Meine wahre Natur ist Bewusstsein selbst

Sukadev spricht in diesen Podcast als Inspiration des Tages über die spirituelle Yoga Weisheit, das was Yoga ist, das was Yoga ausmacht, und was du davon hast, wie du es anwenden kannst. Yoga ist universell und kann in all seinen Facetten in den Alltag wundervoll integriert werden, somit dein Leben bereichern und verbinden mit dem Höchsten und Unendlichen. Essenz dieses Vortrags:

Play

Sat Cid Ananda – Ich bin Sein Wissen Glückseligkeit. Sukadev spricht über den vedantische Kirtan „Nirvanashatakam“ Sechs Strophen zur Befreiung, von Jagadguru Shankarāchārya

Übersetzt heißt es:
Ich bin weder Denkprinzip, noch Intellekt, weder Ego noch Unterbewusstsein. Ich kann nicht gehört, noch in Worte gefasst werden, kann weder durch Sehen noch durch Geruch jemals erfasst werden. Ich bin unabhängig von den 4 Elementen Erde, Wasser, Feuer und Luft.
Meine wahre Natur ist Wissen und Glück-seligkeit. Ich bin Shiva. Ich bin Shiva.
Meine wahre Natur ist absolutes Sein, Wissen und Glückseligkeit. Ich bin Shiva. Ich bin Shiva.

Ich bin nicht das Prana, ich atme keine Luft. Ich bestehe nicht aus den 7 Körper-säften und auch nicht aus den 5 Koshas (Hüllen, Körpern). Ich habe keine Hände, keine Füße, keinen Mund, keine Ge-schlechts- oder Ausscheidungsorgane.
Meine wahre Natur ist Wissen und Glück-seligkeit. Ich bin Shiva. Ich bin Shiva.
Meine wahre Natur ist absolutes Sein, Wissen und Glückseligkeit. Ich bin Shiva. Ich bin Shiva.

Ich bin jenseits von Zuneigung und Ab-neigung, jenseits von Verhaftung und Loslösung. Ich bin jenseits von Gier und Egoismus. Ich habe keinen Wunsch nach Gerechtigkeit, Reichtum, Vergnügen oder Befreiung.
Meine wahre Natur ist Wissen und Glück-seligkeit. Ich bin Shiva. Ich bin Shiva.
Meine wahre Natur ist absolutes Sein, Wissen und Glückseligkeit. Ich bin Shiva. Ich bin Shiva.

Ich kenne weder Verdienst noch Sünde. Ich brauche weder Mantra noch Pilger-reise, weder Schriften, noch Rituale. Ich bin weder der Sinnesgenuss, noch der Geniesser, noch das Geniessen.
Meine wahre Natur ist Wissen und Glück-seligkeit. Ich bin Shiva. Ich bin Shiva.
Meine wahre Natur ist absolutes Sein, Wissen und Glückseligkeit. Ich bin Shiva. Ich bin Shiva.

Ich habe keine Angst vor dem Tod, bin nicht verhaftet an Kaste oder Volk. Ich kenne weder Vater noch Mutter, weder Freunde noch Verwandte. Ich bin weder Guru noch Schüler.
Meine wahre Natur ist Wissen und Glück-seligkeit. Ich bin Shiva. Ich bin Shiva.
Meine wahre Natur ist absolutes Sein, Wissen und Glückseligkeit. Ich bin Shiva. Ich bin Shiva.

Ich bin weder Körper noch Geist, ich bin nicht das Gewusste, der Wissende oder das Wissen. Ich bin nicht die Sinne. Ich bin immer gleichmütig, bin weder frei noch gebunden.
Meine wahre Natur ist Wissen und Glück-seligkeit. Ich bin Shiva. Ich bin Shiva.
Meine wahre Natur ist absolutes Sein, Wissen und Glückseligkeit. Ich bin Shiva. Ich bin Shiva.

Nivranashatakam_Sanskrit_und_Englisch-gesungen von Sukadev.mp3

Gesprochen und Lesung von Sukadev Bretz im Anschluss nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer AusbildungSukadev Bretz, ist Gründer und Leiter von Yoga Vidya.

0 Kommentare zu “Meine wahre Natur ist Bewusstsein selbst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.