagen zu allem, was gerade da ist. Ohne die eigene Wahrnehmung zu manipulieren oder sie anders haben zu wollen. So kommen wir unseren inneren Widerständen auf die Schliche und erlauben es ihnen, sich aufzulösen.

Die einfachste Methode, im Alltagsleben in der Gegenwart anzukommen, ist es, den Fokus auf den Körper und/ oder den Atem zu lenken. Wenn du deinen Körper spürst, beschäftigst du dich nicht mit deinen Gedanken. Und auch der Atem vollzieht sich immer im Hier und Jetzt.

Übung:

Betreibe eine Woche lang eine Ja-Meditation: Sehe dir selber dabei zu, welche Art von Widerstand oder inneren Frieden aufkommt, wenn du einfach dasitzt und mit dem Wörtchen Ja meditierst. Vielleicht kommt ein kräftiges Nein dabei zustande, vielleicht ein Ja zum Nein oder ein Nein zum Ja – oder gar ein Jein?

Du kannst die Meditation mit den Atemzügen verbinden: Ja beim Einatmen, Ja beim Ausatmen. Beobachte deine Atemzüge. Bist du geneigt, mehr ein- als auszuatmen? Wie lang sind die jeweiligen Atemzüge? Fällt es dir leichter, zu nehmen oder zu geben? Notiere die Ergebnisse und die Reflexionen, die dir in Bezug auf deine Lebenshaltung dazu einfallen.

Weiterführende Literatur:

Fritsch de Navarrete, Aldona Maharani. Reisen zum Selbst – Schamanismus im Alltag. www.schamanischeheilung.de

Yoga Vidya Seminare und Ausbildungen mit Maharani Fritsch de Navarrete

Seit Juni 2019 gibt es das Yoga Vidya Center of Excellence „Naturspiritualität und sattwiger Schamanismus“, das von Satyadevi geleitet wird:

Wir freuen uns immer mehr Angebote für wöchentliche Veranstaltungen, Seminare und Ausbildungen für diesen Bereich anzubieten zu können.


Alle Seminare des Teams des Center of Excellence „Naturspiritualität und sattwiger Schamanismus“

Alle Seminare mit Satyadevi bei Yoga Vidya →

Alle Seminare mit Luca Sumitra bei Yoga Vidya →

Alle Seminare mit Yamuna Anna bei Yoga Vidya →

0 Kommentare zu “Ja sagen zum Jetzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.