Du bist die Antenne: Botschaften vom Universum

Liebt er mich, liebt er mich nicht? Myriaden von Gänseblümchen mussten für diese Frage ihr Dasein lassen. Tarotkarten, Pendel, Kristallkugeln, Hellseher, der Zug der Vögel und ja mitunter auch die Eingeweide einer frisch geschlachteten Ziege sollen uns Menschen Fragen beantworten, die sich mit dem Verstand nicht beantworten lassen. Aber die Antworten sind alle da. Wir können sie nur oft nicht hören. Wir alle sind mehr oder weniger empfangsbereite Antennen für die Zeichen und Botschaften vom Universum.

Was soll das sein, Botschaften vom Universum?

Ich meine mit Botschaft aus dem Universum nicht, dass dir Ford Prefect eine SMS von Beteigeuze geschickt hat, oder E.T. dich wissen lassen will, dass er gut zu Hause angekommen ist. Die Botschaften, die ich meine, kommen auf mannigfaltige Weise: ein tiefes Gefühl, das sich plötzlich in dir ausbreitet.

Eine Erkenntnis, die plötzlich da ist, und dir komplexe Sachverhalte auf einer übergeordneten Ebene erklärt. Etwas, das gar nicht klappen kann, aber doch klappt. Etwas, das du sonst mit links machst, aber ausgerechnet jetzt nicht gelingen will.

Ein Lied, ein Geruch – und deine Haltung verändert sich ob der Erinnerung. All dies sind Nachrichten, Zeichen, Stupser und manchmal Schubser, die von einer höheren Macht kommen. Brahman, Universum, Gott, die Quelle, egal, mit welchem Namen du resonierst, gibt dir Zeichen und Botschaften.

Menschen versuchen von je her mit dem Göttlichen zu kommunizieren, in die Zukunft zu schauen, herauszufinden, was der richtige Weg ist, wer das richtige Ehegespons ist, oder schlicht, ob es besser ist aktiv zu werden, oder passiv zu bleiben. Ich habe viele Jahre Tarot oder Pendel dazu zur Antwortsuche benutzt, dann habe ich das Yi Jing jahrelang befragt.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass die 8 Grundformen des Yi Jing seit 3000 Jahren v. Chr. in Gebrauch sind. Pendel, Wünschelruten und dergleichen sind gewiss noch älter und werden benutzt, um das, was wir subtil wahrnehmen, zu verstärken. Denn es muss immer ein Mensch die Wünschelrute oder das Pendel halten, die Karten legen und lesen, die Münzen werfen. Du bist die Antenne. Die anderen Sachen sind nur zum Verifizieren da, zum Feintuning fürs Verständnis.

Verbogene Antennen oder wie man am Besten keine Antwort bekommt

Fragestellungen wie: soll ich gehen oder bleiben? Ist das Jobangebot etwas, das ich in Erwägung ziehen soll? Aber auch existentielle Fragen wie: “Ist jetzt die richtige Zeit für die Saat? Kommt der Krieg? Leben sie noch?”, sollen von Orakeln beantwortet werden.

Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich wollte von den Karten, dem Pendel eigentlich immer nur, dass es mir sagt, was ich hören wollte. Und erst wenn ich eine mir gefällige Antwort bekam, war ich zufrieden und hab die Details der Antwort gleich wieder vergessen.

Und auch dieses Fragen und Fragen kann zur Zerstreuung, zur Ablenkung missbraucht werden. Ein Gänseblümchenbeispiel: Er liebt mich nicht? Ahh, dann nehm ich halt das nächste Gänseblümchen und reiß ihm die Blütenblätter aus! Ha, haa – das mach’ ich bis ein ‘er liebt mich’ rauskommt!’

Tja, nicht jeder ist in der Lage, die subtilen (und manchmal auch sehr offensichtlichen) Wege zu erkennen, auf denen das Universum versucht, uns eine Antwort zu senden. Nicht in der Lage zu sein, die Absicht des Universums zu verstehen, kann den Weg für Verwirrung und Leiden ebnen.

Seine Zeichen können uns die Gewissheit geben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sie können uns auch Stupser in eine andere Richtung sein. Manchmal sind sie einfach liebevolle Erinnerungen daran, dass wir nicht alleine sind. Wenn wir in einer zehrenden Phase sind, helfen sie uns durchzuhalten oder loszulassen. Sie sind Quellen des Trostes, Richtungsweiser und wenn wir im Widerstand sind: Rodeoritte.

Anschluß besetzt oder kein Signal?

