Heute ist Sukadevs Geburtstag

Heute feiert Sukadev, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, seinen 49. Geburtstag. 7×7 Jahre alt zu werden (und das noch im berüchtigten Jahr 2012)  – das hat sicherlich eine besondere Bedeutung.
Wenn du willst, kannst du unten im Kommentar-Feld einen Glückwunsch schreiben.

 

 

 

Infos zu Sukadev:

Foto-Show – viele Fotos von Sukadev:

Mehr Yoga und Ayurveda Fotos findest du auf Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de.

Video: Sukadev erzählt über seine Zeit bei Swami Vishnu-devananda:

180 Kommentare zu “Heute ist Sukadevs Geburtstag

  1. Lieber Sukadev!
    Herzlichst dank, dass du dir Zeit nimmst, mir an meinem Geburtstag zu schreiben!
    Ich war in diesem Jahr das erste mal Bad Meinberg und erfüllt von dem energetischen Reichtum und guten Sevakas an deiner Seite!
    Namaste! Deine links werde ich mir sehr gern anhören und schauen
    Ciao Petra

  2. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die schönen Worte.
    Nach meinem Geburtstag habe ich mich nochmal von den “in die Tiefe gehenden Worte” berühren lassen.
    Vielleicht auch einfach mal Gelegenheit “Danke” zu sagen, für die Ausbildung zur Yogalehrerin.
    Ich werde nun intensiv und herzlich vorbereitet.
    Die Yogaintensivwoche war für mich eine reiche Erfahrung, eben über den Intellekt hinaus.
    Herzlichst
    Namaska
    Christiane

  3. Lieber Sukadev
    Oh, was für eine schöne liebe Überraschung! Mein Herz ist voller Rührung und Liebe und ich werde gleich das om Tryambakam nochmal vor Freude singen.
    Danke und alles Liebe für dich, lieber Sukadev
    Om shanti
    Erika

  4. Lieber Sukadev,
    ich möchte dir – wenn auch einige Wochen später – noch ganz herzlich für deine Geburtstagswünsche danken. Ich freue mich sehr über so eine Geburtstagsmail mit so vielen guten Gedanken!
    In der Zwischenzeit war ich wieder einmal in Bad Meinberg und durfte dich auch im Satsang sprechen hören. Mit deinen einfachen Worten und deinen anschaulichen Beispielen aus dem Leben, dabei voller Humor und Tiefe, höre ich dir immer wieder gerne zu.
    Und ich habe aus dieser Woche noch vieles mehr mitgenommen, sehr viel neue Inspiration und Energie.
    Damit grüße ich dich nun sehr herzlich
    Om Shanti
    Radhika
    Übrigens: Bald bringe ich zum ersten Mal meinen Mann mit nach Bad Meinberg – ich bin sehr gespannt wie es ihm gefällt 🙂

  5. Lieber Sukadev,
    vielen Dank fuer Deine Glueckwuensche und Deinen Segen.
    Ich freue mich jedes Jahr ueber Deine treffenden Worte, als wuerdest Du spueren, wie es aktuell um mich bestelt ist.
    Lieber Sukadev,ich wuensche Dir Gesundheit, Freude und Kraft im Kreise der vielen Yogauebenden, auch ich sende Dir meinen Segen.
    Om Shanti
    Angela

  6. Lieber Sukadev
    Ganz herzlichen Dank für Deine lieben Wünsche zum Geburtstag.
    Deine Worte sind für mich jedes Jahr eine große Inspiration und ich schätze dieses E-Mail sehr.
    Mit herzlichen Grüßen und Om Shanti
    Vishnushakti

  7. Om Shri Durgaye Namaha, lieber Sukadev, 🙂
    ich danke dir aus ganzem Herzen für diese wundervollen Glückwünsche!!! Besser hätte es nicht ausgedrückt werden können, was meine tiefsten Geburtstagswünsche sind… Einheit, Gelassenheit, Liebe, Frieden, Freude.
    VIELEN DANK,
    alles Liebe!!
    Marie

  8. Lieber Sukadev,
    von ganzem Herzen, lieben Dank für deine wunderbaren Inspirationen und Segenswünsche!!!
    Der Yoga hat mein Leben auf wundervolle Weise bereichert, in jeder Hinsicht….ich bin unendlich gesegnet und der Kreis des Lebens schließt sich .
    Danke, lieber Sukadev für all die Jahre in denen du mir den Yoga meinem Herzen so nah gebracht hast!!!
    In liebevoller Dankbarkeit herzlicht
    Om namah Shivaya Jagadamba Om om om Monika

  9. Lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für die Geburtstagswünsche und -anregungen!!
    Vor kurzem war ich mit meiner ganzen Familie in Bad Meinberg im Satsang und es war wieder ein tolles Erlebnis. Und vor allem habe ich wieder das Gefühl bekommen, mich an die Energien, die dort zu spüren sind, anzuschließen, um wieder mehr in meine Yogapraxis zu kommen.
    Ich wünsche Dir auch alles Gute, Schöne und Kostbare und freue mich auf meinen nächsten Besuch im Ashram,
    Nirmala

  10. Lieber Sukadev,
    danke für deine freundlichen und inspirierenden Worte zu meinem Geburtstag am Ende des Navaratri Festes.
    Yoga erhellt unseren Weg.
    Auch dir, Satyadevi und allen die besten Wünsche!
    Bleibt gesund und fröhlich!
    Kay

  11. Om Namo Narayanaya
    lieber Sukadev,
    von ganzem Herzen vielen , vielen Danke für Deinen liebevollen Brief.
    Mein Herz machte einen riesengroßen Sprung 🙂 , als das Postfach aufging.
    Habe Deine Zeilen sehr oft gelesen und tief in mir verankert.
    Sie beschreiben genau das was mein Leben, mein Herz, erfahren darf.
    Dir von ganzem Herzen unendlich viel Kraft , Stärke für Deine wundervolle Arbeit und Dein Wirken,
    Licht, Freude und Segen so sehr ……. so sehr,
    von ganzem Herzen
    Maitreyi

