Nachruf: Sumitra Shang

Sumitra Shang hat am 4.5.2014 in China seinen Körper verlassen. Sumitra war seit fast 20 Jahren mit Yoga Vidya verbunden.  Sumitra hatte bei Yoga Vidya Homas und Yajnas durchgeführt, Seminare dazu gegeben, Sevakas in Homas und Yajnas unterwiesen und einige Einweihungs-Yajnas für Zentren und im Yoga Vidya Ashram Nordsee durchgeführt.

Sumitra war der Gründer von Mangalam Books, in dem seit Ende der 1970er Jahre unter anderem Bücher von Ananda Mayi Ma, seit um das Jahr 2000 herum auch von Swami Sivananda und vom Sivananda Yoga Zentrum erschienen sind. Auch eines meiner Bücher (Karma und Reinkarnation) ist in seinem Verlag erschienen. Sumitra lebte ein paar Jahre im Haus Shanti, Yoga Vidya Bad Meinberg. Vorletztes Jahr ist Sumitra mit seiner Frau Huiling nach China ausgewandert und hat den Mangalam Books Verlag an Yoga Vidya verkauft. Die beiden wollten dort einen Ashram errichten, um Yoga in China zu verbreiten.

Sumitra hatte seit vielen Jahren Leukämie (Blutkrebs), der sich vor kurzem weiter ausgebreitet hat. Keshava, Leiter von Yoga Vidya Nordsee und Satyam haben gerade vor kurzem, im April, Sumitra und seine Frau drei Wochen lang in China besucht.

Sumitra war ein großer Bhakta von Ananda Mayi Ma, die ihn persönlich geleitet hat. Sumitra kannte viele indische Yoga Meister/innen und war seit seiner Jugend intensiv auf dem spirituellen Weg. Er ging den spirituellen Weg intensiv und oft unkonventionell.

Wir von Yoga Vidya haben Sumitra viel zu verdanken.

Auch ich persönlich hatte eine recht enge Verbindung zu Sumitra.

Möge Gottes Segen, der Segen der Göttlichen Mutter, der Segen von Shri Shri Anandamayi Ma und von Swami Sivananda Sumitra auf seinem Übergang in die höheren Welten begleiten.

Trost und Kraft auch an Sumitras Frau Huiling in China und seine vier Kinder in Deutschland.

Hier einige Fotos von Sumitra:

 

Hier klicken, um den Inhalt von static.ning.com anzuzeigen


Mehr Yoga und Ayurveda Fotos findest du auf Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de.

 

Hier ein Video von dem Abschlusszeremonie der großen 1008-stündigen Yajna, Guru Purnima 2009:

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.


Viele Om Tryambakams.

 

Om Tryambakam Yajamahe

Sugandhim Pushtivardhanam

Urvaarukamiva Bandhanaan

Mrityor Mukshiyaa Maamritat

 

Om Tryambakam Yajamahe

Sugandhim Pushtivardhanam

Urvaarukamiva Bandhanaan

Mrityor Mukshiyaa Maamritat

 

Om Tryambakam Yajamahe

Sugandhim Pushtivardhanam

Urvaarukamiva Bandhanaan

Mrityor Mukshiyaa Maamritat

 

Om Shanti

Om und Prem,

Sukadev