Auch wenn es nicht immer so aussieht, versucht das Universum ständig, mit uns zu kommunizieren. Wir bekommen jeden Tag Botschaften vom Universum. Distanziertheit, Ablenkung und Zweifel trüben oft unser besseres Urteilsvermögen und hindern uns daran, diese Botschaften wirklich zu verstehen.

Ist man gestresst, rennt man dran vorbei. Wenn man wütend ist, ignoriert man es. Hat man seinen Fokus darauf ausgerichtet, was andere von einem denken, hat man nicht die Annahmefähigkeit für diese Nachrichten. Mal sind wir zu überreizt sind, mal wollen wir schlicht nicht hören. Manchmal übersteigen, sie weil unseren Horizont. Nur weil man sehr auf die materielle Ebene fixiert ist, heißt das aber nicht, dass man keine feinstofflichen Nachrichten bekommt.

Diese Nachrichten erreichen uns nicht mit einem ‘düdelüt’ oder einer Vibration, sie nehmen eher für einen kleinen Moment Besitz von uns. Entweder wir atmen tief ein und nehmen die Botschaft an, oder wir springen weiter zum nächsten Gedanken. Und auch dieses Annehmen, ohne Wenn und Aber, ist nicht einfach. Diesem Geschenk von innerem Wissen zu vertrauen, kann schwierig sein, besonders am Anfang, wenn man beschlossen hat auf Empfang zu schalten.

hu/midjourney

Wenn du dir also unsicher bist, woher diese Botschaft kommt, kannst du folgendes tun:

1. Deine Intuition fragen

Du kannst deine Intuition alles fragen. Lockere dich. Mach deinen Kopf frei und konzentriere dich auf deine Frage, Wort für Wort. Die intuitive Antwort ist die, die kommt, noch bevor du die Frage zu Ende gestellt hast. Kommt eine Antwort erst nach der Fragestellung, hat sich der Verstand eingeschaltet. Dies ist eine sehr alltagstaugliche Technik! Wenn du diese Technik viel anwendest, dass auch Antworten die dich nicht betreffen , durch dich hindurch kommen.

2. Hinspüren

Wie fühlt sich das an? Macht es mich weit und befreit oder macht es mich eng und beklemmt? Diese Botschaften sind nie dich kleiner machend, sondern immer auch eine Erinnerung, dass du Teil des Großen Ganzen bist. Botschaften des All-Bewusstseins weiten dein Bewusstsein.

Ich war immer ein starker Kopfmensch, aber eines Tages stand ich so da und in mir breitete sich die Gewissheit aus, dass ich nichts weiß. Dass die hunderte von Büchern, die ich gelesen habe, nur Interpretationen von Wahrnehmungen anderer Leute waren. Dieses Kopf-Wissen, nach dem ich immer gestrebt hatte, war ab dem Moment nicht mehr wichtig und eine große Ruhe breitete sich in mir aus.

3. Geschieht es aus Liebe?

Manchmal kann eine Botschaft eine schwierige Wahrheit enthüllen, die du innerlich unterdrückt hast, aber das geschieht nie, um dich zu verletzen. Diese Botschaften sind dazu gedacht, dich auf deinem Weg voranzubringen und dir zu helfen, zu wachsen.

Wahrhaftigkeit ist ein wichtiger Aspekt von Heilung. Denn immer, wenn wir einen Teil des Schattentheaters durchschauen, befreien wir wieder einen unterdrückten, traumatisierten Anteil. Vor allem, wenn es etwas tief Unterdrücktes war, kann es mit vielen Emotionen an die Oberfläche blubbern.

Einmal stand ich unter der Dusche und plötzlich sah ich meine Familie in ganz anderem Licht. Plötzlich war klar wer, warum, wie mit wem umging. Es war niederschmetternd. Für jeden sichtbar hatte die Wahrheit die ganze Zeit dagestanden. All die Absurditäten, sinnlosen Kämpfe waren in einer Sekunde geklärt. Ich weinte, heulte bittere Tränen.

Dann schrieb ich einer Freundin eine SMS und bat sie um Rückruf, falls sie Zeit hat einen Moment zuzuhören. Ich wusste, ich muss das sofort aussprechen – sonst besteht die Gefahr, dass ich es wieder verdränge. Ab diesem Moment hat sich die Dynamik in meiner Familie verändert – ich war nie wieder Teil des Dramas. Auch habe ich daraus gelernt, wie tief wir fähig sind zu verdrängen.

Nie kommen diese Botschaften, Hinweise, Zeichen aus einem anderen Bewusstsein als dem der Liebe, auch wenn es einen Moment wehtut. Denn durch solche Erkenntnisse wird der tief sitzende, wirklich krankmachende Schmerz gelöst und transformiert.

