Kauf des Länderwaldparks „Silvaticum“

Wer Yoga Vidya Bad Meinberg kennt, weiß auch um das wunderschöne Umfeld um den Campus herum. Ein besonders schöner Teil des Umfeldes ist der Länderwaldpark „Silvaticum“. Der direkt an den Yoga Vidya Campus angrenzende Länderwaldpark „Silvaticum“ ist ein ab den 1960er Jahren angelegter, waldähnlicher Park, der eine Vielzahl an Bäumen aus aller Welt beheimatet. 

Um diese wertvolle Fläche für die Region zu erhalten, hat Yoga Vidya e.V. zentrale Teile des Silvaticums vom Landesverband Lippe erworben. Nach der Vertragsunterzeichnung kümmern sich nun beide Seiten um die Erfüllung zentraler Auflagen, die dem endgültigen Übergang an den gemeinnützigen Verein vorausgehen. 

Aus diesem Anlass findet am 16. Juli 2019 um 10 Uhr bei Yoga Vidya Bad Meinberg eine gemeinschaftliche Pressekonferenz mit dem Landesverband Lippe statt. 

Vorab möchten wir gerne über unsere zentrale Motivation zum Kauf erläutern: 

  • Wir möchten beitragen, die dendrologisch, geologisch und historisch für die Region wertvolle Fläche zu erhalten. Sie stellt eine einmalige Zusammenstellung von Gehölzen aus 14 Waldlandschaften dar, die dem klimatisch gemäßigten Vegetationsgürtel der Erde entstammen. Die im Park vorkommenden Sole-, Kohlensäure- und Heilwasser-Vorkommen verbleiben beim Landesverband. 
  • Uns geht es darum, die erwobenen Flurstücke weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich zu halten. Grünflächen, Waldstücke, Wege und Wiesen sollen wie gewohnt Spaziergängern, Ruhesuchenden und Freizeitsportlern zur Verfügung stehen. Auch für die Gäste von Yoga Vidya stellt das Silvaticum ein wichtiges Erholungsgebiet zwischen den Seminarzeiten dar.
  • Die vorhandenen Baumpatenschaften und der Bienenlehrpfad bleiben selbstverständlich erhalten.

Kurzfristige Teilsperrungen werden voraussichtlich nur zur Gefahrenvermeidung wie bei Sturmwarnungen, bei Pflege-, Beschilderungs-, Reparaturmaßnahmen oder bei zeitlich befristeten Veranstaltungen erforderlich sein. 

Weitere Informationen folgen nach der Pressekonferenz. 

6 Kommentare zu “Kauf des Länderwaldparks „Silvaticum“

  1. Super! Herzlichen Glückwunsch!
    Ich liebe den Park mit dem fantastischen Baumbestand 🌳🌲 und den wunderbaren Naturwiesen. 🍀🌼

    Der Park ist ein Grund, warum ich so gerne in Bad Meinberg bin.

  2. Om Gam Ganapataye Namah
    Natur zu kaufen ist ja unmöglich – doch bei diesem Finanz- und Verwaltungsspiel mitzumachen, erfordert eben auch solche Maßnahmen.
    Wir haben von den Gesellschaftsspielen „Monopoly“ und „Spiel des Lebens“ gelernt und mit der betriebs- und finanzwirtschaftlichen Kompetenz Sukadevs ist dies ein weiterer herausragender Schritt.
    Danke für die Unterstützung zur Erhaltung des Areals. 👍💖😇
    Om Namo Narayanaya

  3. Jürgen König

    Freut mich sehr. Ein Stück Natur steht Yoga Vidya gut

  4. Ich freue mich sehr über diese Maßnahme.
    Eventuell darf ich dort einen Ginkobaum pflanzen.
    Ginkobäume sind die Urahnen aller unserer Gehölzpflanzen.
    Leider gibt es nur einen davon im Park. Und der ist so versteckt das man ihn kaum sieht.

  5. MANGALAJI

    Herzlichen Glückwunsch…ich freue mich sehr für Euch 🎈💗🎉💚🕉🙏💛🌼🍁🍀🌺🌲🌾🌿🍃💗
    Namastê
    Mangalaji

  6. Sehr gute Entscheidung und mein Glückwunsch zur erfolgreichen Arbeit von Yoga Vidya
    Wenn wir nur die ganze Welt kaufen könnten.
    Verbindende Grüße aus Aachen von Jutta Voss Hariyoti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.