05 Höchste Weisheit und der Weise

Play
Weisheit schließt Wissen und praktische Erfahrung ein und geht über beide hinaus. Weise werden bewundert. Weise Menschen tun viel Gutes, sie bewirken viel, sie haben Charakter. Wenn man einen Weisen fragt, bekommt man die besten Ratschläge. Was aber ist höchste Weisheit? Höchste Weisheit betrifft Fragen, auf die es keine echte Antwort gibt. Es heißt: Gott ist allgegenwärtig, allmächtig, allwissend. Gott ist die Liebe. Warum aber ist die Welt so wie sie ist? Die Welt scheint sich anhand von Gesetzmäßigkeiten zu entwickeln. Wo bleibt da Platz für die Allmacht Gottes? All das sind Fragen, auf die es keine wirkliche Antwort gibt. Jesus sagte: wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, kommt ihr nicht in das Himmelsreich. Ein Weiser weiß – und er ist einfach wie ein Kind. Dies ist eine weitere Zusammenfassung eines Vortrags, den Sukadev im Rahmen seiner Indienreise im Februar 2014 im Sivananda Ashra Rishikesh gehört hat. Alle Yoga Vidya Vorträge und Podcasts

1 Kommentar zu “05 Höchste Weisheit und der Weise

  1. Und doch gibt es Antworten auf diese und andere Fragen, sie sind klar eindeutig und unmißverständlich, sie widersprechen nicht der Vernunft, aber sie sind nur über eine Tiefe dem Menschen durch Meditation anvertraute Intuitive – Einsicht zugänglich. Welcher Kleinkind aber, kann schon feste Nahrung Verdauen ! om sarvantaryamin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.