Diverse Botschaften vom Universum

Auch wenn es nicht immer so aussieht, versucht das Universum ständig, mit uns durch Zeichen zu kommunizieren. Wenn wir uns wieder auf das Universum ausrichten und diese Frequenz anzapfen, verändert sich unser Leben – individuell und kollektiv. Wenn wir lernen, die Zeichen zu lesen und die Botschaften zu entschlüsseln, ist es viel einfacher (und lustiger), die Welt durch die Führung des Universums zu erleben.

Welche Zeichen, Hinweise gibt es?

Hier ein paar der üblichen Stupser und Schubser:

hu/nightcafe

Deine innere Stimme, dein innerer Guru

Manchmal ist da etwas, das dich in eine bestimmte Richtung zieht, auch wenn es keinen logischen Sinn ergibt. Es zieht dich plötzlich danach, heute nicht die Abkürzung zu gehen und du triffst jemand, den du lange nicht gesehen hast.

Oder du vermeidest dadurch die Tratschliese aus dem obersten Stock, für die du heute keine Zeit hast. Oder du schaust, warum auch immer nochmal in den Briefkasten und dann liegt da ein wichtiger Brief, obwohl du doch heute Morgen schon….

Der Intuition zu vertrauen, kann anfangs beängstigend sein, aber wenn du dich darauf einlässt, wirst du wieder einen Sinn für das wundersame Wirken in allem bekommen und stärken.

Manche Botschaften, Erkenntnisse sind so tiefgreifend, dass man ohne Wenn und Aber sein Leben auf den Kopf stellt. Andere wirken eben subtiler und sachter und sind damit besser geeignet für Frischlinge im universellen Nachrichtendienst.

Das tiefe innere Wissen, das du spürst, ist eine Botschaft des Universums. Ist es an der Zeit, inspirierte Maßnahmen zu ergreifen? Dann musst du nur noch handeln. Wird der vor dir liegende Weg genauso aussehen, wie du es dir erhofft hast? Wahrscheinlich nicht. Aber wenn du darauf vertraust, öffnest du dich für etwas Schöneres und Tiefgründigeres, als du dir vorstellen kannst.

Gegenstände

Du bist im Supermarkt und ein bestimmter Gegenstand spricht dich an. Vielleicht fällt ein Buch vor dir aus dem Regal. Oder du findest etwas in einer Schublade zu Hause, das du seit Jahren nicht mehr gesehen hast. Objekte können die unterschiedlichsten Formen annehmen, z. B. ein Spielzeug, einen Brief, ein Kleidungsstück, ein Bild, ein Schmuckstück oder irgendetwas, das für dich eine Bedeutung hat.

Manchmal ist es verflixt, grade war der Schlüssel da, jetzt nirgends zu finden. Du rennst auf und ab und hin und her. Wer da ist, muss mit suchen. Aber was, wenn du in so einer Situation innehältst? Muss ich da jetzt wirklich hinstressen? Wenn das Universum uns scheinbar von etwas abhält, wissen wir nicht, was der andere Verlauf gewesen wäre. Aber es ist meist besser, nicht agitiert ins Auto zu springen, oder aus Verzweiflung Verträge zu unterschreiben.

Geschenke am Wegesrand

  • Münzen: Geld auf dem Boden zu finden, kann eine Botschaft des Universums sein, dass Fülle auf dem Weg ist. Anstatt den nächsten Cent, den du auf dem Bürgersteig siehst, als bedeutungslos abzutun, sag dem Universum ein stilles Dankeschön für dieses Zeichen.
  • Federn: Federn auf deinem Weg bedeuten deine Fragen, Bitten wurden gehört. Wenn du denkst, ich hab doch um gar nichts gebeten, beobachte deine Gedanken in der nächsten Zeit. Manchmal wünschen wir uns zum Beispiel unbewusst, dass uns alle in Ruhe lassen. Und dann sind wir ganz verwundert, dass keiner sich meldet oder zurückruft … Vögel gelten in vielen Kulturen, als spiritueller Postdienst zwischen den Menschen und dem Göttlichen.
  • Steine: Wenn dich ein Stein bittet, ihn aufzuheben, halte den Stein einen Moment. Lass was immer da an Energie übergehen soll zu. Bedanke dich und frag das Großväterchen oder Großmütterchen, ob sie was brauchen. Manchmal möchten sie lieber woanders liegen. Vielleicht wollen sie mit nach Hause kommen. Fenstersims? Oder besser beim Altar.
  • Alles ist Teil deines Dialogs mit dem Universum: Ein Blatt, das genau auf deinem Kopf landet, ein Baum, der wie ein Tier aussieht.
hu/midjourney

Lieder und Liedtexte

Lieder können Botschaften enthalten, sowohl in ihrer textlichen Bedeutung als auch in deiner persönlichen Beziehung zu dem Lied. Der Text eines Liedes kann zu dir sprechen, aber auch eine damit verknüpfte Erinnerung, die dich in eine andere Schwingung transportiert.

