Rettet das Badehaus: Online Petition möchte Bad Meinberger Institution erhalten

Bad Meinberg Badehaus

Was wäre ein Winter, ohne mal gelegentlich geruhsam in der Sauna zu braten, oder der Sommer ohne ein erfrischendes Bad zwischendurch? Im Badehaus konnten Yogis in und um Yoga Vidya auch mal abseits der Seminarzeiten ausspannen. Eine Online Petition setzt sich jetzt dafür ein, dass dieses Schmuckstück erhalten bleibt. Mitmachen dauert 1 Minute!

Für schöne Ausflüge an müßigen Tagen

Das Badehaus in Bad Meinberg liegt direkt neben dem Silvaticum und kann vom Hauptcampus in wenigen Gehminuten superschnell erreicht werden. Gäste und Bewohner von Yoga Vidya haben also eine richtige Wellness Oase vor der Tür, mit Hallenbad sowie Außenbecken, früher randvoll gefüllt mit frischem Thermalmineralwasser.

Daneben gab es eine kleine, aber feine Auswahl an schönen Saunas, in denen man mauschelig warm brüten konnte. Pranayama Fans dürfte insbesondere die Meersalzgrotte gefallen haben, denn gibt es was Besseres für die Nasennebenhöhlen, als eine schöne kleine Salz-Inhalation?

Wichtiges erhalten

Nachdem sich schon während der Corona Zeit der rentable Betrieb des Badehauses zunehmend schwieriger gestaltet hatte, steht das Gebäude seit 2022 nun leider leer. Derzeitige Eigentümerin ist die Stadt Horn-Bad Meinberg.

Richtig schade findet das der engagierte Bürger Bernd Krähe, der vor kurzem die Online Petition “Rettet das Badehaus” gestartet hat. Darin fordert er den Erhalt und die Wiederaufnahme des Badebetriebes:

Nach meinen Recherchen gibt es im Kreis Lippe nur noch einen Anbieter für solche Maßnahmen in Bad Salzuflen und in Schieder. Es kommen auch Menschen aus den umliegenden Gemeinden nach Bad Meinberg.

Einige könnten da vielleicht unterkommen, aber für die Masse ist das mit einer langen Fahrt verbunden. Es ist auch aus ökologischen Gründen nicht sinnvoll.

Es liegt mir am Herzen, weil für die ältere Bevölkerung und die Kinder immer weniger getan wird. Außerdem ist es ein Witz, ein BAD ohne Bad (Bernd Krähe, weact.campact.de)

Das Begehren hat ordentlich mediale Wellen geschlagen und braucht jetzt nur noch einige wenige Unterschriften, um ihren Soll von 5000 Unterzeichnungen zu erreichen. Also nimm dir doch gerne die Minute und schenk sie uns für deine Unterstützung!


https://weact.campact.de/petitions/rettet-das-badehaus/?utm_id=wa-recar

0 Kommentare zu “Rettet das Badehaus: Online Petition möchte Bad Meinberger Institution erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.