  12. Lieber Sukadev,
    ich danke dir für diesen Geburtstagsbrief! Es bedeutet mir immer sehr viel – ist mit das Wertvollste was ich zu meinem Geburtstag erhalte! Danke!
    Susanne

  13. Om Namah Shivaya,
    Lieber Sukadev,
    Herzlichen Dank für die Glückwünsche. Ich wünsche Dir und Yoga Vidya und Vidyaner das Beste. Aber ich wünsche auch, dass bald Yoga weltweit in allen Schulen praktiziert werden möge.
    Shivoham Shivoham Shivoham
    Liebe Grüße
    HariNarayan

  14. Om namah shivaya lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für diesen großartigen Segen. Ich verneige mich vor dir und allem was ist. Hari im tat sat
    ALLES LIEBE Chandravadana

  15. Vielen Dank Sukadev für deine Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Deine Zeilen haben mich sehr berührt und ich freue mich daraus Kraft zu schöpfen und Inspiration für meinen Alltag zu bekommen.
    Alles liebe Claudia

  16. Danke Dir lieber Sukadev
    für Dein an mich denken,
    Die Gelassenheit – Hingabe und Liebe.
    Gleiches wünsche ich Dir und Euch !
    Herzliche Grüße
    OM shanti
    Hans-Herbert

  17. Lieber Sukadev,
    ich war total überrascht und gerührt gleichzeitig. :))
    Eine Geburtstags- Gratulation : mir fehlen die Worte.
    Vielen Vielen Vielen Dank !!!
    Om Shanti
    Masha-Krishnabai

  18. Hans-Herbert

    Danke Dir lieber Sukadev
    für Dein an mich denken,
    Die Gelassenheit – Hingabe und Liebe.
    Gleiches wünsche ich Dir und Euch !
    Herzliche Grüße
    im Weiter-Entwickeln der Menschen
    mit einer friedvollen Welt – OM shanti
    Hans-Herbert

  19. Hallo Sukadev
    ich danke dir für die wunderbaren Worte, sie sind Balsam für die Seele und den Geist.
    Oft denke ich an die Zeit zurück in der ich meine yogalehrerausbildung bei euch absolvierte. Eine Zeit die ich nicht missen möchte, eine Zeit die mir so viel gegeben hat.Ich bin so froh das ich das gemacht habe auch für mein jetziges Leben ist Yoga immer Freude Liebe und so viel Bereicherung. Ich habe auch die grosse Freude als yogalehrerin unterrichten zu können. Und diese Herausforderung ist immer wieder toll.
    Danke Ich wünsche euch allen Frieden und Segen in euren Herzen. Veronika

  20. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Deine lieben Worte, Wünsche und Inspiration für das neue Lebensjahr. Für mich beginnt ein besonderes Jahr, ein neuer Lebensabschnitt, da ich nun in den Ruhestand gehe. Ich freue mich auf mehr Freizeit aber auch auf mehr Zeit für Yoga für mich selbst und für meine Kurse zu haben.
    Viele Grüße
    Om Shanti
    Ananda-Devi

  21. Hallo Sukadev,
    Ich danke Dir für Deine Geburtstagsglückwünsche und die segensreichen Worte.
    Ich wünsche Dir Gesundheit und viel Kraft, Deine Mission weiterzuführen.
    Viele Grüße
    Atmaprem

  22. Vielen Dank, lieber Sukadev, für Deine wunderbar formulierten Glückwünsche und Inspirationen. Sie sind von großem Wert für mich.
    Ich grüße Dich herzlich.
    Gerrit
    OM NAMAH SHIVAYA

  23. Lieber Sukadev
    Jedes Jahr freue ich mich über deine Geburtstagsgrüsse!
    Deine Zeilen berühren mich tief und ich danke dir von ganzem Herzen dafür!
    In Verbundenheit – herzlich Janine

  24. Lieber Sukadev,
    ganz ganz ♥️️herzlichen Dank – ich verneige mich tief 🙏
    Om Shanti
    Annette

  25. Lieber Sukadev!
    Ich danke dir von ganzem Herzen für diese inspirierenden Worte!
    Daswar der beste Glückwunsch überhaupt!!!!
    1000 Dank
    Steffie

  26. Herzlichen Dank für die inspirierenden Worte, lieber Sukadev.
    Du bereicherst uns immer wieder neu mit deiner Persönlichkeit.
    Danke.
    Herzliche Grüße
    Michelle

  27. Lieber Sukadev
    Vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche und die wundervollen Inspirationen und Denkanstöße, die man immer wieder neu auffrischen kann und sich tiefer setzen.
    Liebe Grüße
    Christine

  28. Lieber Sukadev,
    vielen, vielen Dank für deinen Geburtstagsgruß voller Weisheit und Inspiration!
    Vielen Dank!
    Alles Beste, Freude und Frieden und Herzlichen Gruß
    Annette

  29. Om Om Om
    Lieber Sukadev
    Ganz herzlichen Dank für Deine aufmerksamen Geburstagswünsche. Ich freue mich immer wieder, in Verbindung mit einem neuen Lebensjahr von Dir zu hören 🙂
    Auch Dir meine besten Wünsche für ein inspiriertes Leben und Wirken im Yoga Om Shanti
    Herzlichst
    Hans

  30. Om Namo Narayanaya
    Lieber Sukadev,
    vielen Dank für deine inspirierende Email zu meinem Geburtstag! Yoga heißt mit dem Frühlingswind zu tanzen, loszulassen und sich tragen zu lassen, Instrument zu sein. Einfach erstaunen und erfreuen, was die Reise bringt.
    In tiefster Dankbarkeit
    Minnelanze