Ich hatte eine Krankheits-Phase in meinem Leben, wo starke Fieberschübe anderthalb Jahre fast wöchentlich auftraten. Manchmal hatte ich es selbst gar nicht mehr gemerkt, war zum Beispiel im Fieber-Delirium im Frankfurter Berufsverkehr unterwegs und strandete dann als schnatterndes Häufchen Elend auf einer Parkbank. Ich war echt verzweifelt.

Aber dann fiel mir auf, dass immer an Tagen, an denen ein Schub kam, ich morgens mit Elvis’ Fever als Ohrwurm aufwachte. Das war damals so eine große Hilfe. Ich konnte mich zumindest ein bisschen darauf vorbereiten, Termine verschieben, um Unterstützung bitten.

Das Wetter

Regenbögen, Schneefall, ein warmer Windhauch, platternder Regen, ein atemberaubender Sonnenuntergang, Nebel – alles war schon einmal eine Nachricht für mich. Und hier im Ashram? Vor den Feierlichkeiten der Grundsteinlegung von Sri Ganapati Vidya Mandapa Regen und danach Regen. Währenddessen? Strahlender Sonnenschein!

Synchronizitäten

Eine Synchronizität ist einer dieser perfekt getimeten Momente, bei denen man das Gefühl hat, dass es sich nicht um einen Zufall handeln kann. Jemand, mit dem du seit Jahren nicht mehr gesprochen hast, taucht plötzlich in deinen Gedanken auf, und am nächsten Tag ruft er dich aus dem Nichts an. Oder du beschließt, deinem Herzen zu folgen und in eine neue Stadt zu ziehen, und schon taucht ein Jobangebot aus dieser Stadt auf, obwohl du noch gar nicht auf der Suche bist.

Wenn eine Synchronizität in deinem Leben auftaucht, hör zu. Das sind sanfte Stupser des Universums, die dich wissen lassen, dass du auf dem richtigen Weg bist, und die dich zu deinem nächsten Schritt führen. Das heißt nicht, dass du alles annehmen sollst, was dir angetragen wird! Denn ist deine Entscheidung zu gehen, eher eine Flucht, fliehst du vielleicht vor einer Erkenntnis und dann präsentiert dir das Universum die Chance dasselbe erneut durchzugehen, nur mit neuen Antagonisten.

Zeigt dir das Universum hier nur: Schau, es gibt hier gute Möglichkeiten für dich oder sagt es: Das ist DER Job für dich. Frag deine Intuition! Ist die Person jetzt in dein Leben kommt, eine Wiederholung, dessen, was du hinter dir gelassen hast? Wenn ja, gibt es dafür Zeichen! Wie oft hört man: hach, ich hätte es wissen müssen. Nicht ganz richtig: ich hätte es wissen wollen müssen!

Es gibt aber auch Situationen wie diese: Du bist in einer Fußgängerzone unterwegs, in einer Ecke liegt das gelbe Rad eines Kinderwagens. Später sitzt du im Bus und ein Paar mit Kinderwagen steigt ein. Am Kinderwagen fehlt ein rotes Rad. Für mich sind das Erinnerungen, dass ich aufpassen muss, wie ich mir etwas wünsche. Denn fehlerhaftes manifestieren ist an der Tagesordnung.

hu/midjourney

Tiere

Taucht ein bestimmtes Tier an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten bei dir auf? Es muss nicht die tatsächliche physische Anwesenheit des Tieres sein; es könnte auch ein Bild oder eine Holzschnitzerei des Tieres sein. Tiere können auch in der Meditation oder im Traum zu dir kommen. Vor allem, wenn du schamanisch arbeitest, gehören Katzenwesen zu deinen Besuchern, von Garfield bis Panther kann da alles dabei sein!

Vielleicht weißt du intuitiv, was das Erscheinen dieses Tieres bedeutet. Wenn nicht, empfehle ich dir, die spirituelle Bedeutung dieses Tieres nachzuschlagen und zu sehen, was dabei herauskommt. Auch generell mehr über das Tier zu erfahren, kann hilfreich sein.

Manchmal ist da aber auch eine dicke Fliege, die dir gegen den Kopf fliegt und dich aus dem Grübeln reißt, oder eine Mücke, die es für eine glänzende Idee hält, dich als Snack anzusehen, weil du es grade für eine glänzende Idee hältst, andere mit deiner Substanz durchzufüttern.

