Entfaltung und Entwicklung bei Yoga Vidya Westerwald

Ich habe grade die erste Woche der Intensiv Yogalehrerausbildung abgeschlossen. Ein Thema, das einen wohl während fast jeder Ausbildung beschäftigt ist Entfaltung und Entwicklung. Entfaltung der Persönlichkeit, der Fähigkeiten, der Fertigkeiten. Man denkt, man muss neue Sachen lernen, besser werden, weiter kommen…Wenn man sich das Wort „Entfaltung“ jedoch genau ansieht, dann kann man feststellen, dass in dem Wort steckt „etwas auseinander zu falten“. Wenn ich etwas auseinander falte, dann schaffe ich nichts Neues, ich füge nichts hinzu, nehme nichts weg. Ich mache bloß sichtbar, was sowieso schon vorhanden ist. Grade jetzt im Frühling kann man diese Entfaltung auch in der Natur beobachten. Schau dir mal ein zartes, frisches Blatt an, das aus einer Knospe entspringt. An dem Blatt ist schon alles dran. Es ist ein fertiges Blatt, nur eben ganz zusammen gefaltet. Ganz eng eingeschlossen hat es in der Knospe darauf gewartet, bis die Knospe sich öffnet, um sich dann ganz langsam in alle Richtungen auszubreiten.

Genauso ist es mit unserer eigenen Entfaltung. Alles, was wir brauchen, um in diesem Leben zu leben, ist in uns vorhanden. Wir brauchen uns nicht verbiegen und verstellen, um aus uns einen besseren Menschen mit mehr Fähigkeiten zu machen. Es ist alles schon da. Natürlich können wir uns durch Lernen und Praktizieren weiter entfalten. Aber wir können sicher sein, dass wenn wir darauf vertrauen, dass alles in uns ist, was wir brauchen, sich all unsere Fähigkeiten zeigen werden und sich unsere Persönlichkeit entwickelt.

Ein anderes Wort, das im Zusammenhang mit Lernen und Ausbildungen auch immer wieder gebraucht wird ist „Entwicklung“. Auch hier können wir feststellen, dass es bei diesem Wort darum geht etwas zu ent-wickeln, also etwas, was verpackt ist, auszupacken. Es geht auch bei der Entwicklung nicht darum, etwas hinzuzufügen…eher geht es darum etwas wegzunehmen. Nämlich dich ganzen Dinge, die uns umhüllen. Damit dann zum Vorschein kommen kann, was die ganze Zeit schon in uns war.

Die nächste 4-wöchige Ausbildung beginnt am 20.05.18 im Haus Yoga Vidya Westerwald. Melde dich an unter anmeldung@westerwald.yoga-vidya.de Gerne beantworten wir dir auch all deine Fragen. Website: yoga-vidya.de

Om Shanti

Dein Team Yoga Vidya Westerwald

 

0 Kommentare zu “Entfaltung und Entwicklung bei Yoga Vidya Westerwald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.