  31. Lieber Sukadev,
    vielen herzlichen Dank für diese wichtigen, schönen, ermutigenden Worte und Sätze.
    Jedes Jahr freue ich mich über Deine Email und noch nie habe ich geantwortet, da ich dachte diese Emails sind allgemein gehalten und werden von irgendjemanden verschickt.
    Auch wenn dies so sein sollte, ist es unwichtig wer sie schreibt und schickt, denn sie sind jedes Jahr eine so schöne Inspiration und treffen auch immer die Themen, die gerade bei einem aktuell sind. Das ist für mich Yoga und ich danke von Herzen für diese Geburtstagsemails.
    om shanti – om Frieden
    herzlichst grüßt
    Nitya

  32. Lieber Sukadev,
    danke ich dir von ganzem Herzen für deine lieben Zeilen und lieben Wünsche.
    Alles alles Liebe und Gute für deine weiteren Projekte und ganz liebe Grüße an Satyadevi und all die Anderen.
    Auf ein baldiges Wiedersehen.
    Om namah shivaya.
    Jessy

  33. Om Om Om
    Lieber Sukadev,
    danke für deine Geburtstagswünsche.
    Danke das ich durch dich, durch Yoga Vidya auf so breite spirituelle Füße gestellt wurde.
    Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke
    Om Shanti
    Shivani

  34. Vielen herzlichen Dank für Deine Worte
    lieber Sukadev.
    Ich freue mich sehr, sie tun mir sehr gut.
    Ich habe mit einer weiteren Ausbildung angefangen, doch der Alltag macht es mir sehr
    schwer dabei zubleiben.. Ich wünsche mir sehr, dass ich es schaffe.
    Deine Worte inspirieren mich.
    Om Namo Narayanaya…mein Mantra :o))
    Om shanti
    Padma

  35. Hallo Sukadev,
    vielen Dank für die Geburtstagswünsche.
    Ich freue mich in Gelassenheit, die Herausforderungen des Yoga auf mich zukommen zu lassen, einschließlich einer steigenden Bewusstwerdung.
    Bis bald
    Om Púrnamadah Púrnamidam
    Púrnát Púrnamudachyate
    Púrnasya Púrnamádáya
    Púrnamevá Vashisyate
    Matthias

  36. Lieber Sukadev,
    es ist sehr schön, jedes Jahr von Dir Geburtstagswünsche zu empfangen.
    Ich danke dir dafür!
    Herzliche Grüße & alles Gute
    Christine

  37. Lieber Sukadev
    Ich bedanke mich ganz herzlich für die tollen Geburtstagswünsche.
    Finde Yoga Inspirationen toll, vielen Dank dafür!
    Alles liebe,
    Agnes

  38. Lieber Sukadev,
    ganz herzlichen Dank für Deine Grüße…Ich freue mich jedes Jahr sehr sehr sehr darüber.
    Auch Danke für Dein großes Engagement..online und offline… Ich bin nun seit 10 Jahren auf dem Yogaweg… der spiralförmig verläuft…
    und mir in den Stürmen des Lebens immer wieder ein große Kraftquelle ist….
    Ich freue mich, bald wieder in BM live den Inspirationen zu lauschen.
    Alles alles Gute für Dich…und ja, wir ehren zusammen Sivananda.
    LG Jeanette

  39. NAMASTE lieber Sukadev,
    besten Dank für die Glückwünsche. Schön so viele Zeilen, die ich gleich mal in meine Yogastunde einbringen werdel.
    Ganz herzliche Grüße Und alles liebe
    BIRGIT

  40. Lieber Sukadev!
    Was für eine berührende und herzliche Mail mit sooooooo vielen Glückwünschen und Ideen. Da kommt das neue Lebensjahr ja gerade recht, um all’ das auszuprobieren.
    Danke auch für dein Geburtstagsständchen.
    Alle Liebe für dich und gutes Gelingen für Herbst und Winter🙏🏼
    Petra

  41. Hari OM, lieber Sukadev,
    und ein liebevolles Dankeschön,
    ich bin unendlich glücklich und dankbar
    über meinem yogischen Weg,
    ich fühle mich verbunden und glücklich
    Amara

  42. Herzliches Dankeschön
    An sukadev und seine mithelfende Hände!!!!
    Wie wahr das nicht alles in unseren Händen liegt.
    Ich arbeite als Yoga Lehrerin schon seit 2 Jahren und gebe mein bestes aus meinen Herzen.
    Ich danke für das mantra das ich so gerne höre!!
    LG von arati

  43. Lieber Sukadev
    Om, vielen Dank!
    Ich werde jedes Wort verinnerlichen.
    Om Namo Narayanaya
    Janna

  44. Lieber Sukadev,
    ich bin sehr Dankbar und tief berührt.
    Werde in der Bhagavad Gita nachlesen.
    Namaste
    Kameshwari

  45. Namaste Sukadev,
    deine vielen guten Wünsche haben mich sehr berührt. Vielen Dank!
    Dich im letzten Jahr bei Williges Jäger zu treffen, hat mich so gefreut und nun wird Claudio Naranjo nach Bad Meinberg kommen. Wie schön!
    Mein Herz ist voller Liebe und Dankbarkeit und das verdanke ich euch allen dreien, die ihr mich seit so vielen Jahren begleitet habt.
    Und diese Verbindung, die nun auf eine Art auch zwischen euch besteht bedeutet mir viel.
    Ihr seid alle drei für so viele Menschen Inspiration, Führung und Schutz und ich freue mich sehr, dass mich das Leben auch zu dir geführt hat.
    Einmal habe ich gelesen: DAS LEBEN IST YOGA
    So wünsche ich Dir weiterhin viel Kraft , Geduld und Inspiration, damit die Menschen, die sich auf den Weg zur eigenen Erkenntnis befinden, Unterstützung und Liebe finden.
    Herzliche Grüße
    Svarupa

