Die Zukunft heißt Online – Bald mehr WLAN in Bad Meinberg?

Mal eben eine Mail checken, oder eine Rückfahrt organisieren – bis dato gar nicht so einfach in Bad Meinberg, denn frei verfügbares Internet gab es nur in wenigen ausgewählten Bereichen. Das kann sich zukünftig schnell ändern, denn die Sevakaversammlung hat zuletzt ein großes Go Richtung Pro-WLAN im Bad Meinberger Ashram entschieden.

WLAN bisher nur begrenzt verfügbar

In letzter Zeit häuften sich die Anträge für WLAN in vereinzelten Büros des Bad Meinberg Ashrams sowie Wohnflure. Dabei hat sich in der Diskussion gezeigt, dass WLAN auch ein immer stärkeres Thema bei unseren Gästen ist.

Bisher gab es für Gäste einzelne Internet-Inseln: Alle kennen natürlich das WLAN im Café Maya, aber es gab auch einen kleinen, etwas versteckten Internet Raum in der Chakra Pyramide – recht umständlich also online zu sein, wenn man nicht unbedingt mobile Daten zur Verfügung hat.

Wo wird WLAN wahrscheinlich?

Aufgrund dieser Lage wurde zuletzt in der Sevakaversammlung mit großer Mehrheit beschlossen die Einrichtung von WLAN im Ashram großflächig möglich zu machen. Über kurz oder lang hast du als Gast bei Yoga Vidya also die Möglichkeit, WLAN auf deinem Zimmer abzurufen, vielleicht auch auf den Fluren.

Wann das alles wie genau umgesetzt wird, ist aber noch in der Planungsphase. Das hängt vor allen Dingen am Bedarf der Gäste, aber auch der bisherigen Bebauung der Flure ab. Potenziell aber fast überall im Ashram. Alles weitere dazu erfährst du natürlich auf unserem Blog.

Und was ist mit Digital Detox?

Keine Frage, manche Gäste kommen vor allen Dingen auch, um mal Abstand vom Alltag zu bekommen. Für all jene, die gar kein WLAN auf ihren Gästezimmern haben wollen, wurden ein strahlungsarmer Bereich im Gästehaus der Chakrapyramide festgelegt. Dort wird es definitiv kein WLAN geben.

Wozu WLAN im Ashram?

Durch verfügbares WLAN wird dein Yoga Vidya Retreat noch einfacher. Kleinigkeiten, wie die Organisation einer Bahnfahrt, oder die Kommunikation im Ashram sowie nach Hause werden um einiges erleichtert.

Hier werden gerade Teilnehmer, die uns für mehrere Wochen am Stück besuchen, aufatmen. Und falls du noch nicht weißt, in welche Yogastunde du willst: der offene Plan online ist dir mit Internet ab sofort verfügbar.

Kann man jetzt überhaupt noch bei sich bleiben?

WLAN und Yoga, kann das überhaupt zusammenpassen? Einige Stimmen fanden, das frei verfügbares WLAN mit all seinen Ablenkungen die innere Einkehr für alle deutlich erschwert. Und tatsächlich haben sich Smartphones für viele Menschen zu wahren Zeitfressern entwickelt.

Dennoch fanden viele: Bei sich zu bleiben und sich nicht ablenken zu lassen, ist letztlich vor allen Dingen eine Sache der Selbstverantwortung – und damit eine unverzichtbare Kompetenz für unser digitales Zeitalter.


Wie seht ihr das Ganze? Eine längst überfällige Entscheidung? Wo wünscht ihr euch WLAN? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Auf einen kleinen Besuch in den Yoga Ashram Bad Meinberg?

Im Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg hast du die Möglichkeit, in der einzigartigen Atmosphäre eines Yoga Ashrams zu dir selbst zu finden. Ein Ashram ist traditionell eine Zuflucht für die Yogapraxis, in der du deine Spiritualität entdecken, erleben und vertiefen kannst.

Eine spirituelle Gemeinschaft

Ein Ashram ist außerdem auch ein Ort, an dem du Gleichgesinnte treffen kannst – andere Menschen, die sich auch tiefe Sinnfragen stellen und eine Sehnsucht nach etwas in sich spüren, das man nur schwer in Worte fassen kann. Und wie auch immer die Fragen in dir aussehen: Bei uns kannst du den nächsten Schritt auf deinem Weg gehen – auch wenn es erst der erste Schritt ist.

Traditionelles Yoga

Gerade der Bad Meinberger Yoga Ashram bildet ein gigantisches Programm aus Yoga, Meditation, Mantra-Singen, Ritualen und Vorträgen – bei der Zusammenstellung deines Yoga Retreats greifen wir dir also gerne unter die Arme! Ausspannen in der Ruhe des Teutoburger Waldes, mit frischem veganen Buffet, unter Gleichgesinnten.

2 Kommentare zu “Die Zukunft heißt Online – Bald mehr WLAN in Bad Meinberg?

  1. Ich finde man darf auch bei Yoga Vidya mit der Zeit gehen und WLAN auf den Zimmern anbieten. Wer digital Detox praktizieren möchte, lässt sein Internet einfach aus. Wir sind alle erwachsen und entscheiden über unser Zeitkonto. Gerne hätte ich die Tage vor meiner Abschlussprüfung schon in Bad Meinberg verbracht: zum lernen, noch ein bisschen recherchieren und das eine oder andere YouTube Video von Sukadev zu Prüfungsthemen anschauen. Mangels Internet im Ashram bleibe ich zu Hause, denn auch der Empfang über das mobile Netzwerk ist unzureichend. Ich würde mich sehr über flächendeckendes WLAN freuen.

    • Danke für dein Feedback Heike! Das Gäste WLAN natürlich nutzen, um zu lernen und Wissen zu vertiefen ist eine wichtige Ergänzung für den Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.