Nachruf: Sumitra Shang

Sumitra Shang hat am 4.5.2014 in China seinen Körper verlassen. Sumitra war seit fast 20 Jahren mit Yoga Vidya verbunden. Sumitra hatte bei Yoga Vidya Homas und Yajnas durchgeführt, Seminare dazu gegeben, Sevakas in Homas und Yajnas unterwiesen und einige Einweihungs-Yajnas für Zentren und im Yoga Vidya Ashram Nordsee durchgeführt.
Sumitra war der Gründer von Mangalam Books, in dem seit Ende der 1970er Jahre unter anderem Bücher von Ananda Mayi Ma, seit um das Jahr 2000 herum auch von Swami Sivananda und vom Sivananda Yoga Zentrum erschienen sind. Auch eines meiner Bücher (Karma und Reinkarnation) ist in seinem Verlag erschienen. Sumitra lebte ein paar Jahre im Haus Shanti, Yoga Vidya Bad Meinberg. Vorletztes Jahr ist Sumitra mit seiner Frau Huiling nach China ausgewandert und hat den Mangalam Books Verlag an Yoga Vidya verkauft. Die beiden wollten dort einen Ashram errichten, um Yoga in China zu verbreiten.
Sumitra hatte seit vielen Jahren Leukämie (Blutkrebs), der sich vor kurzem weiter ausgebreitet hat. Keshava, Leiter von Yoga Vidya Nordsee und Satyam haben gerade vor kurzem, im April, Sumitra und seine Frau drei Wochen lang in China besucht.
Sumitra war ein großer Bhakta von Ananda Mayi Ma, die ihn persönlich geleitet hat. Sumitra kannte viele indische Yoga Meister/innen und war seit seiner Jugend intensiv auf dem spirituellen Weg. Er ging den spirituellen Weg intensiv und oft unkonventionell.
Wir von Yoga Vidya haben Sumitra viel zu verdanken.
Auch ich persönlich hatte eine recht enge Verbindung zu Sumitra.
Möge Gottes Segen, der Segen der Göttlichen Mutter, der Segen von Shri Shri Anandamayi Ma und von Swami Sivananda Sumitra auf seinem Übergang in die höheren Welten begleiten.
Trost und Kraft auch an Sumitras Frau Huiling in China und seine vier Kinder in Deutschland.
Hier einige Fotos von Sumitra:
Mehr Yoga und Ayurveda Fotos findest du auf Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de.
Hier ein Video von dem Abschlusszeremonie der großen 1008-stündigen Yajna, Guru Purnima 2009:
Viele Om Tryambakams.
Om Tryambakam Yajamahe
Sugandhim Pushtivardhanam
Urvaarukamiva Bandhanaan
Mrityor Mukshiyaa Maamritat
Om Tryambakam Yajamahe
Sugandhim Pushtivardhanam
Urvaarukamiva Bandhanaan
Mrityor Mukshiyaa Maamritat
Om Tryambakam Yajamahe
Sugandhim Pushtivardhanam
Urvaarukamiva Bandhanaan
Mrityor Mukshiyaa Maamritat
Om Shanti
Om und Prem,
Sukadev
Zürich, 24.03.2020
Gestern hörte ich nochmals eine Kassette von meinem Param Guru Shri Haidakhan Babaji die ich in den 80ern von Sumitra und Chandravali im Schwarzwald bekommen hatte. Ich lebte zu der Zeit in Freiburg und hatte regen Kontakt mit Sumitra. Ich hatte in den letzten Jahren vergeblich versucht Kontakt zu Sumitra zu finden. Auch eine gute Freundin die lange hier auf der Schweibenalp lebte, wusste nichts von ihm. So versuchte ich heute morgen erneut über das Internet etwas von Sumitra zu erfahren und ich wurde fündig. Leider kann ich ihn nicht mehr auf unserer Ebene kontaktieren, aber vielleicht bekommt er ja auf seiner Ebene etwas mit. Da bin ich mir sogar sehr sicher. Durch Sumitra bekam ich meinen ersten Darshan von Mutter Meera und von Ammaji. Auch Shri Ananda Mayi Ma wurde durch ihn zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens. Ich habe mich in den letzten 30 Jahren hauptsächlich meiner Kunst gewidmet. Leider kann ich ihm dies nicht mehr mitteilen. Om Namaha Shivaya. Ich grüsse euch und vor allem Chandravali von ganzem Herzen und wünsche euch eine gute Zeit. Auch möge die momentane Corona Pandemie uns nicht berühren. Ich erlaube mir euch im Namen der Vereinigung Haidakhandi Samaj Schweiz zu grüssen und Seinen Segen für euch zu erbitten. Bhole Baba Ki Jai , Om Shri Sumitra Ki Jai Joachim Hari Shankar
Habs eben erst gelesen das Sumitra die Dimension gewechselt hat, aber aus seiner letzten Mail an mich vom 17. Januar war ersichtlich, das es wohl nicht mehr all zu lange gut gehen würde, obwohl er sagte es ginge ihm wieder besser. Aber das Foto das er mitschickte und eine letzte Anweisung für meine Praxis hatten schon sowas wie “letzte Worte and dich” Charakter.
Eins vorweg, ich bin kein Yogi, stehe weder mit Yoga Vidya oder sonstigen Yoga Linien in Verbindung, dennoch ist es mir ein Bedürfnis auf diesem Wege ein paar Worte über Sumitra
von mir zu geben.
Ich kenne Sumitra seit 1995, und als ich ihn das erste Mal traf, hätte ich nie gedacht das aus uns Mal sowas wie Freunde werden könnten. In meiner mir damals zu eigen gewesenen arroganten Haltung, hatte ich echte Probleme ihn länger als 5 Minuten zu ertragen, einige Andere offensichtlich auch ( erwähnt seien hier seine legendären Auftritte Ende der 90iger auf der Kölner Eso Messe, wo einige Esos bei den Vorträgen in seiner Gegenwart ungewollte, an real Comedy erinnernde Performances hinlegten, z.B. versucht hatten aus dem Vortrag zu fliehen, auf wundersame weise die Tür leider “klemmte” etc. ) Für einen sehr in seinem Ego gefangenen Menschen ist es in der Gegenwart eines erleuchteten Wesen, das er für mich 100 % war, wohl nicht leicht. Ich musste das erst verstehen lernen, das ein Treffen mit ihm eben auf sehr viel tieferen Ebenen transformiert als das das eigene Ego – Persönlichkeitgebilde mitbekommt. Begegnungen mit ihm waren immer mit inneren Prozessen verbunden, un