  46. Lieber Sukadev 🌞
    Ich danke Dir von ganzem Herzen Sukadev, so viele liebe Worte☺️, freut mich sehr das alles zu lesen und ich glaube, dass ich auf dem richtigen Weg bin. All die lieben Worte gebe ich herzlich an dich weiter, du bist ein wundervoller Mensch, du gibst so viel an jeden, in deiner Nähe zu sein tut so gut, ich bin dankbar, dass ich dich und Yoga kennenlernen durfte.
    Ich schicke dir ein Engel der immer auf dich wacht, liebe Umarmung und immer Sonnenschein im Herzen und natürlich am Bauch 😃💖😘
    Sultan

  47. Vielen Dank lieber Sukadev für dieses Geburtstagsmail.
    Hat mich gefreut und ist wirklich schön beschrieben 😊 ja ich war schon 3 mal in Bad Meinberg, 1 mal im Westerwald, 3-4 mal im Allgäu und finde es toll, was du aufgebaut hast und mach in meinen Umfeld auch immer wieder Werbung für euch. 😊
    Hab mir viel auch die Podcasts angehört, welche auch der Grund waren für meinen ersten Besuch dann 😊 irgendwie hätte ich sogar Freude irgendwann mal in so einer Gemeinschaft zu wohnen und noch mehr dazu beizutragen für den Aufbau und Zuwachs von Yoga Vidya… Mal sehn was die Zukunft bringt 😊
    Ich denke ich werde mal wieder was buchen demnächst und wünsch dir wirklich weiterhin viel Erfolg und auf einen Ashram wo im Sueden wuerd ich mich und viele andere sicher ganz besonders freuen 😊
    Viel Erfolg weiterhin und Gottes Segen und viel Gesundheit damit du noch viele weitere tolle Projekte realisieren kannst wünscht
    Simone 😊

  48. Lieber Sukadev,
    ich danke dir für die lieben Wünsche zu meinem Geburtstag. Es sind so inspirierende Zitate dabei, die mein Leben bereichern.
    Zur Zeit bin ich in einem Ashram umgeben von einer wunderschönen Natur. Gleich werde ich an der Puja für Swami Shivananda teilnehmen 🙂 . Dies wird ein ganz besonderer Abend für mich sein. So wie Yoga Vidya auch etwas ganz besonderes ist , und die Menschen die gemeinsam das Ziel ” Yoga ” haben.
    In großer Verbundenheit und Dankbarkeit,
    Cathrin

  49. Lieber Sukadev,
    jedes Jahr an diesem Tag tanke ich wieder volle Energie mit deinen schönen herzglückenden Worten für das ganze neue Lebensjahr auf und bin stolz auf mich, dass ich diesen Weg ausgesucht habe, anderen Menschen zu helfen und am Ende selbst auch zufrieden zu sein.
    Lieber Guru, ich bedanke mich vielmals dafür, dass du uns mit deiner Unterstützung mehr Kraft und Liebe gibst, so dass wir sie den anderen weiter schenken können .
    Danke Shivadas

  50. Om namo narayanaya lieber Sukadev,
    Vielen herzlichen Dank für eine besinnliche und inspirierende Email. Ich freue mich so sehr auf die baldige intensivwoche.
    Maja

  51. Namaste Sukadev,
    vielen Dank für die lieben Geburtstagsgrüße und die interessanten und hilfreichen
    Anregungen. DANKE !!!
    Ich wünsche auch dir und Yoga Vidya – sogesehen also auch uns – weiterhin alles
    Liebe und Gute,
    Peter

  52. Lieber Sukadev,
    Was für viele schöne und inspirierende Worte, Sätze und Bedeutungen. Ich danke Dir sehr dafür. Ich dürfte ein wunderbares Geburtstagsyoga anleiten und wir haben auch dort 9X das Tryambakam gesungen. Es war großartig mit 24 Yogis in einem schönen Raum.
    Es ist immer schön von Dir Wünsche zu bekommen. Nun bin ich gespannt wann der Tag kommt an dem ich Dich persönlich kennenlernen kann.
    Bis dahin bleibe ich in meiner Energie und in meiner Meditaionspraxis…
    Einen wunderschönen Spätsommer
    Liebe Grüße
    Namaste Corinne

  53. Lieber Sukadev, danke das du mich zu meinem Geburtstag an so wesentliche Dinge erinnerst.
    das hat mir wirklich gut getan!!!
    Ich komme euch hoffentlich bald wieder besuchen, denke oft daran wie schön es bei euch ist!
    Danke, danke, danke!! Om Shanti shanti om
    Nanda

  54. Lieber Sukadev, liebes Yoga vidya-Team
    Herzlichen Dank für die schönen Inspirationen, Gedanken und für das Mantra-Singen zu meinem Geburtstag!
    Alles Liebe und Gute für euch
    Barbara

  55. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für Deine Geburtstagsmail, das war eine schöne Überraschung, die mich sehr gefreut hat. Die Mail habe ich mir ausgedruckt, es steckt so viel Wahres und Inspirierendes darin, dass ich sie in diesem Lebensjahr immer wieder einmal lesen möchte.
    Ich bewundere Deine Fähigkeit für radikale Veränderungen in Deinem Leben und würde gerne mehr darüber lernen: Vom BWL Studium zum Swami, vom Swami zum liebenden Partner, … Das gibt mir Mut. Danke dass es Menschen wie Dich gibt, die ihren Weg so mutig gehen und so viel Inspiration in die Welt bringen. Danke dass Du Yoga Vidya gegründet hast und ich dort Schülerin sein darf!
    OM Shanti
    Alexandra

