Weltyoga-Tag – Pressebericht in der Zeitschrift „Lippe Aktuell“

Sukadev
Von Sukadev
Lesezeit: 2 Min

Welt-Yogatag mit Yoga Vidya und Amnesty International

Signal für den Weltfrieden

Bad Mein­berg (ks). Als Eu­ro­pas größtes Yoga-Se­mi­nar- und Aus­bil­dungs­zen­trum wird sich Yoga Vi­dya mit sei­nen Häu­sern in Bad Mein­berg und dem Wes­ter­wald so­wie den an­ge­glie­der­ten Stadt­zen­tren an der welt­wei­ten Ak­tion be­tei­li­gen. Am Sonn­tag, 3. Fe­bruar, fin­det der zweite Welt-Yo­ga­tag stat­t.

­

Der 3. Fe­bruar ist nicht nur Welt-Yo­ga­tag, son­dern auch der Ge­burts­tag von Su­ka­dev Vol­ker Bretz, dem Grün­der von Yoga Vi­dya. Für Yoga Vi­dya ist es da­her ein be­son­de­rer Tag und will­kom­me­ner An­lass, sich an die­ser Ak­tion für die Men­schen­rechte zu be­tei­li­gen und ein po­si­ti­ves Si­gnal für den Welt­frie­den zu sen­den.

­Zwi­schen 11 und 13 Uhr sol­len zeit­gleich in ver­schie­de­nen Yo­gaschu­len ü­ber­all auf der Welt freie Ü­bungs­stun­den an­ge­bo­ten wer­den und Spen­den­gel­der für eine gute Ak­tion ge­sam­melt wer­den. In die­sem Jahr kommt Amnesty In­ter­na­tio­nal der Er­lös zu Gu­te, die auf die Men­schen­rechte in China hin­wei­sen und die Si­tua­tion dort ver­bes­sern wol­len.

Ak­tu­el­ler An­lass sind die olym­pi­schen Som­mer­spiele vom 8. bis 24. Au­gust in Bei­jing, China. Vor der Ver­gabe der Spiele an China hatte die dor­tige Re­gie­rung ver­spro­chen, die Men­schen­rechts­si­tua­tion zu ver­bes­sern. Es fin­den je­doch wei­ter­hin mas­sive Men­schen­rechts­ver­let­zun­gen statt. China ist nach wie vor Spit­zen­rei­ter in Be­zug auf Hin­rich­tun­gen, Re­gie­rungs­kri­ti­ker wer­den will­kür­lich in­haf­tiert, die Pres­se­frei­heit ist stark ein­ge­schränk­t.

Amnesty In­ter­na­tio­nal for­dert die chi­ne­si­sche Re­gie­rung auf, ihr Ver­spre­chen ein­zulö­sen und den grund­le­gen­den Prin­zi­pien der Olym­pi­schen Charta ge­recht zu wer­den.

»Pe­king 2008 – wir for­dern Gold für Men­schen­rech­te« lau­tet das Motto der Pe­ti­tion, die Amnesty In­ter­na­tio­nal vor Be­ginn der Spiele an die chi­ne­si­sche Re­gie­rung ü­ber­ge­ben wird. Die Un­ter­schrif­ten­lis­ten der Pe­ti­tion lie­gen in den Yo­ga­zen­tren aus.

Artikel in der Zeitschrift „Lippe Aktuell“ vom 26.01.2008

Follow:
Sukadev ist Gründer und Leiter von Yoga Vidya. Nicht alle Beiräge, die in seinem Namen veröffentlicht werden, stammen von ihm selbst. Insbesondere Videos und Audios mit Vorträgen, Mantras, Übungsanleitungen werden meist von anderen in seinem Namen im Blog veröffentlicht - denn der Inhalt stammt ja letztlich von Sukadev
Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.