Fotoshow: Guru Purnima & Brahmacharyaweihe

Eine besonders energetisch aufgeladene Stimmung war bei Yoga Vidya Bad Meinberg am Vollmondtag, dem Guru Purnima, zu spüren. Gewidmet ist der Tag den großen spirituellen Meistern, den Gurus, die uns inspirieren und den Weg aus der Dunkelheit leuchten – hell wie der Mond, der die Nacht erhellt.

Ein Guru kann ein Meister wie Swami Sivananda sein, es kann Buddha, Gott oder die innere wegweisende Stimme sein. Wenn der Mond der Erde am nächsten steht, ist es ein besonders kraftvolles Ritual die Beziehung zu unseren Gurus zu ehren und zu stärken.

In Bad Meinberg haben wir in einer 24-stündigen Zeremonie vom 8. bis 9. Juli die Guru Purnima zelebriert. Rund die Hälfte der Zeit, also 12 Stunden, wurde das Guru Mantra „Om Namo Bhagavate Sivanandaya“ rezitiert. Mit großer Hingabe, Dankbarkeit und Freude haben wir damit unseren großen Yoga Vidya-Meister Sivananda um Unterstützung und Inspiration gebeten.

Von 16:30 – 18:00 Uhr wurden bei einer Brahmacharya Weihe im Freien zwei Aspirantinnen von Sukadev und Swami Nirgunananda zu Brahmacharis geweiht. Brahmacharya bedeutet wörtlich „Wandeln in Brahman“ und meint eine Lebensweise, die zu Brahman führt. In der Hindu-Mythologie ist Brahman ‚das Absolute‘. Die Brahmacharis gehen damit einen vertieften spirituellen Weg, der mit der Verhinderung von Exzessen und dem Verzicht auf sinnliche Genüsse einhergeht.

Der tägliche Satsang am Abend im Sivananda-Saal wurde an Guru Purnima um eine Puja erweitert, bei der allgegenwärtige spirituelle Meister in einem Ritual voller Hingabe geehrt werden. Der Geist wird von dieser rituellen Handlung ganz in Anspruch genommen. So ist er frei von allen äußeren Ablenkungen und konzentriert sich ganz von selbst auf den Gegenstand der Verehrung. Eine magische Stimmung  voller innerer Konzentration auf die Verehrung – losgelöst von Raum und Zeit – erfüllte den Sivananda-Saal bis in die frühen Morgenstunden. Bis 4:30 Uhr wurde nämlich bei der langen Kirtan Nacht zu herzöffnender Musik leidenschaftlich gesungen.

Fotos von Guru Purnima und der Brahmacharyaweihe: 

0 Kommentare zu “Fotoshow: Guru Purnima & Brahmacharyaweihe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.