Träume

Träume sind Pfründe für Erkenntnis und Heilung. Für die Aborigines sind die Träume das wahre Leben, das was wir den Wachzustand nennen ist die Illusion, der Schlaf. Die Wissenschaft erklärt Träume als einfaches Agieren des Unterbewusstseins, aber wer sich mit seinen Träumen auseinandergesetzt hat, fühlt, dass mehr dahintersteckt:

Träume sind eine Brücke zwischen dem persönlichen und dem kollektiven Bewusstsein. Sie geben uns die Möglichkeit, uns mit etwas zu verbinden, das größer ist als unsere Individualität, und Botschaften auf die klarste Weise zu hören, durch die das Universum zu uns sprechen kann.

Durch Träume kann das Universum mit uns kommunizieren. Die Schwierigkeit besteht darin, sich an die Träume zu erinnern und sie zu deuten. Das Universum spricht zu uns in einer geheimnisvollen, labyrinthischen Sprache, die zu entschlüsseln mal leicht, mal nicht mit dem menschlichen Geist zu entschlüsseln ist.

Aber das alles erfassen ist auch gar nicht so wichtig! Was ich gerne mache, wenn ich für etwas keine gute Lösung zu finden scheine: vor dem Schlafengehen bitte ich um die Lösung oder Antwort. Das funktioniert ziemlich gut: am nächsten Morgen hab ich meist etwas, womit sich arbeiten lässt.

Es gibt die offensichtlicheren Symbole, wie im Traum Schmetterlingen zu begegnen, was für Transformation, Neuanfang steht. Aber es gibt auch komplexere Bilder. Auch interessant sind wiederkehrende Träume:

Von Kindheit an hatte ich den wiederkehrenden Traum eine Treppe zu erklimmen und kurz bevor ich oben anlangte, stürzt, stolperte oder abrutschte und die komplette Treppe schmerzhaft hinunterrollte. Diese Träume waren so lebhaft, dass ich mehr als einmal neben dem Bett landete.

Erst mit Ende 30 habe ich die Treppe im Traum bis nach oben geschafft, nachdem ich mein Verhalten durchschaut und ein für alle Mal beschlossen hatte, mich nicht mehr für andere zu verbiegen. Mein Vertrauen nicht anderen zu schenken, sondern mein Vertrauen darauf auszurichten, wo es hingehört: meiner inneren Stimme, die wiederum nur ein Ausdruck der großen Quelle ist, der alles entspringt.

Zeit für ein Traumtagebuch?

Um zu verstehen, was das Universum uns sagen will, ist es wichtig, Muster und Zusammenhänge im Traum zu erkennen. Deshalb ist es sehr empfehlenswert, ein Traumtagebuch zu führen. Denn oft erklärt sich die Bedeutung nicht ad hoc.Wenn du aufwachst, schreibst du deinen Traum sofort so genau auf, wie du dich daran erinnerst, damit du im Laufe der Zeit erkennen kannst, wie deine Träume versuchen, zu dir zu sprechen.

Worte

Hast du Zitate oder Gedichte, die dich begleiten? Mantras, die dich aus schwarzen Löchern herausholen? Worte sind Schwingung. Vielleicht kennst du das: Neben dir führt jemand eine Unterhaltung und es ist, als würden deine Zweifel durch die eine Person ausgesprochen und du erhältst den Ratschlag, den du brauchtest, um dir klar zu werden von der Erwiderung der anderen Person.

Oder ein kleines Kind sagt etwas zu dir und trifft damit den Nagel sacht auf den Kopf – obwohl es gar nicht weiß, was in dir vor sich geht. Du schlägst ein Buch auch, suchst die Stelle, an der du aufgehört hattest zu lesen, und liest einen Satz und plötzlich weitet sich etwas in dir. Wenn Worte alle Zellen deines Körpers zum Leuchten bringen, dann vertraue dieser Kraft. Vertraue darauf, dass diese Worte für dich bestimmt sind.

hu/midjourney

Zahlen und Zahlenmuster

Zahlen: Zahlen haben symbolische Bedeutungen. Die Eins steht für den Anfang, für Einheit. Die Neun ist vielen Kulturen eine magische Zahl, so dauert Navaratri 9 Tage, genauso lange wie Odin sich kopfüber von Yggdrasil, dem Weltenbaum hat baumeln lassen. Auch die im Hinduismus und Buddhismus omnipräsente 108 hat die Quersumme 9 (1+ 0+8= 108).

