Yoga statt BFD – Ein Jahr spiritueller Freiwilligendienst im Ashram

An alle, die raus möchten, aber noch nicht wissen, wohin mit sich, Schulabgänger, Auszubildende, Studenten, aber auch jene, die mitten im Leben stehen und eine Veränderung suchen: In den Yoga Vidya Ashrams kann man sich gemeinnützig einbringen und dabei eine Menge lernen: nicht nur, wer man ist, sondern auch, was man will. Lust auf einen Yoga Freiwilligendienst?

Jeden Tag ein bisschen wachsen

Für mich war die Zeit nach der Schule erstmal ein großes “Okay, was jetzt?”. Damals sollte ich mich für eine Ausbildung oder gar ein Studium entscheiden, wo ich doch nicht mal so richtig wusste, was meine Talente sind und in welches Berufsbild das passen könnte.

Mit Yoga hatte ich damals noch nicht viel am Hut, hatte aber den vagen Wunsch mehr Struktur und Disziplin in mein Leben zu bringen und über mich selbst hinauszuwachsen. Schon hatte ich mich für 7 Monate freiwilligen Wehrdienst eingeschrieben – eine anstrengende Zeit, in der ich mich richtig durchbeißen musste, dennoch wertvoll, denn sie lehrte mich, durchzuhalten.

Danach brauchte es noch so einige Reisen und ein ganzes Studium, bis ich mich hier in Bad Meinberg im Yoga Ashram gelandet bin – und das ist jetzt schon wieder fast 3 Jahre her. Seitdem zähle ich meine Erlebnisse hier zu einigen der intensivsten und lohnenden Erfahrungen meines Lebens. Ich blogge für mein Leben gerne, übe täglich Yoga (hauptsächlich Asanas) und sehe dem ganzen Leben viel entspannter entgegen.

Oft hab ich mich in diesen 3 Jahren gefragt, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich früher mit Yoga angefangen hätte. Vielleicht weniger Irrwege und Enttäuschung, dafür aber mehr Mut, Liebe und Durchhaltevermögen, Klarsicht, Geduld, Vertrauen und Selbstbewusstsein.

Wenn auch du an einem Punkt in deinem Leben bist, wo du dich fragst, wohin eigentlich mit dir, dann bist du hier goldrichtig.

Was ist ein Freiwilligendienst

Ob FSJ, FÖJ oder BFD – Freiwilligendienste gibt es ja bereits wie Sand am Meer. Dabei handelt es sich typischerweise um ein gemeinnütziges Engagement auf Zeit, früher vor allen Dingen im sozialen Bereich, inzwischen aber auch in Kultur, Sport oder auch Nachhaltigkeit. Warum also auch nicht bei Yoga Vidya, quasi als freiwilliges spirituelles Jahr?

Freiwilligendienst bei Yoga Vidya

Der Yoga Vidya e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, ganzheitlichen Yoga nach Swami Sivananda zu verbreiten. Neben den vielen Yogastudios in ganz Deutschland leben und lehren Mitglieder des Vereins aber auch in großen Yoga Seminarhäusern im Stil eines modernen Ashrams.

Leben im Ashram

Wie ist denn überhaupt das Leben in einem Yoga Ashram? Na ja, darüber lassen sich Bücher füllen, aber kurz gesagt ist es ein Leben in Gemeinschaft, der Selbstarbeit und Erkenntnis. Einerseits hat hier jeder eine Arbeit, die wir Seva nennen. Dazu bringt man sich in so unterschiedlichen Bereichen, wie Seminarbetrieb, Haushalt, Küche, aber auch Instandhaltung, Technik oder sogar Social Media ein. Andererseits widmen wir aber auch einen Teil unserer Freizeit unserer persönlichen Yogapraxis.

Welches Yoga wird bei Yoga Vidya gelehrt?

Yoga waren für mich früher vor allen Dingen Feelgood Lifestyle und komplizierte Posen: nicht so wirklich meins. Wie falsch ich lag. Yoga ist so reichhaltig und umfassend, dass ich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mal wusste, dass ich es bereits übte, denn zum Ende des Studiums hin hatte ich bereits angefangen zu meditieren.

Die Yoga Vidya Ashrams leben in der Tradition des Yoga Meisters Swami Sivananda, der ganzheitlichen Yoga lehrte. Dazu gehören vor allem Praktiken wie Meditation, Mantra-Singen, Pranayama und natürlich Yoga Asanas (allgemein bekannt als der Yoga Vidya Stil), aber auch das Studium spiritueller Schriften, Techniken zur Selbstreflexion und letztlich auch das tägliche Handeln. Wer mehr dazu wissen möchte, schaut sich unsere 6 Yogawege an. Gerade diese Vielseitigkeit macht den Yoga hier so genial.

