8. September – Geburtstagsfeier von Swami Sivananda – mp3 Vortrag

Am 8. September ist der 120. Geburtstag von Swami Sivananda. Nach indischer Astrologie spielt die Zahl 60 eine besondere Rolle. Der 60. Geburtstag wird als „Diamand Jubilee“ besonders großartig gefeiert und bedeutet wie der Beginn eines neuen Lebens. 1947 war Swami Sivanandas 60. Geburtstag. Ab da hat er erheblich aktiver als vorher daran gearbeitet, Yoga populär zu machen. Er entwickelte die „Yoga Vedanta Forest Academy“, 3-monatige Intensivkurse für das Lernen von Yoga und Vedanta (die unseren Yoga Vidya Visharada Studiengängen als Grundlage dienen), nahm viele neue Schüler auf (auch Swami Vishnu-devananda trat am 60. Geburtstag von Swami Sivananda dem Sivananda Ashram als Sevaka bei), machte bald eine „All-India-Tour“ und berief einen Weltreligionenkongress ein. So wird vielleicht auch der 120. Geburtstag ein Meilenstein in der Ausbreitung des Yoga sein. Vielleicht wird Swami Sivananda von einer höheren Ebene aus noch stärker wirksam als bisher…
Aus diesem Anlass hier ein Vortrag über Swami Sivananda.

Play

Vorletzte Woche habe ich im Rahmen der Meditationslehrer Ausbildung über Leben und Werk von Swami Sivananda gesprochen. Ich habe mich da besonders auf die Sadhana-Jahre von Swami Sivananda konzentriert: Wie ist Swami Sivananda zu einem Heiligen geworden? Welche Schritte ist er selbst gegangen? Wie hat sich dieser Bewusstwerdungsprozess abgespielt?

Swami Sivananda - ein Gemälde aus dem Sivananda Ashram Rishikesh
Am 8. September wird es hier im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg (und im Haus Yoga Vidya Westerwald) eine große Puja zu Ehren von Swami Sivananda geben.

0 Kommentare zu “8. September – Geburtstagsfeier von Swami Sivananda – mp3 Vortrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.