  56. Lieber Sukadev, liebes Yoga Vidya Team,
    Herzlichen Dank, ich habe mich über die Mail mit den Glückwünschen und Inspirationen sehr gefreut.
    Ja, das erinnern…..Somit ist auch so eine Geburtstagsmail ein wertvoller Impuls und ich möchte mit meinen Worten einfach nur auf diesem Wege einmal zeigen…euer Engagement kommt an.
    Zu den Zeilen über Yoga stimme ich in allen Bereichen aus meiner Erfahrung mittlerweile 100% zu. Mir persönlich hilft der Weg des Yoga beim loslassen von lieben Menschen, schwierigen Situationen oder alten Denkstrukturen. Heute hat sich eine tiefe Form von Ruhe durch Yoga und Meditationen um ein vielfaches mehr in mir integriert….durchaus noch entwicklungsfähig ..schmunzel.
    Ja, hier hat sich viel in mir getan und ich empfinde es als Gnade und bin dankbar um diese Führung und Möglichkeiten. Es ist eine Freude, Yoga selbst zu praktizieren, zu meditieren. Jedoch zu unterrichten macht mir ebenso viel Freude und ich bin froh, die Ausbildung in Bad Meinberg absolviert zu haben. Dafür bin ich dankbar, dass Yoga Vidya eine so wundervolle Möglichkeit hierzu bietet. Denn anders als diese Form des wöchentlichen Blockunterricht wäre es durch meine familiäre und berufliche Situation nicht möglich gewesen.
    Somit war und ist die Ausbildung bei Euch ein weitere Baustein auf meinem spiritueller Weg. Ein Weg, der für mich vor 17 Jahren begonnen und mich mittlerweile tief geprägt hat, sodass ich für andere wiederum nun ebenso als Impulsgeber diene.
    Der Samstag Abend Satsang und die Inspirationen daraus begleiten mich in regelmäßigen Abständen. DANKE dafür!
    Alles Liebe
    Namaste
    Sabine

  57. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für deine lieben Glückwünsche. Ich habe mich sehr gefreut.
    Es ist sehr lieb und aufmerksam von dir, dass du dir die Mühen machst und den Yoga Vidya Freunden gratulierst.
    Es ist bewundernswert mit wie viel Hingabe und Inspiration du deinen Lebenspfad beschreitest.
    Danke auch für dein leuchtendes Wesen, welches auch mich inspiriert und immer wieder aufs neue erfreut, wenn ich was von dir lese oder eines deiner Videos sehe.
    Namasté und alles liebe,
    Vlada

  58. Herzlichen Dank Sukadev für Deine sehr erbaulichen Geburtstagsgrüße. Sie sind ein echtes Geschenk. Alles Gute auch für Dich und die weitere Entwicklung von Yoga Vidya.
    Madhava

  59. Lieber Sukadev
    Ein ebenso herzliches Dankeschön für die wundervollen Zeilen, deren Inhalt so inspirierend ist – ich bin so glücklich ein Teil der großen Sivananda-Gemeinschaft zu sein!
    Namaste, Priya

  60. ……..ich danke Dir lieber Sukadev, Du hast mich wieder an den richtigen Weg erinnert. Es ist vieles in der Hektik des Alltags unter gegangen. Nun werde ich versuchen wieder etwas Gelassenheit in meinen Alltag zu bringen.
    Danke!
    Herzlichst
    Wiebke

  61. Lieber Sukadev
    Vielen herzlichen Dank für Deine Segenswünsche und für Dein grosses Engagement und das tolle Angebot im Yoga Blog von dem ich fast täglich gebrauch mache.
    Viel Licht, Herzensenergie, Inspiration und allesLiebe sende ich Dir und Deinem Team von ganzem Herzen.
    Om Bolo Satguru, Sivãnanda Mahãrãj Ji Ki Jaya Om Bolo Satguru, Sukadev Mahãrãj Ji Ki
    Namaste Annapurna Devi

  62. Danke lieber sukadev für deine inspirierenden Worte voller Liebe und Weisheit
    Es bedeutet mir auch sehr viel, dass du heute für mich das mantra Chantest
    Mögest auch du gesegnet sein vom Leben, lieber sukadev!
    Om namah shivaya
    Nitya Maheshwari

  63. lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für die inspirierende Geburtstagsmail.
    Für mich ist sie meine Reminder Mail 🙂 um mich wieder auf das Wesentliche aufmerksam zu machen und mich zu erinnern. Sie kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.
    Danke dafür
    OM SHANTI
    liebe Grüße Martina

  64. Namasté lieber Sukadev,
    herzliche Dank für die wunderbaren Geburtstagsgrüße, die treffender nicht sein könnten.
    Gerade hier und jetzt in einer sehr herausfordernden Lebensituation trägt mich der Yoga
    ungemein, wofür ich sehr sehr dankbar bin mich auf diese Innere Große Kraft immer wieder
    beziehen zu können.
    Om Shanti
    mit Herzlichen Grüßen
    Maiana

  65. Lieber Sukadev,
    Seit einigen Jahren kommt diese wunderschöne, inspierende Email zu meinem Geburtstag….
    Ich habe mich noch nie bedankt.
    Danke für diese schönen Glückwünsche. Sie regen an, sie tun gut, sie machen dankbar.
    Om Shanti
    Violetta

  66. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für die Geburtstagsgrüße. Ich habe aus dem Text Kraft geschöpft und es hat mich bewogen wieder ein mal in der Bhagavad Gita zu lesen.
    Namastè
    Maria

  67. Lieber Sukadev,
    manchmal lässt man die schönsten Dingen ungetan..zu meinem Glück:Ich habe diese in Gedanken, und wie du mir schreibst ” Yoga heißt Engament und Intensität” nun möchte ich Dir endlich mein Danke senden für deinen liebevollen Geburtstagsgrüße. Deine liebe Seele auf diese Erde, was Du bist, tut mir so gut und danke jeden Tag unserem Schöpfer Dich kennengelernt zu haben.
    Einstweilen herzliche Grüsse, Deine Carolina