Zahlen haben in anderen Kulturen oft unterschiedliche Bedeutungen. Im ostasiatischen Raum gilt die 4 als Unglückszahl, während bei uns die 13 als Unglückszahl gilt. Obwohl die Quersumme von 13 (1+3=4) 4 ist, hat in unseren Breitengraden keiner ein Problem mit der 4. Der Kontext, in dem du die Zahl siehst, kann also auch von Bedeutung sein.

Zahlenmuster: Zahlenmuster sind die häufigste Art von Botschaften, die du erfährst, vor allem, wenn du am Anfang stehst. Der Grund dafür ist, dass wir ständig von Zahlen umgeben sind: Zeit, Temperatur, Daten, Schrittzahl, Kilometerstand, sogar die Anzahl der Likes für einen Instagram-Post.

Du kennst das: Du schaust auf die Uhr und du siehst, dass die Uhrzeit alle dieselben Zahlen sind: 11:11, 5:55, oder du siehst mittags um 11:44 und abends um 11:44 auf die Uhr. Und dann steigst du morgens in den Zug, und der Wagon hat in seiner Wagonnummer 1144, oder du isst einen Nussriegel und dir springt in der Kennzeichnungsnummer wieder die Zahlenfolge, oder Zahlenkombination entgegen. Du kannst auch Zahlen sehen, die eine wichtige Bedeutung für dich haben, wie zum Beispiel dein Geburtstag oder deine Glückszahl.

Engelszahlen

Wenn dir bestimmte Zahlenfolgen häufiger begegnen, nennt man diese Engelszahlen, durch die das Universum versucht, dir ein Zeichen der Ausrichtung zu senden. Wenn die Zahl oder das Zahlenmuster für dich eine besondere Bedeutung hat, dann vertraue auf dein inneres Wissen. Du kannst die Bedeutung dieser Zahlen aber auch nachschlagen. Letztendlich sind Engelszahlen ein Zeichen der Synchronität, du schwingst mit dem Universum, bist, wo und wer und wie und wann und was du jetzt sein sollst.

Um diesen Moment zu nutzen, schließt du deine Augen. Bitte um die Ausrichtung, nach der du suchst, und lasse diesen Gedanken weit werden. Schiebe ihn geistig hinaus über diese temporäre Brücke der Verbundenheit zwischen dir und dem großen Ganzen.

Was mach ich denn mit all den Nachrichten?

hu/midjourney

Wenn du einen sanften Anstoß erhalten hast, einen bestimmten Weg zu gehen, dann gehe im Glauben weiter. Es ist in Ordnung, Angst zu haben. Wenn du deine Sinne so weit verfeinert hast und die Botschaften klar erscheinen, wirst du furchtlos folgen. Bis dahin sollte immer überprüft werden, denn niemals ist die Botschaft das Problem, sondern immer unsere Interpretation.

Wenn der Sog aber stark genug ist und wir uns dennoch nicht auf unseren Weg begeben, im Widerstand zu unserer Berufung sind, kann das krankmachen. So war es bei mir. Weil ich irgendwann doch gefolgt bin, bin ich heute ein ganz anderer Mensch und mein Leben ist soviel reicher.

Manchmal besteht deine Botschaft aber nicht darin, etwas zu unternehmen. Manchmal ist es eine Botschaft, Geduld zu haben. Oder es ist vielleicht nur eine kleine Erinnerung daran, dass du nicht allein bist. Für mich sind all diese Stupser und Hinweise nicht zufällig. Es wird an einem großen Muster gewirkt, dass ich nicht zur Gänze erfassen kann, das mich aber mit Vertrauen und Freude erfüllt.

Wie man Botschaften vom Universum anfordert

Keine Antwort ist auch eine Antwort? Nein, die Antwort kommt, eventuell hast du nicht zugehört oder die falsche Frage gestellt. Hier eine lustige, aber auch etwas peinliche Geschichte: Ist schon etwas länger her:

Wie man pausenlos fragt ohne zu bemerken, dass die Antwort bereits da ist

Mein ganzes Leben kommen mir Fahrräder abhanden. Einmal hatte ich nicht viel Geld und war der Meinung, ich brauche wieder ein Fahrrad. Meine Gedanken kreisten darum, ich erzählte es Freunden und Bekannten. Ich hatte nur eine Leier: Ich brauch’ echt ein Fahrrad.

