Fotoshow: Sivananda Mahasamadhi 2018

Am 14. Juli feierten wir in den Yoga Vidya Ashrams Swami Sivanandas Mahasamadhi.

Nach yogischer Ansicht löst sich der selbstverwirklichte Yogameister mit dem Verlassen des Körpers von allen restlichen irdischen Bindungen. Durch die „Entkörperung“ kann seine Kraft noch wesentlich umfassender und ungebundener zum Wohl des Friedens und zugunsten der Befreiung aller Lebewesen in dieser Welt wirken.

Mahasamadhi stellt daher für die spirituellen Schüler eines Meisters in Wirklichkeit keinen Verlust, sondern vielmehr einen Segen dar.

Bei Yoga Vidya Bad Meinberg wurde der 14. Juli mit einer 12-stündig anhaltenden Rezitation des kraftvollen Mantras „Om Namo Bhagavate Sivanandaya“ und am Abend nach Meditation und Satsang mit einer anschließenden Puja zu Ehren des Meisters gefeiert.

Hier kannst du dir die Live-Aufzeichnung von der Puja ansehen:

Mahasamadhi

Mahasamadhi heißt, dass der Yogi (…) der bereits Nirvikalpa Samadhi erreicht und die Einheit jenseits aller Dualität dauerhaft verwirklicht hat, seinen Körper zu einem bestimmten Zeitpunkt bewusst und mit Absicht verlässt. Zu diesem Zeitpunkt verlöscht sein KarmaMahasamadhi ist die endgültige Vereinigung mit dem Absoluten. Der Meister bleibt dabei auch über seinen Tod hinaus in den Herzen seiner Schüler lebendig.

In seiner Autobiographie schreibt Swami Sivananda:

(…) die Wahrheit strahlt aus sich selbst. Ich führe ein einfaches, natürliches Leben. Ich habe unermessliche Freude am Dienen. Selbstloser Dienst hat mich erhoben und gereinigt. Dieser Körper ist zum Dienen bestimmt. Ich lebe, um allen zu dienen und die Welt glücklich und froh zu machen. Ich verneige mich im Geist sogar vor Eseln und anderen Tieren.

Ich verneige mich (Namaskara) zuerst vor meinen Schülern und Anhängern. Ich sehe das eigentliche Wesen hinter allen Namen und Formen. Das ist echter Vedanta (Philosophie des Absoluten) im täglichen Leben.

Liebevoller Dank gebührt Gurudev für sein zeitloses, selbstloses und friedvolles Wirken.

OM Namo Bhagavate Sivanandaya

Impressionen aus Bad Meinberg:

0 Kommentare zu “Fotoshow: Sivananda Mahasamadhi 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.