Was ist Yoga – Kurzvortrag als Inspiration des Tages

Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages.
Seminare bei Yoga Vidya…

2 Kommentare zu “Was ist Yoga – Kurzvortrag als Inspiration des Tages

  1. Liebe Savitri,
    es wäre wichtig, dass du abklärst, was dein Auge verschlechtert. Je nach Ursache hat das unterschiedliche Auswirkungen auf die Yoga-Praxis. Ich hoffe, du hast einen guten Augenarzt. Es ist da sehr wichtig, dass du wirklich bei einem guten Augenarzt bist, der sehr sorgfältig diagnostiziert.
    In jedem Fall kannst du auch Yoga ohne Umkehrstellungen üben. Sogar das Sonnengebet kannst du ohne Umkehrstellungen üben (https://www.yoga-vidya.de/de/asana/sgohneumkehr.html). Wenn du die Übungen sanft und bewusst ausübst, werden sie dir helfen. Auch Kapalabhati solltest du sanft üben, auf Bhastrika verzichten. So macht es sehr viel Sinn, die Yogalehrer Ausbildung fortzusetzen. Insbesondere solltest du die Meditation vertiefen.
    Swami Vishnu sagte mal: Oft kommt mit verringerter äußerer Sehkraft tiefere innere Einsicht.

    Sprich auch mit deiner Ausbildungsleiterin. Sie kann dir sehr viel mehr noch raten.

    Ich wünsche dir viel innere Stärke bei dieser Phase der Umstellung.

    Om shanti
    Sukadev

  2. Savitri Marion Olbrich

    Lieber Sukadev,
    momentan bin ich in der Yogapraxis vorsichtiger geworden, weil sich mein Auge innerhalb von
    kurzer Zeit um 2 Dioptrin verschlechtert hat. Das heißt, keine Umkehrstellungen, keine Anstrengungen. Meine Frage ist, welche Übungen rätst Du mir, damit ich weiterhin auf meinen spirituellen Weg bleiben kann und macht es bei mich noch Sinn, die Yogalehrerausbildung fort zu fahren, zumal ich nicht weiß, ob ich weitermachen kann, da hohe Kosten für die besonderen Brillen und andere Hilfsmittel auf uns zukommen.
    So gerne würde ich in Laufe meiner Zeit viele Seminare, Schweigeseminare, usw. besuchen wollen, was unter anderem auch eine Yogalehrerausbildung voraussetzt.

    Om Shanti, Savitri aus Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.