Alles ist Schwingung – Verändere deine Gedanken und du veränderst die Welt

Yoga Vidya Journal
Lesezeit: 5 Min

In deine Gedanken fließen Energie, Einstellungen, Erfahrungen, Erwartungen, Stimmungen sowie deine körperlich-seelische Verfassung mit ein. Gedanken steuern uns unabhängig davon, wie die Situation wirklich ist. Es ist alles erst einmal neutral, durch eine mentale Bewertung wird alles als positiv oder negativ betrachtet (selektive Wahrnehmung).

Und dabei sind deine Gedanken nur elektrische Impulse, die wiederum Reaktionen in unserem Gehirn hervorrufen.

Ein Beitrag von Amyana Martina Finkel

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.

Albert Schweitzer
70.000Gedanken denkt ein normaler
Mensch am Tag
70 %Belanglose und flüchtige
Gedanken
25 %Destruktive Gedanken
5 %Aufbauende und hilfreiche
Gedanken

Mit einem Gedanken fängt alles an…

Die Ursache ist im Geistigen zu finden. Alles wird vorher gedacht. Und – Energie folgt der Aufmerksamkeit. Da, wo du deine Gedanken hinrichtest, folgt die Energie und damit deine Aufmerksamkeit. Du wirst zu deinen Gedanken.

Gedanken nehmen Einfluss, wie du alles um dich herum wahrnimmst, bewertest und darauf reagierst. Oft gibt es Verbindungen zur Kindheit, die im Unterbewusstsein gespeichert sind und im Heute deine Gedanken und dein Verhalten bestimmen.

Achte auf Deine Gedanken, daraus entstehen Manifestationen und damit deine Wirklichkeit. Denn sich immer wiederholende Gedanken werden zu Überzeugungen und Glaubenssätzen. Wenn sich dann die betreffende Situation wiederholt, spult das Gehirn das entsprechende Programm ab. Gedanken wirken wie ein Magnet: Denkst du positiv, zieht du Positives an – denkst du negativ, ziehst du Negatives an.

Steuerung der Gedanken durch das Gehirn

Wir sind allgegenwärtig von Gedanken umgeben bzw. produzieren sie ständig. Jedoch empfängt das Gehirn bestimmte Frequenzen, wenn der entsprechende Teil des Gehirns aktiv ist – wie bei einem
Radio, welches nur die Sender empfangen kann, wenn das Empfangsteil eingeschaltet ist.

Im Gehirn übernimmt die Hypophyse diese Aufgabe durch entsprechende Hormon-Ausschüttungen. Die Epiphyse, an der Basis der Großhirnrinde lokalisiert, kann die Gedanken-Frequenzen verstärken. Sie leitet weiter in das zentrale Nervensystem über die Wirbelsäule in jede Zelle deines Körpers.

Die Menschen werden nicht durch die Dinge, die passieren, beunruhigt, sondern durch die Gedanken darüber.

William Shakespeare

Beherrsche Deine Gedanken

  1. Der erste Schritt ist, dir deiner Gedanken bewusst zu werden, sie zu beobachten, z. B. sie aufzuschreiben oder sich bewusst für andere Gedanken entscheiden. Die Frage, ob dich deine Gedanken stärken oder schwächen, ist von großer Bedeutung. Sei der Herr über deine Gedanken. Was immer du denkst, hat eine Wirkung.
  2. Im zweiten Schritt kannst du ein gezieltes Umdenken üben (Reframing). Lenke deine Gedanken in die gewünschte Richtung, schreibe z. B. deine negativen Gedanken auf und distanziere dich dann von ihnen.
  3. Im dritten Schritt listest du Alternativen auf.

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden zu deinen Taten.
Achte auf deine Taten, denn sie werden zur Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden zu deinem Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal!

Charles Read
Kopfschmerzen, Gedanken

Übung: Stecke dir morgens 10 Bohnen in die linke Hosentasche. Wenn dir etwas Freudiges passiert, wechselt eine Bohne in die rechte Hosentasche. Abends lässt du deine Erlebnisse Revue passieren.

Die Macht der Mantras

Nicht nur Gedanken beeinflussen dich, sondern auch andere Schwingungen, die wir sehen oder hören. Physikalisch sind Gedanken Schwingungen im Geist. So gilt das Gesetz der Resonanz. Mantras sind Gedanken-Schwingungen, die durch Resonanz verstärkt werden können.

Mantras können sich also selbst verstärken wie eine Brücke, die im Gleichschritt von vielen Menschen überquert wird, zu schwingen beginnt. Meister Sai Baba sagte, dass das Gayatri-Mantra aus der Rig-Veda eine Schwingungs-Formel sei, mit der Macht alle Gehirnzellen zu aktivieren.

Gayatri-Mantra
Om Bhur Bhurvah Swah
Tat Savitur Varenyam
Bhargo Devasya Dhimahi
Dhiyo Yo Nah Prachodayat

Eine wunderschöne gesungene Version des Gayatri-Mantra

Raja-Yoga Seminare

Die Welt, in der wir leben, ist zu großen Teilen Kopfsache. Wenn dich also oft bedrückende oder aufreibende Gedanken über die Vergangenheit und Zukunft grübeln lassen, deine Konzentration schnell zerstreut oder immer wieder dieselben Gedankenschleifen plagen: Immer mit der Ruhe, ist alles Training.

Schon die alten Yogis haben sich Gedanken darüber gemacht, wie wir unser Denken willentlich gestalten können und haben diese Disziplin „Raja Yoga“ genannt, den königlichen Weg des Yoga. Lerne in Yoga Seminaren und Ausbildungen über die fluide Natur des Geistes, praktische alltagstaugliche Yogaphilosophie und kraftvolle Techniken aus Meditation, Selbstreflexion, Visualisierung und Selbstregulation.

Yoga, Meditation, Mantra-Singen und Atemübungen sind dabei immer Teil der Yoga Vidya Seminare und laufen ergänzend nebenbei. In der Atmosphäre unserer lauschigen Ashrams kannst du dich so ganz ins Vertrauen begeben und dich voll auf deine Entwicklung konzentrieren.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.