Was du bei deinem Yoga Freiwilligendienst lernst

Was also lernst du, wenn du ein Jahr in einem Yoga Ashram verbringst? Nun einerseits hast du deine Aufgaben in einem festen Team. In der Küche lernst du beispielsweise vegan zu kochen, im Technik Team anzupacken, in der Seminarplanung zu organisieren oder im Verlag dich kreativ einzubringen. Zu den genauen Teams siehe weiter unten.

Andererseits sitzt du hier aber auf einem Berg an wertvollen Wissen, der nur darauf wartet, von dir erschlossen zu werden. Wir bieten hier mehrmals täglich Gelegenheiten für regelmäßige Yogapraxis aus geführten Meditationen, Yogastunden, Mantra-Singen mit der Gemeinschaft und Yoga Vorträgen.

Darüber hinaus kannst du, wenn du möchtest, all deine freien Tage dazu nutzen, dich hier kostenlos weiterzubilden, denn alle Seminare und Ausbildungen sind für die Ashrambewohner kostenlos. Wenn du im Rahmen deines Freiwilligendienstes ein Jahr bleibst, reicht das beispielsweise locker aus, um eine Yogalehrer Ausbildung zu absolvieren.

Welche Aufgaben erwarten dich?

Hier gibts immer was zu tun! Je nachdem, wie groß der jeweilige Ashram ist, gibt es jedoch unterschiedliche Aufgaben. Die typischen Aufgaben finden sich in der Küche, im Haushalt, Seminarbetrieb und an der Rezeption. Gerade aber unser Hauptzentrum in Bad Meinberg hat einen riesigen Yoga Campus, mit vielen unterschiedlichen Aufgaben:

  • Online Bereiche: Website, Social Media, Online-Marketing, Grafik
  • Seminarbetrieb: Seminarplanung, Seminarbetreuung, Yogalehre
  • Gästebetrieb: Haushalt, Küche, Rezeption, Gästebetreuung
  • Instandhaltung: Technik, Gartenteam, Bauteam

Auf den jeweiligen Websites unserer Yoga Seminarhäusern findest du die aktuellen Ausschreibungen. Unsere Standorte befinden sich in:

Wie wird für dich gesorgt?

Während du im Yoga Vidya Ashram bist, wirst du bei uns richtig gut versorgt. Im Rahmen deines Yoga Freiwilligendienst hast du Anspruch auf:

  • Einzelzimmer mit Bad
  • Vollverpflegung mit vegan/vegetarischer Biokost
  • monatliches Taschengeld
  • gesetzliche Versicherung
  • kostenlose Weiterbildung

Was muss ich für den Yoga Freiwilligendienst mitbringen?

Bei uns ist jeder zum Freiwilligendienst willkommen, der sich für Yoga interessiert und der sich als Teil der Gemeinschaft einbringen möchte. Dafür solltest du mindestens 12 Monate bei uns bleiben. Zudem musst du zum Zeitpunkt deiner Bewerbung bereits 18 Jahre alt sein.

Für einen Freiwilligendienst bewirbst du dich ganz einfach auf eine der ausgeschriebenen Stellen als Sevaka (so nennen sich die Ashrambewohner).

Wie bewerbe ich mich?

Also ich persönlich würde dir empfehlen erstmal ein wenig reinzuschnuppern, insbesondere wenn du von Yoga bis dato eher weniger Ahnung hast. Dazu gibt es in allen Yoga Vidya Häusern das beliebte Wochenend-Seminar “Yoga und Meditation Einführung“. Dort lernst du die Basics unserer Tradition und schwimmst mit im Strom des entspannten Ashram Alltags.

Ablauf im Blick

  1. Freie Stelle in einem unserer Ashrams finden
  2. Bewerbung bei dem jeweiligen Ansprechpartner
  3. Einladung zu einer Schnupperwoche
  4. Probezeit für 4 Wochen
  5. Beginn des Freiwilligendienstes durch Aufnahme in die Gemeinschaft

Schau dir mal unsere freien Stellen an

Die Ausschreibungen für alle freien Positionen findest du auf der Yoga Vidya Hauptwebsite.

0 Kommentare zu “Yoga statt BFD – Ein Jahr spiritueller Freiwilligendienst im Ashram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.