Mithelfer in Bad Meinberg werden

Link zum Blogbeitrag "Mithelfer werden in Bad Meinberg

Altes hinter sich lassen und neue Wege gehen. Mithelfer bei Yoga Vidya Bad Meinberg zu werden heißt, ehrenamtliches Engagement mit nachhaltiger Lebensweise und Spiritualität zu verbinden. Nebenbei ganzheitliches Yoga mit Asanas, Meditation und Mantra-Singen zu üben. In einem Ashram zu leben.

Unser Mithilfeprogramm ist ideal für Menschen, die sich neu orientieren möchten, die suchen und ankommen möchten, aber auch für alle, die eine Auszeit brauchen. Während deiner Mithilfe kannst du dann deine Fähigkeiten sinnstiftend für die Verbreitung einer friedlichen Lebensweise einsetzen.

Engagement für Spiritualität, Frieden und Nachhaltigkeit

Ein wertschätzendes Gespräch mit einer Freundin, der engagierte Lehrer, Hilfe für ein gemeinnütziges Projekt: Ein friedliches Miteinander ist nicht etwas, dass sich von alleine einstellt. Es ist etwas, dass wir Tag für Tag erarbeiten.

Auch Mithelfer im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg leisten unschätzbare Arbeit für die Verbreitung von Frieden, aber auch Spiritualität und Nachhaltigkeit. Wie wir sind sie davon überzeugt, dass eine Veränderung hin zu einer friedlichen Gesellschaft, entschieden mit einer konsequenten Veränderung unserer Lebensweise verknüpft ist. Dazu praktizieren wir Yoga.

Der Bad Meinberger Ashram

Yoga Vidya Bad Meinberg ist eine einmalige Mischung aus einem Ashram und einem Seminarhaus. So haben alle Yoga Aspiranten die Möglichkeit, in einem authentischen Umfeld den integralen Yoga nach Swami Sivananda zu praktizieren, einem Yogastil der insgesamt 6 Yogawege einschließt (dazu mehr in unserem Podcast „Die 6 Yogawege„). Die Mithilfe selbst wird in unserer Tradition „Karma Yoga“ genannt und bedeutet selbstloses Tun.

Yoga Vidya Bad Meinberg

Zum Üben des ganzheitlichen Yoga findest du auf unserem Campus außerdem eine Vielzahl von Yogaräumen, ein Kloster und Retreatzentrum, weitläufige grüne Wiesen mit botanischem Länderwaldpark, Tempelräume, Yoga Bibliotheken und Altäre.

Davon abgesehen ist das Bad Meinberger Haus aber auch groß, modern, mit einem regen Seminar- und Ausbildungsbetrieb. Genau richtig also, wenn du gleichgesinnte Idealisten und Freunde fürs Leben treffen möchtest. In der grünen Umgebung des Teutoburger Wald findest du außerdem wunderbare Ausflugsziele zum Meditieren und Entspannen. 

Aufgaben im Ashram

Die Aufgaben in unserem großen Ashram sind mehr als weitreichend. Derzeit suchen wir ganz besonders tüchtige Mithelfer für die Küche und das Haushaltsteam.

Nichtsdestotrotz brauchen wir auch Mithelfer für Bereiche, die man jetzt vielleicht nicht unbedingt in einem Ashram erwarten würde, wie beispielsweise als Blogautor im Social Media Team, als Designer für das Grafikteam, oder zur Unterstützung von unserem Ton und Technik Team Nada Rupa. Für alle derzeit offenen Stellen besuche gerne unsere Mithelferseite:

Du hast eine tolle Idee, wie du dich einbringen kannst, findest dazu aber kein Stellengesuch in der Liste? Dann schreibe uns gerne wie du dich mit deinen Fähigkeiten bei uns im Ashram einbringen kannst:

Konditionen für Mithelfer in Bad Meinberg

Wenn du für 6 Stunden täglich bei uns mithilfst, ist für ein authentisches spirituelles Erlebnis bestens gesorgt:

  • triff die unterschiedlichsten Menschen, die alle gemeinsam auf der Suche nach einem erfüllten Leben sind und einander mit Rücksicht, Toleranz und Achtung begegnen
  • erhalte kostenlos Unterkunft
  • erhalte kostenlos Verpflegung mit Vollwertkost und biologisch-vegetarisch / veganen Speiseplan
  • nimm jeden Tag an einer Yogastunde teil und werde körperlich kräftig und flexibel
  • meditiere täglich im Satsang und erhöhe so geistige Klarheit, Achtsamkeit und Konzentration
  • öffne dein Herz durch gemeinsames Mantra-Singen und Arati im Satsang
  • engagiere dich durch sinnvolle Tätigkeit im Karma Yoga und trage dazu bei, dass unser Ashram ein Ort zum Wohlfühlen und Kraft schöpfen ist.

So könnte der Tag für dich aussehen

Abgesehen von dem Karma Yoga, nehmen Mithelfer freiwillig an allen spirituellen Übungen Teil, frei nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“. Dementsprechend ist folgender Tagesablauf mehr exemplarisch zu verstehen:

05:00 – 06:00 Homa Feuerritual
06:00 – 07:00Pranayama Atemübungen
07:00 – 08:00Satsang: Meditation, Mantrasingen, Arati
08:00 – 11:00Karma Yoga
11:00 – 12:00Frühstück/Mittagessen
12:00 – 15:00Karma Yoga
15:00 – 16:00Freizeit
16:15 – 18:00Hatha Yoga (versch. Level)
18:00 -19:00Abendessen
19:00 – 20:00Freizeit oder Vortrag
20.00 – 21.00Satsang: Meditation, Mantrasingen, Arati
21.00 – 22.00Vortrag, Workshop/ Massage

Anmelden und Mithelfer in Bad Meinberg werden

Komm zu uns! Für gerade mal zwei Übernachtungen, bis hin zu mehreren Wochen oder Monaten, ist da Vieles möglich. Um an unserem Mithilfeprogramm teilzunehmen, kommt es nicht darauf an, wie alt du bist, woher du kommst, oder was für Erfahrungen du mitbringst, sondern allein darauf, dass du in einer spirituellen Gemeinschaft leben und wachsen möchtest und dazu bereit bist, deine Fähigkeiten zum Wohl der Gemeinschaft einzusetzen.

Wenn du wissen möchtest, wo du uns überall unterstützen kannst, schau doch mal hier vorbei:

Du hast Fragen oder möchtest einfach nur mehr Informationen? Dann schreibe eine E-Mail:

0 Kommentare zu “Mithelfer in Bad Meinberg werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.