Auf Urlaub mit meinem Krafttier!

Der Andrang war groß. Fast 30 Individualgäste und Yogaurlauber waren gekommen, um die angekündigte Reise in die Unterwelt anzutreten. Ihr Ziel: Das ureigene Krafttier finden!

Zum besseren Verständnis zwei Dinge vorab: Parallel zum ohnehin reichhaltigen Seminarstandardprogramm bietet Yoga Vidya Bad Meinerg immer wieder Themenwochen an. Ich selbst hatte die Gelegenheit, einer Themenwoche beizuwohnen, die dem Schamanismus gewidmet war. Die Traditionsheiler unterscheiden zwischen Ober-, Zwischen- und Unterwelt, was landläufig dem Transzendental-, Ich- und Unterbewusstsein entspricht. Übersetzt brachen wir also zu den lebensbestimmenden Kräften auf, die gemeinhin unserer Aufmerksamkeit entgehen.

Trance ist das wichtigste Transportmittel schamanischer Reisen. Die stellten wir mit Rasseln und Trommeln her. Symbolisch gereinigt und begleitet von Trommelschlägen legte sich jeder auf seine Matte und überließ alles Weitere den inneren Bildern, die da kommen wollten. Den Berichten in der Abschlussrunde folgend, war das Erleben so unterschiedlich wie die Anzahl von Menschen im Raum. Nach guter Schamanensitte nannte niemand sein Krafttier beim Namen, doch die einen fanden es, tollten mit ihm herum oder fochten gemeinsam Angriffe aus. Andere sahen nix, kein Tier oder nicht das richtige. Und manch einer scheiterte bereits am Eingang zur Unterwelt. Alle ohne Krafttier ermutigte Seminarleiterin Karin, auf ihre Träume zu achten, denn erfahrungsgemäß wirbeln die Reisen einiges im Unterbewussten auf. Viel mehr kommentierte sie nicht. Den Reim aus seinen Erlebnissen muss letztlich jeder für sich selbst ziehen. Und wie immer gilt dabei der Schamanenruf „AHO“, was übersetzt so viel heißt wie: Alles ist gut!

Seminare zu den Themen Naturspiritualität und Schamanismus findest du hier.

Die nächste Themenwoche findet vom 28.12.14-4.1.15 statt und behandelt das Thema: Vedanta – von der Einheit der Existenz

Im neuen Jahr beginnen die Themenwochen mit: Lachyoga vom 11.-16.1.15

Hier findest du alle Themenwochen bei Yoga Vidya Bad Meinberg im Überblick.

Artikelvorlage von Rahel

 

0 Kommentare zu “Auf Urlaub mit meinem Krafttier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.