Kinderyoga auf dem Vormarsch

 Artikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 10.1.2008

10.01.2008

Der Trend gegen zu viele Reize

Kinderyoga auf dem Vormarsch

Horn-Bad Meinberg. Yoga boomt – bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, Europas größtem Seminar- und Ausbildungszentrum, steigt die Nachfrage stetig. Nicht nur die von Erwachsenen – in den vergangenen Jahren habe sich das Interesse an Kinderyoga vervielfacht, wie es in einer Pressemitteilung des Vereins heißt.

Noch vor zehn Jahren war Yoga für Kinder ein heikles Thema, wird Dr. Marcus Stück von der Universität Leipzig in der Pressemitteilung zitiert. 1997 sorgte Stück mit seiner Studie “Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule” für Aufsehen, denn zum ersten Mal sei nachgewiesen worden, dass Yoga-Kinder ausgeglichener seien, bessere Konzentrationsfähigkeit hätten und mit Aggressionen besser umgehen könnten.
Diese Forschungsergebnisse seien zwischenzeitlich durch weitere Untersuchungen gestützt worden. “Deutschland hat sich zum Pionierland der Yogaforschung der westlichen Welt gemausert und steht mit 20 Prozent weltweit an der Spitze nach Indien mit 50 Prozent”, so Sven Weishaupt vom Verein Yoga Vidya. Allerdings sei in den vergangenen zehn Jahren viel passiert, was vor allem die Kinder zu spüren bekommen: zunehmende Informationen in immer neuen Medienformaten und einer explodierenden Technisierung – die Folge sei eine Reizüberflutung, die zu verarbeiten für Kinder nicht leicht sei. Erzieher, Eltern und Pädagogen bestätigten die Konsequenzen: Konzentrationsstörungen, Ängste, Haltungsschäden, Entwicklungsstörungen bis hin zum ADS- und ADHS-Syndrom.

Yoga könne schon im frühesten Kindesalter einiges bewirken, wie die Yoga-Lehrerin Lalita Michélle Furrer berichtet, die seit vielen Jahren mit Kindern praktiziert. “Kinder lernen intuitiv und spüren Dinge wie Körperbewusstsein, Konzentration und Entspannung.” Yoga für Kinder dauerhaft in die Schulpläne zu integrieren, sei eine Vision, die in diese Richtung deute. Nach den aktuellen Ergebnissen einer bundesweiten Studie zur Kinder- und Jugendgesundheit ist der Zustand unseres Nachwuchses in motorischer Leistungsfähigkeit, Übergewichtigkeit und psychischer Gesundheit bedenklich.
In diesem Jahr werde der Kinderyoga-Dachverband Qualitätsstandards für die Yogalehrerausbildung festlegen, heißt es von Yoga Vidya, wo mittlerweile im Seminarprogramm Kinderyoga seinen festen Platz hat.

================================

Seminare Yoga für Kinder in den Yoga Vidya Seminarhäusern – hier klicken
Adressen von Yoga-Zentren, in denen Kinderyoga angeboten wird – hier klicken
Kinderyoga Aus- und Weiterbildungen – hier klicken

0 Kommentare zu “Kinderyoga auf dem Vormarsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.