Das Mantra Deva Deva Sivananda und seine Bedeutung

Das Mantra Deva Deva Sivananda singt Shivapriya vom Mantra Circle aus Yoga Vidya in Bad Meinberg, hier im Video auf YouTube. Passend zu Swami Sivanandas 100. Sannyas Jubiläum wurde das Video aufgezeichnet. Denn Swami Sivananda wird hier angerufen als Deva Deva, als Manifestation des Göttlichen. Lausche – mit dem Herzen – hinein! <3

Deva Deva Sivananda ist ein wunderbarer Guru-Kirtan für die Verehrung von Swami Sivananda. Es wurde von einem von Swami Sivanandas Schülern komponiert und geschrieben und ist bei Yoga Vidya sehr beliebt. Zu seinem 100. Sannyas Jubiläum war es der passendste Kirtan! Shivapriya bringt ihn für uns zum Klingen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Zur Bedeutung des Mantras “Deva Deva Sivananda”

Das Mantra “Deva Deva Sivananda” drückt die tiefe Hingabe aus, die wir für Swami Sivananda empfinden. Wir sprechen ihn als die Manifestation des Göttlichen (Deva Deva) an, wir preisen ihn als den, der Liebe und Wissen in der ganzen Welt verbreitet hat, und bitten um seinen Schutz (pahi man, raksha mam).

„Deva Deva Sivananda“ ist einer der Lieblings-Guru-Kirtans bei Yoga Vidya. Wir öffnen uns darüber für Sivanandas Führung, damit er durch uns wirken kann und wir seinem Ruf zum höchsten Ziel des Lebens folgen können.

Swami Sivananda ist die inspirierende Kraft hinter allem, was wir bei Yoga Vidya tun. Und so erkennen wir auch in diesem Mantra, dass wir geführt sind. Wir fühlen, dass Swami Sivananda durch letztlich alles wirkt, was hier in Hingabe geschieht.

Die Übersetzung des Mantras

Deva Deva Sivananda
Deva Deva Sivananda
Dina Bandho Pahi Mam /
Chandra-vadana Manda-hasa
Prema-rupa Raksha Mam

Madhura-gita-gana-lola
Jnana-rupa Pahi Mam /
Samasta-loka-pujaniya
Mohananga Raksha Mam

Divya-ganga-tiravasa
Dana-shila Pahi Mam /
Papa-harana Punya-shila
Parama-purusha Raksha Mam

Bhakta-loka-hridayavasa
Svaminatha Pahi Mam /
Chit-svarupa Chidananda
Shivananda Raksha Mam

Sadguru Jay(a) Shivananda
Sadguru Jay(a) Pahi Mam /
Sadguru Jay(a) Shivananda
Sadguru Jay(a) Raksha Mam
🧡

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Deva Deva Sivananda Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte – Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes, und oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist – Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Den Kirtan “Deva Deva Sivananda” könnte man kurzgefasst so übersetzen:

“Gott der Götter Śivānanda, Freund der Armen, schütze mich, (du,) dessen Gesicht wie der Mond, dessen Lächeln sanft, der die verkörperte Liebe ist, schütze mich.

Der [du] begierig bist nach dem Singen süßer Lieder, personifiziertes Wissen, schütze mich, der [du] von der ganzen Welt zu verehren bist, von bezauberndem Körper, schütze mich.

Dessen Wohnstätte am Ufer der göttlichen Gaṃgā, dessen Natur das Geben ist, schütze mich, der Übel wegnimmt, hingeneigt ist zur Tugend, höchster Gott, schütze mich.

Dessen Wohnstätte im Herzen [seiner] Verehrer ist, Herr, der du ein Svāmī bist, schütze mich; der du identisch mit reinem Bewusstsein, Bewusstsein und Glückseligkeit bist, Śivānanda, schütze mich.

Wahrer Guru, sei siegreich, Śivānanda, wahrer Guru, sei siegreich, schütze mich; wahrer Guru, sei siegreich, Śivānanda, wahrer Guru, sei siegreich, schütze mich.”

🧡

Wörtliche Übersetzung Deva Deva Sivananda

Eine wörtliche Übersetzung könnte wie folgt aussehen:

“Oh Swami Sivananda, bitte schütze mich. Swami Sivananda, Oh Swami Sivananda, du singst so gerne diese wunderbaren Lieder, du bist die Personifizierung von Wissen, bitte schütze mich. Oh Swami Sivananda, du wirst von der ganzen Welt verehrt, schon deinen Körper anzuschauen erfüllt einen mit Hingabe und Freude. Oh Swami Sivananda, bitte schütze mich, bitte führe mich. Swami Sivananda, du hattest deine Wohnstätte am Ufer des göttlichen Ganges. Deine Natur war, gerne zu geben. Und deine Natur ist bis heute, gerne zu geben. Bitte schütze mich. Oh Swami Sivananda, bitte nimm alle Übel weg, bitte hilf mir, über alle Negativitäten hinauszuwachsen. Du bist Punya Shila, du bist hingeneigt zur Tugend.

Bitte hilf mir, dass auch ich Gutes tun werde, dass ich meinen Geist ablösen kann von Negativitäten. Oh Swami Sivananda, du bist im Herzen all deiner Verehrer, du bist in meinem eigenen Herzen gegenwärtig. Oh Swami Sivananda, du bist der große Herr meines Lebens, ich will dein Diener sein. Swami Sivananda, du bist letztlich die Verkörperung des reinen Bewusstseins, deine wahre Natur ist Wissen und Glückseligkeit. Oh Swami Sivananda, bitte schütze mich. Swami Sivananda, du bist der wahre Guru. Swami Sivananda, ich verehre dich, Sieg sei dir, mögest du überall triumphieren, möge deine Kraft durch mich wirken. Bitte führe mich.”

Spirituelle Übersetzung Deva Deva Sivananda

Eine spirituelle Übersetzung des Mantras könnte wie folgt aussehen:

“Oh Swami Sivananda, Freund aller Niedergeschlagenen, du bist die Verkörperung der Liebe, ich nehme Zuflucht bei dir. Du inspirierst uns alle mit deinen wunderschönen Liedern, du bist die Verkörperung höchster Liebe und Freude, bitte schütze mich. Du wohnst im Herzen aller Bhaktas, du bist eins mit dem Höchsten, mit Sat Chid Ananda. Bitte steh mir bei.”

🧡

Die Akkorde zum Mantra

Es gibt mehrere Melodien für das Mantra – Bei Yoga Vidya hat sich folgende Melodie durchgesetzt:

DFA CFA
Deva Deva Sivananda
CEG DFA
Dina Bandhu Pahimam
DFA CFA
Chandravadana Mandahasa
CEG DFA
Premarupa Rakshaman

Noten, Akkorde & Aufnahmen des Mantra findest Du hier:

Zu unserem Mantra/Musik YouTube Kanal geht es hier:

„Swami Sivananda, du bist letztlich die Verkörperung des reinen Bewusstseins, deine wahre Natur ist Wissen und Glückseligkeit. Oh Swami Sivananda, bitte schütze mich. Swami Sivananda, du bist der wahre Guru. Swami Sivananda, ich verehre dich, Sieg sei dir, mögest du überall triumphieren, möge deine Kraft durch mich wirken. Bitte führe mich.“ 🧡


Du möchtest dein Mantra-Wissen und -Können vertiefen? Dann ist vielleicht eines unserer Seminare eine Unterstützung für dich.

0 Kommentare zu “Das Mantra Deva Deva Sivananda und seine Bedeutung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.