  68. Om
    Lieber Sukadev
    Vielen Dank für die lieben wünsche
    Göttlicher Segen ist spürbar
    Wie ein Richtstrahl
    In dem wir uns bewegen
    Om Shanti
    Ravi

  69. Lieber Sukadev,
    vielen, vielen Dank für deine Geburtstagsmail,
    ich freue mich jedes Jahr wieder auf die Nachricht von dir.
    sonnige Grüße
    Angela

  70. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für deine guten Wünsche und das Mantrasingen. Ich freue mich sehr darüber und denke immer wieder an die gute Zeit bei euch zurück.
    Viele guten Grüße und Wünsche für eure Gemeinschaft
    Birgit🌻✨🌺

  71. Om Om Om,
    lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für die herzlichen Geburtstagsgrüße und Wünsche…..!!!!!
    Dankbar so alt werden zu dürfen begebe ich mich in die weiteren Aufgaben, die das Yogacenter an mich stellt mit Freuden.
    “Der Mensch denkt und Gott lenkt” ist mein Leitmotto und ich fühle immer die Führung Gottes und die der Meister.
    Dafür bin ich sehr dankbar. Dankbar auch allen Menschen, die mir auf diesem Weg geholfen haben.
    Dir alles liebe und Gottes Segen
    Om shanti
    Ramapriya

  72. Om Namo Narayanaya

    Lieber Sukadev,
    von Herzen danke ich Dir für Deinen Glückwunsch und für Deine inspirierenden Sätze.
    Zu einem Teil meines Geburtstages ist es auch geworden, meine Begegnung mit Yoga Vidya und mit Dir zu feiern, durch den sich meine Ausbildungsstätten und so viele weitere Orte des Segens und Friedens ins Leben entfaltet haben. Ich habe ein Gefühl der Dankbarkeit Dir gegenüber inne, die ich als innere Wonne und als ein spirituelles Geschenk erlebe.
    Welch eine Gnade es ist, denke ich bei mir, für eine Begegnung so dankbar sein zu können, dass man sie stets als Freude im Herzen bei sich tragen kann.
    Danke, Sukadev!
    Om Shanti,
    Erkan

  73. Lieber Sukadev,
    ich bin beeindruckt und berührt von deinen inspirierenden Worten.
    Vielen Dank dafür
    Christopher

  74. OM Namah Shivaya
    lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für Deine sehr inspirierende Geburtstagsmail.
    Ich freue mich sehr darüber und habe sie mir sogar ausgedruckt. Es kommt alles zum richtigen Moment.
    Om Tryambakam
    Om Shanti
    💚 lichst Annett

  75. Om Namo Narayanaya,
    Om Namo Bhagavate Sivanandaya,
    lieber Sukadev,
    herzlichen Dank für deine wunderbar wohltuenden Worte und Gedanken. Sie berühren mich tief. Ich werde gleich ein oder mehrere Kapitel der Gita rezitieren.
    Deine Worte nehme ich mir shr zu Herzen, danke zutiefst.
    Om Namah Shivaya
    Nilakantha

  76. Om Nam Bhagavate Vasudevaya,
    lieber Sukadev,
    ich danke Dir herzlich für Deine wunderbaren Zeilen und die lieben Wünsche zu meinem Geburtstag -ich freu mich gerade sehr!!
    Hab mir für mein neues Lebensjahr unter anderem vorgenommen, besser für mich selbst zu sorgen und öfters in den Ashram zu Euch zu kommen :-)…. wird gleich im September umgesetzt :-). Ich hoffe, Dir und Satyadevi geht’s gut und ich wünsche Euch beiden einen wunderbaren Sommer mit vielen zauberhaften Momenten.
    Herzliche Umarmung, bis bald,
    Om Shanti
    Radha

  77. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für die Geburtstagswünsche. Es hat mich sehr gefreut und tut gut die Verbindung zu Yoga Vidya und zu dir weiter zu halten. Leider habe ich es dieses Jahr nicht geschaft zu Gurupurnima zu kommen, aber ich hoffe, dass ich es demnächst zumindest mal zu einem Abendsatsang schaffe. Ich wünsche dir weiterhin viel Liebe, Kraft und Inspiration.
    Herzliche Grüße
    Christine

  78. Hallo Sukadev
    Vielen Dank für die inspirierenden Worte. Habe heute unsere göttliche Quelle intensiv in der schönen Bergwelt erleben dürfen.
    Herzliche Grüsse,
    Thomas

  79. Liebes Herz,
    ich danke Dir für Deine Wünsche im Licht der Ewigkeit
    Ich wünsche Dir alles im Leben aus vollem Herzen Karola

  80. Lieber Sukadev,
    herzlichen Dank es öffnet mir das Herz mit deinen guten Wünschen om shanti Christine

  81. Hallo lieber Sukadev,
    ganz ganz herzlichen Dank für die liebe e-mail und dass Du an alle Geburtstagskinder denkst und für sie das Om Tryambakam wiederholst.
    Ich freue mich sehr darüber.
    Dir ebenfalls alles Gute und einen besinnlichen wie friedvollen Tag.
    Herzliche und liebe Grüße nach Bad Meinberg,
    Janadev

  82. Om Namah Sivaya
    Om Namo Narayanaya
    Om gesegnetes Selbst
    Om lieber Sukadev
    Vielen herzlichen Dank für die lieben Glück- und Segenswünsche zu meinem Geburtstag! Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich habe bereits mit der entsprechenden Mantrawiederholung meinen Geburtstag begonnen und danke dir für die deine und auch für die Inspiration des Tages. Ebenso danke ich dir nochmals für die bereichernde Zeit zum letzten Jahreswechsel. Ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit so intensiv zu praktizieren, so viel lernen zu können und auch für unsere persönliche Begegnung. Die Inspiration wirkt noch lange nach und gibt mir Kraft für meine Tätigkeit. Es ist schön zu wissen, dass es einen Ort wie Bad Meinberg gibt und einen Menschen wie dich. Sobald ich kann, plane ich einen weiteren Aufenthalt in Bad Meinberg ein.
    Bis dahin alles Liebe und die besten Wünsche, dass Gottes Gegenwart und Gnade weiterhin ein fixer Bestandteil deiner Alltagserfahrung bleiben.
    Om shanti
    Bhagavati
    Hari Om Tat Sat