Eines Abends, als ich wieder am Leiern war, fragte meine Freundin: “Was ist denn mit dem Fahrrad, das R. dir überlassen wollte?”” Nee, da ist ‘ne Bremse kaputt und der Lenker ist doof.” “Und hatte nicht P. ein Fahrrad für dich?” “Jaaa, schon, aber das wäre nur geborgt für 2 Monate und die hängt so an ihrem Rad. Wenn da was kaputtgeht …”

Unangenehmerweise fielen meiner Freundin noch mehr Fahrradangebote ein. Als ich abends im Bett lag, fielen mir auch noch mehr ein. Man hatte mir in den letzten Wochen 9 Fahrräder angeboten. Geschenkt, als Leihgabe oder zum Kauf für ein paar Euro – ich hatte alle abgelehnt und gleichzeitig rumlamentiert. Was ich will ich denn für ein Fahrrad? Die Antwort war: ein goldlackiertes Rennrad. Bitte? Unbewusst wartete ich auf ein goldlackiertes Rennrad? (Eines der abgelehnten Räder war ein weißes Rennrad gewesen!)

Der Straßenverkehr stresst mich eh schon genug, mit einem Rennrad auf den Berliner Straßen, immer auf der Hut vor Löchern im Asphalt … Das würde ich nie machen, dafür bin ich viel zu verpeilt! Ich war echt schockiert von mir selbst. Und dann bin ich nochmal aufgestanden und hab mich hingesetzt und aufgeschrieben, was ich für ein Fahrrad brauche.

Wie bekommen so zeronnen

Und das hab ich dann auch bekommen. Ich Trulla habs nur bald an jemand weitergeschenkt, von dem ich, dachte sie, braucht es dringender. War aber gar nicht so – ich hab später erfahren, dass das Fahrrad erstmal 2 Jahre bei einer Freundin von ihr im Keller stand.

Als ich wieder gut verdient habe, hab ich mir ein teures Fahrrad gekauft, das schon am 3. Tag geklaut wurde, weil ich es nicht richtig abgeschlossen hatte. Das nächste Fahrrad, das ich mir kaufte, war ein schickes und praktisches Schnäppchen. Gleich dazu hab ich zwei gute Schlösser gekauft.

Ich hab immer meine Intuition gefragt, bevor ich es verborgt habe, oder ob das eine sichere Stelle ist zum Anschließen. Das Fahrrad hatte ich einige Jahre, bis ich mir eingestand: Ich fahr’ gar nicht gerne Rad! Meine liebste Fortbewegung ist GEHEN. Und ich war die ganze Zeit mit dem Universum im Dialog wegen meiner Fahrräder.

Fahrräder, die ich eigentlich gar nicht wollte, weshalb sie mir abhanden kamen, von denen ich aber dachte, dass ich sie wollen sollte, weshalb sie zu mir fanden. Diese Geschichte lässt sich leicht auf andere Gegenstände, aber auch Beziehungen, Lebensziele übertragen.

Radschläge zur Kommunikation

Das Universum ist immer auf Empfang. Was wir uns fragen, wünschen ist nur meist ein heilloses Durcheinander. Deshalb:

  • Bitte um ein konkretes Zeichen, zu einer konkreten Frage. Schreib dir beides auf! Und dann achte auch darauf. Sonst stehst du da mit: o.k. – das war das Zeichen! Hm. Was hatte ich jetzt nochmal genau gefragt? Oder: war das das Zeichen?
  • Sei offen für jede Antwort. Wenn du nur eine bestimmte Antwort erhalten möchtest, wird sich dein Verstand schwertun, diese zuzulassen
  • Wenn ich am Südpol sitze und mir ein Fahrrad wünsche, ziehe ich vermutlich einen verrosteten Drahtesel aus dem Wasser. Wenn du als Zeichen um einen rosa Elefanten bittest, wird es (wahrscheinlich) keine rosa Elefantenparade in deiner Straße geben, sondern eher sowas wie einen rosa Elefanten auf dem Pullover eines Kindes, oder ein Aufkleber an einer Tür.
  • Manche Antworten durchströmen dich sofort, du bist in diesem Moment durchlässig. Lass sie dich in Dankbarkeit durchströmen.
  • An deinen Zweifeln kannst nur du selbst arbeiten. Das geht am besten mit Meditation. Und damit, erstmal in kleinen Dingen der Intuition vertraue. Und so das Vertrauen in deine Verbindung wachsen lassen. Auch dein Verstand hört dann mit der Zeit auf, alles, was aus dem Rahmen fällt, wegzufiltern.

Heutzutage leben wir in einer Welt, in der uns Dank Algorithmen, auf unseren Monitoren gezeigt wird, was wir wollen. Und falls wir es vergessen, werden wir automatisch daran erinnert. Es wird uns vorgeschlagen, was wir suchen, was wir meinen zu wollen.

