Das keltische Baumhoroskop: Die Buche

Nach dem keltischen Baumhoroskop ist jedem Menschen, abhängig von seinem Geburtstag, ein Baum mit dessen jeweiligen Eigenschaften zugeordnet. Wenn du am 22.12. geboren wurdest, bist du eine Buche.

Was sagt das über dich aus? Was sind Stärken und Schwächen der Buche und wie steht es um Berufung und Beziehungen?

Die besonderen Eigenschaften der Bäume übertragen sich nach dem keltischen Baumhoroskop auf die Menschen, die im Zeichen des jeweiligen Baumes geboren werden. Diese Ansicht steht in dem engen Zusammenhang mit dem Glauben, dass alle Menschen ihren Ursprung in Bäumen haben.

Die Buche: Ordnung & Disziplin

Die Kelten waren umgeben von ausgedehnten Buchenwäldern. Sie bewunderten die Strenge, Selbstdisziplin und Durchsetzungskraft dieser wunderschönen Baumriesen. Diese Eigenschaften sahen sie als Quelle der Selbstsicherheit sowie geistiger und körperlicher Kraft. Sie wurde mit tiefer Weisheit verbunden und deshalb als Orakelbaum genutzt. Aus dem Holz der Buche schnitzten sie Stäbe, die sie zum Zwecke der Vorhersagungen nutzten. Dies ist die Etymologie des Wortes “Buchstabe”.

Ordnung ist das halbe Leben.

Stärken & Schwächen von Buche-Geborenen

Buchen-Menschen sind nicht sehr häufig – denn nur jene, die zur Wintersonnenwende geboren wurden, sind Buchen. So sind diese Menschen genauso besonders und selten wie die Eiche, der Olivenbaum und die Birke.

Buchen-Menschen sind sehr eigenständige, selbstbewusste, gefestigte und starke Persönlichkeiten, die stets die Gemeinschaft suchen. Zwar sind sie nicht auf diese angewiesen, doch sie glauben, erst in der Gruppe ihre Werte voll entfalten zu können. Zu ihren besonderen Qualitäten zählen außerdem enorme Selbstdisziplin und Genügsamkeit.

Durch ihre Genügsamkeit sind sie sich nicht zu schade, im eigenen Leben auf gewisse Vorzüge zu verzichten und dafür nachfolgenden Generationen Vorteile und Annehmlichkeiten zu ermöglichen. Sie erschaffen gerne Dinge von Wert, die auch nach ihrem Tod Bestand haben – wie beispielsweise unkaputtbare Gebäude oder gemeinnützige Organisationen.

Buchen-Menschen lieben es, aktiv und produktiv zu sein. Das ist ihre ganz eigene Art, das Leben zu genießen. Sie verschwenden keine Sekunde ihres Daseins mit Belanglosigkeiten oder Untätigkeit. Alles, was sie tun, dient einem höheren Zweck und ihrer eigenen Weiterbildung.

Durch ihren Ordnungswahn können Buche-Geborene ihren Mitmenschen und engsten Vertrauten das Leben schwer machen. Sie richten alles konsequent nach ihren Werten aus und nehmen dabei keine Rücksicht auf die Gefühle der anderen. Kein Wunder, denn auch für ihre eigenen Schwächen haben sie kein Verständnis.

Sie können somit rücksichtlos und kaltherzig wirken, denn dass Buchen-Menschen so einen großen Beitrag für die Zukunft leisten, bleibt in der Gegenwart zumeist unbemerkt. Und doch haben sie am Ende ihres Lebens nie das Gefühl, genug geleistet zu haben.

Leben & Berufung

Da Buchen so diszipliniert und fleißig sind, können sie sich fast in jedem Bereich durchsetzen. Sie wissen oft genau, worauf es ankommt und konzentrieren sich darauf, statt ihre Zeit mit unwichtigen Dingen zu verschwenden. Weder in der Führungsebene, noch als Kollegin oder Kollege sind Buchen durch ihren Eifer und ihre scheinbare Rücksichtlosigkeit sonderlich beliebt.

Darunter leiden Buchen-Geborene sehr, denn das gibt ihnen das Gefühl, dass ihr Tun nicht genügend Wertschätzung bekommt. So fühlen sich diese Menschen am wohlsten, wenn sie in kleinen Betrieben oder sogar ganz allein arbeiten. Doch ihrem Wunsch nach der Gesellschaft anderer Menschen muss sie trotzdem nachkommen – auf die eine oder andere Weise.

Buchen-Beziehungen

Eine Beziehung mit einem Buchen-Menschen stellt die Partnerin oder den Partner vor einige Herausforderungen. Menschen, die Ordnung, Zukunftsorientierung und Sicherheit lieben, kann eine solche Partnerschaft sehr erfüllen. Jene, die gerne einfach nur das Leben genießen, faulenzen, gemeinsame Unternehmungen vornehmen und Luxus lieben, sind mit einer Buche nicht gut beraten.

Auch sind Buchen meist nicht sehr einfühlsam und haben keinerlei Verständnis für Selbstmitleid. Von ihren Kindern erwarten sie ein ebenso werte-basiertes Leben und Handeln wie von sich selbst. In dem Falle ist den Kindern die volle Unterstützung der Buche sicher. Sollten sie jedoch rebellisch werden oder die Werte der Buche in Frage stellen, müssen sie sich darauf einstellen, die kalte Schulter gezeigt zu bekommen.

Spirituelle Praxis

Mit Yoga und Meditation können Buchen-Geborene mehr und mehr Mitgefühl für ihre Mitmenschen entwickeln. Durch die Bewusstwerdung des Verbundenseins mit allem und der stetigen Bewusstseinserweiterung lernen sie, nicht nur von sich selbst auszugehen und ein Verständnis für die Wertevorstellungen anderer Menschen, deren Anderssein und Einzigartigkeit und vor allem auch die eigenen Schwächen zu entwickeln.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Dann werden sie so richtig in ihrem Wunsch nach Gemeinschaft aufgehen – und können ihrem wahren, riesengroßen Herz Ausdruck verleihen, statt kaltherzig und starrsinnig zu wirken. Und wenn sie erst ihr großes Herz zeigen, werden sie von ganz allein Menschen in ihr Leben ziehen, die ihre Bemühungen und ihre Zukunftsorientierung zu schätzen wissen und sie bei ihren Projekten unterstützen.

Ihre hohen Ansprüche und Werte sind zwar ihr starker Antrieb für ihr altruistisches Tun, doch sie dürfen sich in Nachsicht und Milde üben, vor allem in Bezug auf sich selbst und folglich auch für ihre Mitmenschen. Das macht das Leben in der Gemeinschaft, Beziehung und Familie stressfreier, lockerer und angenehmer.


Lerne mehr über Baumgeister und Pflanzenseelen

Yoga Vidya lehrt Naturspiritualität und sattwigen Schamanismus. Das bedeutet, in Reinheit, Wahrheit und Mitgefühl mit allen Wesen verbunden zu sein. Mit sattwigen schamanischen Techniken und dem Loslösen von Gedanken wird die Trennung von Raum, Zeit und Identität aufgehoben.

Komme in deine Intuition und damit in deine volle Kraft. Lerne, wie du dir selbst einen heiligen Raum schaffst. Erfahre dich als Teil des Ganzen. Du nimmst dich als universelles Bewusstsein wahr. Dadurch wird Heilung auf allen Ebenen für dich und die Welt möglich.

0 Kommentare zu “Das keltische Baumhoroskop: Die Buche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.