  83. Om OM OM ,
    Ich danke euch sehr für die berrührenden Worte .
    Eine freudige Überraschung .
    Ich werde sie noch mehrmals lesen .
    Und – ich bin sehr dankbar , durch euch auf dem Yogaweg zu sein .
    😇🌀
    So ham

  84. Lieber Sukadev,
    vielen lieben Dank für Deine Geburtstagsglückwünsche, Deine Zeilen und das Om Triambakam. Möge es Dir wohlergehen, alleine und gemeinsam mit Satyadevi auf allen Deinen/Euren Wegen. Grüße Sie ganz herzlich von mir und sag ihr bitte, dass Sie mich in einer Weise anspricht, als ob ich sie schon ganz lange kenne. Ich habe es Dir schon mal geschrieben, aber immer wenn ich bei Yoga Vidya bin, dann empfinde ich große Dankbarkeit Dir gegenüber, dass Du Yoga Vidya ins Leben gerufen hast.
    Liebe Grüße
    Aloisia

  85. Lieber Sukadev,
    von Herzen Danke für all die guten Wünsche zu meinem Geburtstag und für mein Leben.
    Sehr aufmerksam!! Darüber freue ich mich sehr.
    Auch Dir wünsche ich weiterhin begeistertes Engagement und Erfüllung in Deinem Wirken und natürlich wachsenden Erfolg mit dem, was Du in die Welt tragen möchtest.
    Ich spreche Dir auch meine Hochachtung aus für das, was Du bisher geschaffen hast.
    Om Shanti
    Satyam

  86. Lieber Sukadev,
    erst heute habe ich die Ruhe und Bewusstheit gefunden, Deine Zeilen zu lesen und möchte mich sehr dafür bedanken. Und ich möchte mich für den schönen Ort Yoga Vida bedanken, den Du ins Leben gerufen hast, der für mich mit so viel positiver Energie besetzt ist und mir immer wieder die Möglichkeit gibt, mich mit meinem Sein zu verbinden und so in der Lage bin in Liebe zu leben. Schön das es Dich gibt.
    Herzlichste Grüße
    Angela

  87. Herzlichen Dank, lieber Sukadev, für diese wunderbare Worte!
    Dass ich meine zwei-Jahre-Yogalehrer-Ausbildung dieses Jahr in Karlsruhe anfangen durfte, ist für mich schon ein ganz großes Geschenk.
    Om shanti
    Francesca

  88. Lieber Sukadev,
    ich danke dir recht herzlich für deine lieben Geburtstagswünsche, über die ich mich sehr gefreut habe.
    Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit Yoga Vidya.
    Herzlichst
    Ursula

  89. Lieber Sukadev
    Vielen herzlichen Dank für Deine guten Wünsche und die inspirierenden Worte!
    Ich möchte sie immer wieder durchlesen und immer wieder das “sowohl als auch” finden, anstatt dem “entweder oder” hinterher zu laufen.
    Jetzt beim Schreiben merke ich gerade, wie sehr ich die Satsangs mit Dir und allen anderen vermisse, und das Sein in Bad Meinberg…
    Elena

  90. Lieber Sukadev ,
    …welch eine große Freude! Hab Dank für Deinen wunderbaren Geburtstags-Segen.
    Ich habe das Om Tryambakam mitgesungen und fühle mich von Deiner Überraschung
    zu meinem Geburtstag tief berührt. Vor allem, ich habe ja gar nicht damit gerechnet?!
    Dir ebenfalls alles Liebe und Gute,
    Karola

  91. du berührst mich tief, sukadev.
    hab herzlichen dank dafür!
    satchidananda swarupoham
    <3 melanie

  92. Lieber Sukadev,
    die Zeit läuft und läuft und ich komme erst jetzt dazu ,mich von Herzen zu bedanken für Deine lieben Geburtstagsgrüße.Alle Deine Worte sind Inspiration,mich wieder auf das Wesentliche einzuschwingen,was für mich nicht in Worte zu fassen ist. Ich vermute,das Du am heutigenTag besondere Aufgaben hast,und dabei wünsche ich Dir gutes Gelingen.Außerdem Gesundheit,Frohsinn und die nötige Zeit für Dich allein.
    Alles Liebe Birgit:-)

  93. Hallo lieber Sukadev,
    mit den besten Glückwünschen möchte ich dich zu deinem Geburtstag grüßen,
    ich erinnere mich, das du letztes Jahr einer der Ersten warst , der mir zu Geburtstag gratulierten (morgens auf gestanden und dein Mail als erstes gesehen ! und mich gefreut )
    Nun möchte ich dir auch eine kleine Überraschung machen mit einer schönen Lebensweisheit :

    Das Glück ist ein Schmetterling

    “Das Glück ist ein Schmetterling”, sagte der Meister. “Jag ihm nach und er entwischt dir. Setz dich hin, und er lässt sich auf deiner Schulter nieder.”
    “Was soll ich also tun, um das Glück zu erlangen?” fragte der Schüler.
    “Hör auf, hinter ihm her zu sein.”