Und dabei fällt es nur allzu leicht, die Botschaften zu übersehen, die wir tatsächlich brauchen. Die uns nichts verkaufen wollen, die uns nicht hübscher, härter, erfolgreicher machen wollen. Botschaften vom Universum sind Botschaften der Liebe, die uns den Weg zur Heilung weisen.

hu/midjourney

Die Liedpassage mit der ich heute aufgewacht bin?

(no one else)
….can speak the words on your lips
Drench yourself in words unspoken
(niemand sonst)
….kann die Worte auf deinen Lippen aussprechen.
Lass dich durchdringen vom Ungesagten

Natasha Beddingfield – Unwritten


Möchtest du deine Intuition schulen, und besser mit dem Universum kommunizieren lernen? In einem unserer Naturspiritualität Seminare findest du dies und Gleichgesinnte noch obendrauf!

Wenn du merkst, deine Meditationspraxis hinkt ein bisschen, dann komm doch zu einem Retreat oder einem unserer Meditations-Seminare:

18 Kommentare zu “Du bist die Antenne: Botschaften vom Universum

  1. Deva Shakti Wenke

    Wunderschön! Dieser Text hat mich sehr berührt und inspiriert. Er bestätigt mich auf meinem Weg und erinnert mich an Achtsamkeit. Lieben Dank! Om Shanti

  2. Vielen Dank für diesen inspirierenden Text. Genau das, was ich heute gebraucht habe.

  3. Heike Chamundi Kern

    Herzlichen Dank für den ausführlichen Beitrag.
    Vieles kann ich sehr gut nachvollziehen – und habe als Antenne schon so manche Botschaft auf den von dir beschriebenen Wegen erfahren dürfen – mit oder ohne Anfrage meinerseits…:) – aber jedesmal ein reminder, um Dankbarkeit zu kultivieren.
    Om shanti
    Chamundi

  4. Sigrid Maria Paulus

    Wundervolle Zusammenfassung und Anregungen, sich als Antenne wahrzunehmen.
    Es hat meine intuitive Wahrnehmung bestätigt! Danke

  5. Beate Schmitter

    Dankeschön für diesen tollen Artikel. Er umfasst ein so breites Spektrum der Intuition, dass ich gar nicht aufhören konnte (wie vorgehabt…nur mal querlesen..;-)), ihn bis zum Ende durchzulesen. Es ist eine so einladende Beschreibung der vielen Antworten unserer Intuition, dieser wunderbaren Antenne zur Quelle, dass jeder sich dazu ermutigt fühlen darf, einfach zu vertrauen, was für eine Botschaft ihm gerade aus seiner Klemme helfen wird.
    Ich beschäftige mich schon lange mit meiner Intuition…Ich habe lange Zeit misstraut, dass ich tatsächlich ‘intuitiv’ bin. Dann machte ich einen Channelkurs..(Georg Huber) gleich 2x, weil ich ‘sichergehen’ wollte, dass ich wirklich ‘verbunden’ war. Schließlich habe ich die Akashachronik (n. Gabrielle Orr) lesen gelernt.
    Heute vertraue ich auf meine Intuition…fast immer…wenn der Verstand sich nicht einmischt.

  6. Eva Neuner

    Guten Morgen und vielen Dank für diesen Artikel.
    Ich bin sei 30 Jahren Medium und mache schon viele Jahre Yoga und Meditation,
    trotzdem war einiges dabei, das mich reicher macht.
    Liebe Grüße und alles Gute für Dich, liebe Autorin!
    Eva

  7. Sehr kurzweilig, danke dir! 🙏🏻🌈😊

  8. Gabriela Leppelt-Remmel

    Vielen Dank! Ein grossartiger Artikel! Sehr bereichernd! Wer hat ihn denn verfasst? Ich finde keinen Namen. Du hast mich fasziniert damit und mich wieder daran erinnert, dass wir die Intuition haben als Navigator durch das Leben. Danke für deine Liebe und dein Wissen! War es jetzt ein Zufall, dass ich ihn gelesen habe oder war es Intuition? Wie auch immer, ich glaube, dass er zur rechten Zeit kam;)

  9. Hallo Hu,

    bzw. ……Wer ist Hu ?
    Ich fühlte mich in deinem Artikel sofort abgeholt und habe anschließend natürlich gleich auf Seminare getippt. Nur leider kann ich keine/n Hu findet und weiß auch nicht welches Seminar für mich das Richtige wäre um genaueres über Intuition zu stärken zu erfahren und lernen.

    Ich würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen.

    Herzliche Grüße
    Yamuna

  10. Parvati Andrea Kramer

    Wow! Prima Text. Jetzt gehe ich aufmerksamer durch den Tag. Danke für die Fülle an Gedanken 🙏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.