Yoga Reisen Deutschland

Yoga Reisen Deutschland – Wo kannst du in Deutschland eine Yoga Reise hin unternehmen? Und was ist überhaupt eine Yoga Reise in Deutschland?

Yoga heißt Einheit, Yoga heißt Verbindung, Yoga bedeutet Harmonie. Yoga ist aber auch eine Praxis, Yoga ist ein Übungssystem für Körper, Geist und Seele. Du kannst auch sagen, das ganze Leben ist schon eine Yoga Reise. Und wenn du Yoga üben willst, wenn du Yoga praktizieren willst, dann kannst du das vor Ort machen. Du kannst vielleicht in ein Fitnessstudio gehen, in ein Yogazentrum, eine Yogaschule, in die Volkshochschule, sogar viele Universitäten und viele Unternehmen bieten inzwischen auch Yoga an. Und natürlich, du kannst auch Yogastunden im Internet machen. Von Yoga Vidya gibt es einen 10-wöchigen Yogaanfängerkurs mit über 30 Videos, mit denen du jeden Tag Yoga üben kannst. Yoga kannst du überall machen. Du kannst Yoga überall lernen. 

Aber es hat etwas besonderes wenn du eine Reise unternimmst für Yoga, denn Yoga im Alltag ist gut, aber es ist auch mal gut, etwas weiter weg zu gehen. Es ist auch mal gut seine bekannte Umgebung zu verlassen, sich auf etwas Neues einzulassen. Yoga Reisen muss nicht unbedingt Urlaub in Indien bedeuten. Yoga Reise muss nicht heißen, dass du in den Himalaya gehst oder irgendwo nach Kerala an einen Strand. Yoga Reisen muss auch nicht heißen, ans Mittelmeer zu fahren.

Yoga Reisen kann heißen, dass du in Deutschland eine Yoga Reise unternimmst. Yoga Vidya zum Beispiel hat mehrere Seminarhäuser, sogenannte Ashrams und in diesen Yoga Vidya Seminarhäusern, in diesen Ashrams kannst du auch Yogaferien machen, Yogaurlaub. Im Grunde genommen, wenn du in ein Yogavidya Seminarhaus, in ein Yoga Vidya Ashram gehst, dann ist das eine Yoga Reise. In einen Ashram zu gehen heißt, dass du aus deiner bisherigen Umgebung rauskommst, vielleicht aus deinem alltäglichen Tagesablauf und der Routine herauskommst und im Ashram dann einen sehr gesunden Lebensstil pflegst, einen spirituellen Lebensstil pflegst und dabei in eine exotische Atmosphäre und in eine besondere Energie eintauchst.

Eine Yoga Reise in einem Yoga Vidya Ashram ist also mehr als irgendwo in Deutschland günstig Urlaub zu machen. Eine Yoga Reise zu Yoga Vidya ist sicherlich günstig. Es ist aber auch spirituell und es ist auch etwas außergewöhnliches und besonderes. Yoga Reisen bedeutet aber auch, wenn du in den Ashram fährst, dass du natürlich eine positive Einstellung zum Yoga haben kannst und auch schon Yogaerfahrung. Musst du aber nicht.

Wenn du in den Yoga Ashram fährst, mache es als bewusste Yoga Reise. Wenn du dein Zuhause verlässt, sage dir: Jetzt verlasse ich bewusst für eine gewisse Zeit lang meine gewohnte Umgebung. Ich will mich jetzt ganz auf Yoga einlassen, und ich werde jetzt schon, wenn ich das Haus verlasse, eine Yoga Reise unternehmen.

Vielleicht magst du schon bewusst gehen, bewusst atmen, vielleicht magst du unterwegs, wenn du im Zug bist spirituelle Literatur lesen, vielleicht ein Yogabuch oder im Auto – wenn du Auto fährst – bewusst atmen, bewusst schauen, bewusst lächeln, vielleicht sogar eine Yogaatemübung im Auto machen. Schon die Hinfahrt zum Ashram ist eine Yoga Reise. Und du kannst dir bewusst machen, dass eine Yoga Reise nicht nur eine räumliche Reise ist, Yoga Reise heißt auch, das du zu dir selbst reist, dass du aus alteingefahrenen Gewohnheiten herausreist.

Auch diejenigen, die regelmäßig zu Yoga Vidya kommen, wissen, dass es jedesmal etwas anders ist. Du kannst neugierig sein welche inneren Prozesse geschehen und was du dazulernen wirst. Was öffnet sich in dir, was will sich manifestieren? Welche spirituellen Erfahrungen warten auf dich? Das ist immer wieder faszinierend wenn du so eine Yoga Reise unternimmst.

Bei der Rückfahrt vom Ashram nach hause kannst du sagen, es ist wieder eine Yoga Reise. Du kannst sagen, aus der Ashram-Umgebung kehre ich zurück nach Hause. Die Reise schließt aber nicht einfach ab, sondern sie kann dazu dienen, den weiteren Alltag zu bereichern. Du kannst dir sagen: Möge ich zuhause regelmäßig Yoga üben. Möge ich meinen Alltag mit einer neuen Einstellung füllen. Möge ich mein Leben mit Bewusstheit, mit Liebe und mit Energie gestalten und leben. So ist dann die Yoga Reise abgeschlossen.

Mehr über Yoga Vidya:

Yoga Vidya Seminarhäuser: 

Siehe auch: 

0 Kommentare zu “Yoga Reisen Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.