Vijaya Dashami Puja: Abschluss von Navaratri 2010

Heute ist der Tag des Sieges. Nach neun Navaratri Nächten mit Pujas zu Ehren der göttlichen Mutter triumphiert die Devi – sprich: Durga, Lakshmi, Saraswati und Kali über die Dämonen. Dank ihrer Macht und mit ihrem Segen kann das Leben fortan mit neuem Schwung und neuer Kraft seinen Lauf nehmen. Selbstverständlich auch bei Yoga Vidya.

Mancherorts gilt dieser Tag sogar als Aufbruch in ein neues Jahr. Und bei Yoga Vidya bekommt er selbstverständlich einen Ehrenplatz unter den Feiertagen.

Heute früh um 6.00 Uhr haben wir aus diesem Anlass wieder Vijaya Dashami gefeiert: mit einer großen Abschluss Puja zu Navaratri. Und wie jedes Jahr konnte dabei jeder, der wollte, symbolische Gegenstände aus seinem Alltag mit göttlicher Energie aufladen lassen.

Entsprechend bunt ging es auch zu: Vom Riesen-Schneebesen aus der Großküche über Musikinstrumente und Murtis bis hin zu ganzen Büromöbeln war alles vertreten. Auf dass die Arbeit und das innere Wachstum bei Yoga Vidya auch im nächsten Jahr harmonisch mit dem Fluss des Lebens fließen möge.

Hier ein paar Impressionen aus der Zeremonie:

Mehr Yoga und Ayurveda Fotos findest du auf Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de.

1 Kommentar zu “Vijaya Dashami Puja: Abschluss von Navaratri 2010

  1. vielen Dank für diese eindrucksvolle Puja. Es wirkt zunächstmal überraschend, wenn da plötzlich Staubsauger, Büroschränke und Ordner und sonstige Dinge aus dem alltäglichen Leben vor dem Altar stehen. Und dann kommt das grosse AHA- Erlebnis: es ist wahr, die göttliche Energie fließt durch alles und jeden, zu jeder Zeit.
    Besonders spürbar bei Yoga-Vidya Bad Meinberg.. großes Lob an das gesamte Team im Haus und an Sukadev, der mir mit seinen charmanten Vorträgen und seiner spirituellen Präsenz, die gesamte letzte Woche unwahrscheinlich viel vermitteln konnte.
    Janz liebe Grüße aus Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.