    Alles Gute und weiterhin Gottes Segen mit dir

    Liebe Grüße Angela

  94. Lieber Sukadev,
    vielen Dank für deine persönlichen Geburtstagsglückwünsche, habe mich sehr gefreut [:-)] Nun wünsche auch ich dir alles Gute, ein erfülltes und glückliches neues Lebensjahr. Auf das du weiterhin so viele Menschen auf ihrer spirituellen Reise inspirierst und Orientierung, Rat anbieten kannst. Freue mich auf ein Wiedersehen in Bad Meinberg und danke auch für die Zeit, die ich im Ashram verbringen durfte! LG Ulrike [:-)]

  95. Adishakti

    Lieber Sukadev, von Herzen alles Gute zum Geburtstag. Letztes Jahr durfte ich ihn mit dir feiern, da fiel er genau in die Meditatioskursleiter Ausbildung. Die Zeit rast! Hat du den Kinofilm “Der atmende Gott“ gesehen? Dazu würde mich deine Meinung interessieren!
    Hab einen schönen Tag! Lieben Gruß aus Köln, Adishakti.

  96. Alles Liebe und lebe Deinen Traum weiter:)Happy Birthday-Maharani

  97. Happy BIrthday Sukadev!
    May this coming journey around the sun bring you an abundance of joy, magic and bliss!
    ~Kasha♥
    .(¯°v°¯)..★ »*
    .*•.¸.•*…¸.☆

  98. Namaste lieber Sukadev, meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Dieser Tag birgt die Möglichkeit besonders inne zu halten, zu schauen und zu danken und mit Freude seinen ganz eigenen Weg auch im Neuen Lebensjahr weiterzugehen. Möge Dein Weg mit viel Liebe und Freude im Herzen geschmückt sein.
    In der Verbundenheit des Yoga
    OM Shanti und Frieden
    Ulrike

  99. Janmejaya

    Lieber FB-Freund, alles Gute zum Geburtstag aus Sofia!
    Gesundheit und Glück, Lachen und echte Freunde, und am aller wichtigsten – zu viel Yoga-Freude! Herzliche Umarmung von:

    Dani und Ivo – JANMEJAYA AND 3D SURROUND ORCHESTRA

  100. Lieber Sudakev, zu Deinem Geburtstag sende ich Dir ganz besonders liebe Grüße und guten Wünsche aus der sonnigen Vordereifel. Ich danke Dir, dass Du Yoga Vidya auf den Weg gebracht und zu dem gemacht hast was es heute ist. Die Begegnung mit Yoga und besonders auch mit Dir haben mein Leben um einiges bereichert. Es ist immer wieder schön, Dich per Podcast “live” zu erleben und so in der Verbundenheit zu Yoga Vidya zu bleiben. Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen. OM OM OM Elke

  101. Herzliche Geburtstagswünsche aus Bonn,lieber Sukkaden!

    “An jedem der 365 Tage werde ich alles und alle anschauen,
    als wäre es das erste Mal-
    vor allem die kleinen Dinge,
    diejenigen, an die ich mich gewöhnt
    und deren Magie ich vergessen habe.”

    ( Paulo Coelho )

    In diesem Sinne weiter eine wunderbare Sicht in ein neues Erdenjahr,

    von Herzen, Karo

  102. Sukadev, Du hast mit deiner unermesslichen Arbeit mein Leben bereichert. Und tust das noch: neben mir liegt “Die Weisheit des Panjali…” Nochmals: Vielen Dank und Alles Gute zu deinem Ehrentag. Namasté

  103. Om Namah Shivaya,
    lieber Sukadev,

    herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deinem Geburtstag! Die besten Wünsche, alles Liebe, viel Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, und Ananda im Herzen sowie Gottes Segen

    wünschen Dir von Herzen

    Radha und Volker aus Yoga Vidya Waghäusel

    Wir sind immer wieder dankbar, dass es Dich gibt und wir mit Deiner Unterstützung Yoga an viele Menschen weitergeben können. Gerne erinnern wir uns daran, wie wir von Dir ausgebildet wurden – eine unvergessliche Zeit – 10 bzw. 11 Jahre zurück und doch noch ganz nah im Herzen. Es ist schön, dass Du da bist Sukadev und wir freuen uns schon heute, Dich in Bad Meinberg wieder zu sehen.

    Alles Liebe und bis bald,

    Herzliche Umarmung

    Om Shanti

    Radha und Volker

  104. Om nama shivaia, lieber Sukadev,
    Gesundheit, Zufriedenheit und viel Kraft und Glück für dein nächstes Lebensjahr wünschen wir dir.

    Mögen deine wunschlosen Wünsche und weglosen, losgelassenen Ziele und Hoffnungen, an denen du nicht festhälst, in Erfüllung gehen!

    Alles Liebe und Gute, vielen Dank für deine spirituelle Arbeit und Energie,

    Jochen

  105. OM OM OM
    Om namo bhagavate sivanandaya
    Lieber Sukadev,
    ich wünsche dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag.
    Ein wundervolles und segensreiches neues Lebensjahr und heute einen besonders schönen Tag.
    Lass dich schön feiern heute Nachmittag und genieße den Tag!
    https://www.youtube.com/watch?v=_RS7DbBOzZc
    https://www.youtube.com/watch?v=-BX4AvBrE1c&feature=related
    Om shanti und alles Liebe
    I.

  106. Lieber Herr Bretz,

    ich wünsche Ihnen alles Gute zu Ihrem 49ten Geburtstag, viel Gesundheit, Erfolg und genug Zeit zum Meditieren.

    Wir leben in spannenden Zeiten und mit dem Background des Yogawissens, ist es auf alle Fälle so, dass wir ruhig in die Zukunft blicken können.

    So wünsche Ich Ihnen, das Sie auch weiterhin Menschen auf Ihren Weg bringen und mit Yoga erfreuen können.

    Beste Grüße aus dem sonnigen und sehr frostigen Allgäu

    M.P.

  107. Lieber Sukadev,
    leider etwas spät, aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen: Von ganzen Herzen wünsche ich Dir für das neue Lebensjahr alles Gute, ganz viele herzliche Momente und ein Gefühl der ständigen Verbindung und Anbindung an das Göttliche und Großartige.
    Danke für alles.
    Geburtstagskuss und Umarmung
    Ramani aus Yoga Vidya Bayreuth