Yoga Vidya Live – YouTube Kanal fokussiert sich ab sofort auf den besten Content

Yoga Vidya Live war zu Anfang der Corona Zeit eine gute und wichtige Lösung, um trotz Lockdown und im weiteren Verlauf strengen Corona Maßnahmen Yoga für alle, die daheim festgesteckt haben, verfügbar zu machen. Im Zuge der Lockerungen schrauben wir nun das Angebot zurück, machen es kompakter und übersichtlicher.

Was findest du auf dem Yoga Vidya Live Kanal?

Auf unserem YouTube Kanal Yoga Vidya Live bieten wir völlig kostenlos einen virtuellen Yoga-Raum an, in dem du regelmäßig Yogastunden und Satsangs besuchen kannst. Zu den üblichen Zeiten Veranstaltungen aus Yoga Vidya Bad Meinberg live übertragen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das neue Programm von Yoga Vidya Live

Dabei wurde das Programm zuletzt wesentlich schlanker gestaltet. Seit dem 27. April 2022 findest du in unserem regelmäßigen Programm folgende Punkte.

Tägliches Programm

  • 7:00 – 8:00 Uhr Morgen-Satsang
  • 20:00 – 21:00 Uhr Abend-Satsang

Spezial Programm am Wochenende

  • Samstags, 9:15 – 11:00 Uhr Yogastunde am Vormittag
  • Sonntags, 16:15 – 18:00 Uhr Yogastunde am Nachmittag

Zudem gibt es in unregelmäßigen Abständen Mantra-Konzerte, Tiefenentspannungen und Vorträge.

Was genau wird bei Yoga Vidya Live gestreamt?

Satsangs

Satsangs werden weiterhin zweimal täglich übertragen. Sie sind unser Ritual zur Verbindung mit dem Göttlichen und der Yoga-Gemeinschaft. Dazu wird üblicherweise zunächst für etwa 20-25 Minuten eine Meditation angeleitet. Anschließend folgen Kirtan-Singen, bündige Vorträge zu Yoga-Themen und das Lichtritual Arati. Übrigens: Der Samstagabend Satsang geht bis 22:00 Uhr und ist damit doppelt so lang, wie ein normaler Satsang. Bhakti pur!

Yogastunden

In Hinblick auf Yogastunden haben wir uns dazu entschlossen, das Hatha Yoga Programm straffer zu gestalten und nur noch die besten Stunden zu übertragen. Dazu werden jede Woche zwei Yogastunden als Spezial Programm am Wochenende übertragen.

Da wir in der Regel Mittelstufen streamen, lohnt es sich auf jeden Fall, schon erste Yoga Vidya Vorerfahrung in einem unserer kostenlosen Anfänger Kurse gemacht zu haben. In sorgfältig aufeinander abgestimmten Themenstunden verbesserst du dort mal deine exakte Ausrichtung, übst dich im Gleichgewicht, fokussierst in die Tiefe der Meditation, oder gleitest sanft durch eine Mantrayogastunde.

Pranayama

Der Livestream von Pranayama Stunden wird zukünftig gänzlich entfallen! Als Pranayama Fan kannst du jedoch unbesorgt sein, denn die meisten Pranayama Stunden der Vergangenheit finden sich gespeichert in der gesonderten Playlist “Pranayama” auf unserem Yoga Vidya Live Kanal.

Da wir grundsätzlich Fortgeschrittene Atemübungen anleiten, lohnt es sich für Einsteiger erstmal in den Atemkursen für Anfänger und Mittelstufe zu schnuppern – alle Inhalte sind völlig kostenlos! Mein Geheimtipp: Darunter finden sich auch Stunden mit besonders sanften therapeutischen Pranayama.

Konzerte, Vorträge und Tiefenentspannung

Darüber hinaus bieten wir in unregelmäßigen Abständen ein buntes Programm aus Musik, Yoga-Wissen und Tiefenentspannung an.

Wer Musik liebt, wird sich auch weiterhin auf regelmäßige Mantra Konzerte populärer Mantra-Musiker, Yogis und Spiritual Artists freuen können. In regelmäßigen Abständen besuchen uns beispielsweise die Gruppe Mudita, Akasha oder auch Shankari.

Daneben finden zwischen nachmittags bei Gelegenheit Vorträge und Präsentationen zu Spiritualität, Yoga und Ayurveda statt.

Wer Entspannung bedarf, kann sich außerdem ab und zu mit uns gemeinsam auf eine Fantasiereise begeben, oder vollkommen im mystischen Schlaf des Yogis, Yoga Nidra, entspannen.


Übrigens: Wir haben nicht nur die alten Pranayama Stunden gesichert. Grundsätzlich findest du bei Yoga Vidya Live unter dem Reiter “Playlists” die meisten in der Vergangenheit gestreamten Satsangs, Yogastunden, Vorträge, aber auch Exoten wie Klangreisen, Theaterstücke oder hinduistische Rituale.

Aktuelles Yoga Vidya Live Programm

Save this Site! Mit täglichen Updates zu dem brandaktuellen Programm auf dem Yoga Vidya Live Kanal und das ganze 7 Tage im Voraus. So kannst du dir deine Yoga Rosinen herauspicken und das für dich passende Yoga Programm finden:

Das Programm →

Mit Yoga Nidra, Ayurveda und Hatha Yoga weißt du noch nichts anzufangen? In der Menüleiste der Website findest du dazu unsere persönlichen Highlights – die besten Stunden zu Yoga, Meditation, Entspannung und Pranayama, die spannendsten Vorträge zu Ernährung und Ayurveda sowie die schönsten Konzerte, indischen Rituale und Mantrayogastunden!

Klick dich rein

Über unseren Livestream kannst du täglich gratis an den Angeboten von Yoga Vidya teilnehmen. Wenn du Benachrichtungen von Youtube erhalten willst, sobald wir live gehen, kannst du nach dem Abonnieren rechts auf die Glocke drücken und “Alle” auswählen:

Zum YouTube-Kanal →

Unterstütze uns

Das Angebot von Yoga Vidya Live ist selbstverständlich kostenlos. Als gemeinnütziger Verein hat sich der Yoga Vidya e.V. das Ziel gesetzt, Yoga möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Die Welt braucht mehr Yoga? Wenn du uns mit einer Spende dabei unterstützen möchtest, kannst du das gerne tun: